Exzessive Geschwindigkeitskontrolle kontraproduktiv?
Mein Partner sieht sich sehr gerne die Sendung "The Grand Tour" an mit Jeremy Clarkson. Ab und zu schaue ich dann eben mit, weil ich das manchmal schon recht spannend und interessant finde. In der letzten Sendung wurde eine Spritztour durch Österreich und anschließend durch Deutschland gemacht um verschiedene Autos zu testen, wobei Jeremy Clarkson meinte, dass er es gut fände, dass in Deutschland nicht so extrem die Geschwindigkeit kontrolliert werden würde wie in Großbritannien.
Denn in seiner Heimat wäre es so, dass die Geschwindigkeitskontrollen so exzessiv und genau durchgeführt werden würden, dass die meisten Autofahrer sich mehr auf das Tacho konzentrieren würden als auf die Straße selbst und da wäre aus diesem Grund die Unfallgefahr auch viel größer. Er ging sogar so weit zu behaupten, dass eine exzessive Geschwindigkeitskontrolle wie in seiner Heimat nicht nur kontraproduktiv, sondern tatsächlich "tödlich" wäre. Da ich in Großbritannien bisher noch nicht gewesen bin, kann ich das nicht beurteilen. Wie seht ihr das? Kann eine exzessive Geschwindigkeitskontrolle tatsächlich "tödlich" sein oder ist diese Darstellung maßlos übertrieben?
Nun ja, ich war bereits in Großbritannien und habe auch bemerkt, dass es dort viel mehr Geschwindigkeitskontrollen gab (die allerdings auch ausgeschildert waren). Viele Briten fuhren dennoch zu schnell. Ich persönlich glaube nicht, dass die Unfallgefahr sich durch die Verkehrskontrollen großartig ändert und finde die Aussage deshalb auch übertrieben.
Nicht die Häufigkeit der Geschwindigkeitskontrollen, sondern die Abwechslung macht den Nutzen meiner Meinung nach aus. Wenn es zwar mehr Radarkontrollen gibt, diese aber jeden Tag an der selben Stelle stattfinden, haben sie keinen großen Nutzen mehr. Ich glaube auch nicht, dass Autofahrer sich mehr auf das Tacho konzentrieren, wenn es mehr Kontrollen gibt. Wer ein natürliches Fahrgefühl hat und sowieso nie zu schnell fährt, braucht sich auch nicht übermäßig auf die eigene Geschwindigkeit konzentrieren.