Fahrleistung mit dem Auto im letzten Jahr viel weniger

vom 04.06.2021, 19:12 Uhr

Ich habe mal meine gefahrenen km der letzten Jahre, mit den letzten 12 Monaten verglichen und habe festgestellt, dass ich rund 4.000km weniger als in den Vorjahren gefahren bin. Natürlich war das Coronabedingt, denn zum einen konnte man nicht überall hinfahren und zum anderen hatte ich manchmal auch gar keine Lust mehr. Geht es euch da ähnlich und seid ihr im letzten Jahr auch viel weniger gefahren oder bemerkt ihr da keinen nennenswerten Unterschied?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, das geht mir auch so und das ist ja auch der offizielle Stand fürs Jahr 2020 gewesen. Von vielen KfZ-Haftpflichtversicherungen wurde deswegen ja auch kommuniziert, dass die Versicherungsnehmer eine Beitragsrückerstattung bekommen können, weil die Kilometerstände stark von dem abweichen was als Fahrleistung angegeben wurde.

Ich habe bin letztendlich auch 5.000 km weniger gefahren als geplant bzw. angegeben war. Grund dafür war auch einfach, dass man geplante Urlaubs- bzw. Ausflugsfahrten coronabedingt nicht umsetzen konnte. Lust wegzufahren hätte ich schon gehabt, war ja aber oft nicht mehr erlaubt.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin vor allem im Jahr 2020 deutlich weniger Auto gefahren. Wegen Corona sind einige berufliche Termine ausgefallen. Auch privat habe ich mich natürlich mit weniger Menschen getroffen, wegen den Kontaktbeschränkungen. Insgesamt war ich somit deutlich mehr zu Hause und das Auto stand viel häufiger auf dem Stellplatz.

Aber es gab noch einen zweiten Effekt. Da viele Termine ausgefallen hatte ich auch mehr Zeit mit dem Fahrrad zu fahren. Vor Corona habe ich auch sehr kurze Strecken mit dem Auto zurückgelegt. Aber durch die aktuelle Krise habe ich meine Bequemlichkeit überwunden und die Vorteile des Fahrrads schätzen gelernt. Mit dem Fahrrad hält man sich fit und spart gleichzeitig Sprit. Daher habe ich es mir bis heute zur Angewohnheit gemacht, kürzere Strecken grundsätzlich mit dem Fahrrad zu bewältigen. Die Corona-Krise hat dazu geführt, dass ich dauerhaft weniger Auto fahre.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben kurioserweise trotz Lockdown und Home-Office mit beiden Autos mehr Kilometer gefahren, als in normalen Jahren. Auch in diesem Jahr zeichnet es sich ab, dass es mehr werden.

Während des Lockdowns hatte man zwar wenige Möglichkeiten, irgendwo hin zu fahren, wir haben aber in einem nahe gelegenen Mittelgebirge das Wandern für uns entdeckt. Das war problemlos möglich, so mitten in Wald und am Berg konnte man die Kontaktbeschränkungen wunderbar einhalten und wir haben es genossen, einfach mal in der Natur unterwegs zu sein.

Da wir jedes Mal ein paar Kilometer fahren müssen, um an einem geeigneten Platz zu kommen, kamen dadurch schon einige Kilometer zusammen, besonders, wenn wir mehrmals in der Woche aufgebrochen sind.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Seit Ausbruch der Corona-Pandemie bin ich deutlich weniger Auto gefahren als vorher. Da ich beruflich sehr viel mit dem Auto unterwegs bin und sehr oft vor Ort bei Kunden und Geschäftspartnern sein musste, kamen bei mir jährlich etwa 40.000 bis 50.000 km zusammen.

Mit Ausbruch der Pandemie und den Lockdowns im Jahre 2020 wurde meine Fahrleistung deutlich weniger, da die Termine vor Ort oft über das Telefon oder per Videotelefonie erledigt konnten. Aktuell ist es zwar wieder ohne Einschränkungen möglich Kunden und Geschäftspartner zu besuchen, aber viele vor-Ort Termine können weiterhin aus der Ferne erledigt werden, das funktioniert genau so gut und man muss nicht stundenlang hinfahren. Aktuell kommen ich nur noch auf eine jährliche Fahrleistung von etwa 20.000 bis 30.000 km.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^