Fairtrade Produkte oftmals unnötigerweise überteuert?
Vor kurzem habe ich eine Sendung über Fairtrade Kakao gesehen. Der Preis für Fairtrade Kakao ist gar nicht mehr so viel teurer, als für normalen Kakao, aber der Unterschied ist wichtig. Würde ein Unternehmen von konventionellen Kakaobohnen auf Fairtrade umsteigen, dann würde eine Tafel Schokolade vielleicht 10-20 Cent teurer werden. Und mit diesem Preisanstieg würde das Unternehmen wahrscheinlich auch noch mehr Gewinn machen.
Stattdessen wird Schokolade aber direkt 50 Cent - 1 Euro teurer, wenn die Unternehmen Fairtrade Kakao kaufen. Entsprechend hoch ist dann auch der Gewinn. Die Menschen sind oft nicht bereit so viel Geld für Schokolade auszugeben und der Umsatz an Fairtrade Produkten bleibt niedrig.
Das bezieht sich nicht nur auf Kakao, sondern auch auf alle anderen Fairtrade Produkte. Die Unternehmen heben den Preis unrealistisch stark an, so dass die Kunden den Anschein haben, als wäre Fairtrade unglaublich teuer und kaum bezahlbar.
Könnt ihr das nachvollziehen? Sollte man sowas nicht mit Gesetzen unterbinden, so dass mehr Fairtrade Ware auf dem Weltmarkt verkauft werden kann? Warum müssen Unternehmen immer direkt übermäßig viel Profit daraus schlagen, wenn Menschen anderen Menschen etwas gutes tun wollen?
Nur weil auf der Schokolade draufsteht, dass das Fairtrade ist, heißt das noch lange nicht, dass das für das ganze Produkt gilt, sondern betrifft in der Regel nur wenige Prozent Anteil am Kakao oder am Zucker, aber niemals das ganze Produkt. Ich finde es eher befremdlich, wenn Menschen von Fairtrade sprechen und dann tatsächlich glauben, dass das ganze Produkt faire Zutaten enthält, das ist ein Irrtum.
Es stimmt schon, dass nicht unbedingt das ganze Produkt aus fair gehandelten Rohstoffen besteht, auch wenn es durch das Zeichen auf der Verpackung den Anschein hat. Aber es ist immerhin ein Anfang, wenn zum Beispiel bei Schokolade der Kakao fair gehandelt wurde. Dafür bin ich dann auch schon bereit, etwas mehr zu bezahlen.
Aber ich muss auch sagen, dass ich es nicht richtig finde, wenn die Firmen wieder großen Profit daraus ziehen, dass man den fairen Handel unterstützen möchte und die Produkte gleich richtig teuer machen. Ich ging bisher davon aus, dass die Mehrkosten dann den Bauern zugute kommen, aber nicht, dass die Firmen da wieder den großen Reibach machen.