Fahrbereite Autos ohne TÜV nach Afrika verkaufen

vom 25.02.2018, 19:32 Uhr

Man hört ja immer wieder, dass fahrbereite Autos, die hier in Deutschland niemals die Plakette für den TÜV bekommen würden, nach Afrika verschifft werden und die Afrikander diese dann noch ein paar Jahre fahren. Ich habe mich schon oft gefragt, wie das finanziert wird. Denn die Verschiffung kostet ja auch Geld und wenn man das glauben kann, was man so hört, bekommt man für ein Auto, wenn man es einem Zwischenhändler verkauft, der es nach Afrika verschifft oft mehr als wenn man es zum Schrottplatz bringt.

An wen wendet man sich eigentlich, wenn man so ein Auto hat und ihm ein "zweites Leben" in Afrika ermöglichen will? Wer zahlt die Verschiffung oder gibt es in Afrika dann Händler, die diese Autos entgegennehmen und dann, für ihre Verhältnisse, teuer weiter verkaufen? Wie funktioniert der Handel mit Autos, die zwar fahrbereit sind, aber hier in Deutschland nur noch verschrottet werden würden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Grundsätzlich gibt es solche Menschen wie Sand am Meer. Im Grunde kannst du dein Autowrack bei einem Vertragshändler in Zahlung geben. Mein Alter Wagen war auch ziemlich platt, da hat der Vertragshändler einfach bei diesen "Schrotthändlern" Angebote angefordert und das beste an mich weiter gegeben. Die gucken sich die alten Autos nicht mal vorher an. Hauptsache es fährt und es sind Räder drunter. Bei meinem hat sich letztlich noch herausgestellt, dass er noch eine Weile in Deutschland fahren darf. Die Nachbesitzerin hat sich bei mir gemeldet.

Die Putzfrau meiner Tante kam aus Osteuropa und hatte dementsprechend Familie drüben. Ihr Bruder kam alle paar Monate nach Deutschland und hat hier alte Autos mitgenommen. Die gingen dann von dort auch teilweise nach Afrika. Und bei uns in der Firma melden sich andauernd Firmen, die mitteilen, dass sie am Ankauf von alten Autos sehr interessiert sind.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^