Fahrlässig, sich nur für einen Studiengang zu bewerben?
Ein Bekannter von mir hat sich für einen Studiengang entschieden, der erstens nicht so breit nachgefragt ist und zweitens, in ganz Deutschland nur ein einziges Mal an einer einzigen Universität angeboten wird. Da es aber schon immer sein Traum war, diesen Beruf zu ergreifen, hat er sich auch nur für diesen einen Studiengang beworben.
Er erzählte mir neulich, dass er deswegen ziemlich auf Kritik gestoßen ist. Denn viele meinen, dass man eben mehrgleisig fahren müsste und sich daher an zig Unis bewerben müsste, unabhängig davon ob man den Bachelor- oder Masterabschluss anstrebt.
Würdet ihr euch an mehreren Universitäten für mehrere Studiengänge bewerben, wenn euch nur einer thematisch soweit interessiert und euch andere Studiengänge gar nicht glücklich machen würden? Er hatte schon Aufshilfsjobs in diesem Bereich, er weiß also genau was er will und was auf ihn zukommen wird.
Ich denke, dass man seine Ziele verfolgen sollte und deswegen finde ich es vollkommen in Ordnung, dass er sich dann auch nur für diesen einen Studiengang beworben hat. Wenn er mit einem anderen Studium nicht glücklich werden würde, kann er es doch mit dieser Bewertung versuchen und wenn es nichts wird kann er immer noch nach Alternativen schauen. Man kann Wartezeit ja auch überbrücken.
Soweit ich weiß, habe ich mich für mein Bachelor-Studium auch nur einmal beworben, beziehungsweise ich habe nur eine einzige Bewerbung an eine Uni abgeschickt und mich da eben auch nur für einen Studiengang beworben. Da das Fach damals nicht zulassungsbeschränkt war, war ich mir auch sicher, dass ich den Platz bekommen würde, was dann auch so war. Es hat also alles wunderbar geklappt.
Mittlerweile würde ich das aber anders machen. Auch wenn ein Studiengang nicht zulassungsbeschränkt ist, würde ich trotzdem auf Nummer sicher gehen und mich an mehreren Unis bewerben. Wenn das nicht gehen würde, weil es den Studiengang nur an einer Uni gäbe, würde ich mich vielleicht noch für andere Studiengänge bewerben. Man muss die Plätze ja nicht annehmen, wenn man Zusagen bekommt und kann ja dann trotzdem Plan A durchziehen. Sicher ist aber sicher.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 3980mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2131mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1831mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Gerbera
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1364mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4147mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
