Fällt es euch manchmal schwer Prioritäten zu setzen?

vom 22.01.2015, 15:11 Uhr

Manchmal muss man eben Prioritäten setzen, wenn man vor einer Entscheidung steht und man nicht weiß, wie man entscheiden soll. Da stellt man sich die Frage, was wichtiger ist. Und ich muss sagen, dass es mir manchmal schon schwer fällt Prioritäten zu setzen. Besonders, wenn ich an einem Tag beispielsweise zwei Einladungen habe von Personen, die mir gleich viel bedeuten.

Fällt es euch auch manchmal schwer Prioritäten zu setzen oder handelt ihr immer schnell und spontan aus dem Bauch heraus? Konntet ihr auch schon mal nicht ohne Hilfe solche Prioritäten setzen? Wann ist es euch besonders schwer gefallen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Gerade wenn ich viel zu tun habe oder hätte, dann kann ich das auch eher schwer, weil ich mich nicht entscheiden kann, was ich zuerst machen sollte. Auch, wenn nun zwei Personen eine Einladung aussprechen, würde ich mich recht schwer entscheiden können. Auch frage ich dann manchmal meinen Partner, was ich eher machen soll und was nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt drauf an, um welche Uhrzeit die Einladung ausgesprochen wurde. Ich habe das auch schonmal erlebt, dass ich auf zwei Geburtstage gleichzeitig eingeladen war und da habe ich das dann eben so geregelt, dass ich bei beiden war, aber bei dem einen eher gegangen und bei dem anderen später gekommen bin. Ich finde das hat nicht unbedingt etwas mit Prioritäten zu tun und man muss in solchen Fällen auch nicht immer Prioritäten setzen, gerade wenn man doch einen Kompromiss aushandeln kann.

Selbst wenn das zeitgleich sein sollte, kannst du doch beide Personen wegen der Uhrzeit abstimmen und das eben ähnlich regeln. Es sei denn natürlich besagte Personen wohnen weiter auseinander, das könnte ein Problem werden, wenn man nicht mobil ist.

Mir fällt es leicht, Prioritäten zu setzen und mich zu entscheiden, was mir wichtiger ist. Ich bin kein wankelmütiger Mensch, wenn ich mich einmal entschieden habe, dann bleibe ich dabei und ändere nicht ständig aus Unsicherheit meine Meinung oder meine Priorität.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich ein Mensch bin, dem es im Allgemeinen nicht schwer fällt seine Prioritäten zu setzen. Ich würde von mir behaupten, dass ich eigentlich ganz gut weiß, was ich von meinem Leben will und dementsprechend auch in der Lage bin meine Prioritäten dementsprechend zu setzen und damit eigentlich noch keine Probleme hatte.

Bei mir mangelt es aber eher an der Konsequenz, diese Prioritäten dann auch einzuhalten - oft nach dem Prinzip "Kommst du heut nicht, kommst du morgen.", werden dann doch das eine oder andere Mal Angelegenheiten, die eigentlich zuerst erledigt werden sollten, etwas weiter nach hinten verschoben als ursprünglich geplant.

In deinem Fall würde ich es erst einmal davon abhängig machen, welche Person man lieber mag. Sollte man sich da aber nicht entscheiden können, dann würde ich entweder danach gehen, wen ich nicht so oft sehe und wenn auch das nicht funktioniert, dann würde ich schlichtergreifend der Person zusagen, die als erstes gefragt hat, da es ja schier unmöglich ist, dass beide zur gleichen Zeit nach einer Verabredung gefragt haben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich hatte als Teenager Probleme Prioritäten zu setzen. Denn da traut man sich nicht immer "Nein" zu sagen, wenn man um einen Gefallen gebeten wird und man aber eigentlich keine Zeit dazu hat. Irgendwo wollte man ja auch dazu gehören und so weiter. diese Zeiten sind aber schon lange vorbei und ich kann mittlerweile sehr gut Prioritäten setzen und danach handeln.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mir persönlich fällt es auch sehr schwer Prioritäten zu setzen und dafür schäme ich mich auch zum Teil noch. Ich habe schon seit meiner Jugend damit Probleme und auch jetzt im Alter von 21 Jahren fällt es mir nach wie vor sehr schwer. Meist schaffe ich es, aber auch erst dann, wenn man mir wirklich die Knarre auf die Brust setzt und ich keine andere Wahl habe. Ansonsten ist es auch so, dass ich das Vergnügen oft über die Verpflichtungen stelle.

Ich habe aber inzwischen Methoden gefunden, wie ich mich dazu zwingen kann und nötige mich wirklich dazu, dass ich jeden Tag erst die Erledigungen mache, bevor ich mich den entspannten Dingen zuwende. Wenn ich einmal abschalte und dann zum Beispiel beim Pferd bin oder ähnliches, dann fällt es mir wirklich schwer, aus dem Trott wieder raus zu kommen und mich nach einem langen Tag noch mal aufzuraffen. Mir hilft es also wirklich, wenn ich von Anfang an gleich durchziehe.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^