Fahrkarte unter die Haut implantieren für Euch denkbar

vom 13.08.2018, 11:10 Uhr

In Schweden gibt es mehrere tausend Menschen, die sich zwischen Daumen und Zeigefinger einen kleinen Chip implantiert und die App dazu geladen haben. Der Chip ist Reiskorn groß und wird per Spritze implantiert. Die Probanden finden es supercool und praktisch und bezeichnen es als Fortschritt. Schon bei der Vorstellung gruselt es mich, so einen Computerchip in meinem Körper zu haben.

Was kommt als Nächstes? Wird man eines Tages dann alle meine Taten über solche implantierten Chips oder zum Beispiel meine Adresse, meine Telefonnummern, mein Einkommen und so weiter speichern? Ich käme mir vor wie eine Mischform zwischen Mensch und Maschine. Welche Empfindungen habt ihr bei derartigen Implantaten?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@friedchen: Die digitalen Apps und das kontaktlose Zahlen bei der Kassa ist doch erst der Anfang. Klar wird man Smartphones und andere Karten irgendwann ganz durch Chips ersetzen, die in die Haut implantiert werden. Ich halte deine Befürchtungen, dass man eines Tages alles auf einem Chip, der implantiert wird, speichert, für gar nicht mehr so weit her geholt.

Der Fortschritt der Wissenschaft ist schneller gekommen, als dass ich es für möglich gehalten hätte. Wir leben in einer Zeit, in der schon fast alles möglich ist. Warum also nicht das? Denkbar ist es für mich schon, aber mich graust es auch bei der Vorstellung. Vor allem für eine Fahrkarte würde ich das nicht auf mich nehmen. Wann dann vielleicht für mein Bankkonto.

Ich habe oft Respekt vor der Zukunft und vor allem vor dem, was unsere Kinder und Enkel noch alles mit erleben müssen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Für mich käme das ehrlich gesagt nie in Frage. Unter keinen Umständen würde ich mir jemals etwas unter die Haut implantieren lassen. Ich habe keine Lust auf Dauerüberwachung und es existiert auch kein Szenario der Welt, in dem ich das freiwillig zulassen würde. Ich denke aber, dass wir in einigen Jahren oder Jahrzehnten nach und nach dazu gezwungen werden, uns chipen zu lassen wie die Tiere. Früher oder später kommt es, ob man will oder nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde den Gedanken auch schrecklich, dass man sich so eine Chip unter die Haut implantieren lassen sollte. Ich würde das auch nicht freiwillig machen lassen und sicherlich nicht cool finden. Ich würde mich dann auch komisch fühlen und hätte Bedenken, dass dies eben nur der Anfang ist und der Mensch immer mehr mit Technik unter der Haut belastet würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kann man natürlich nur für eine Fahrkarte oder eben zur kompletten Überwachung nutzen und da mir niemand versichern kann, dass meine Bewegungsdaten und was weiß ich nicht noch sicher sind, würde ich das nie im Leben machen lassen. Außerdem weiß man ja nicht, ob das Teil dann mal wandert und irgendeinen Schaden anrichtet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^