Extrem Couponing auch in Deutschland?

vom 02.10.2016, 20:23 Uhr

Ich schaue gerade auf TLC die Serie Couponing extrem und es ist ja schon mega, wie die da sparen und sammeln. Ich glaube, jeder hat schon mal einen Coupon oder mehrere im Geschäft eingelöst, aber in der Menge, wie die das da in der Serie machen, habe ich das hier in Deutschland noch nie gehört.

Ich finde das ja ganz schön interessant und mich würde so ein Einkauf ja schon mal reizen. Nur mal um das Gefühl zu erleben, was die haben. Solche riesigen Lager würde ich allerdings niemals zusammen sammeln wollen, denke man könnte aber durchaus so auch z.B. Obdachlosen wirklich viel gutes tun und man spart ja trotzdem noch eine ganze Menge.

Meine Frage ist nun, ist so etwas in Deutschland in diesem Ausmaß eigentlich überhaupt möglich? Oder geht das wieder nur mal im Land der unbegrenzten Möglichkeiten machbar? Würdet ihr das auch so extrem durchführen oder wäre es euch peinlich mit so vielen Coupons zu zahlen?

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wüsste nicht mal wo ich Coupons herbekommen sollte. Lohnenswerte Rabatte kenne ich nur von online Shops.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sternenbande hat geschrieben:Ich wüsste nicht mal wo ich Coupons herbekommen sollte. Lohnenswerte Rabatte kenne ich nur von online Shops.

Ja und bei unseren deutschen Coupons steht ja auch meistens, das man es nicht mit anderen Rabattaktionen verwenden kann. Außerdem steht ja meistens auf unseren Coupons nur 50 Cent Rabatt oder beim Kauf von einer bestimmten Menge spart man 2 Euro oder so.

Aber es wäre doch echt mal interessant so einzukaufen. Man muss es ja nicht für sich selber behalten, aber man könnte soviel anderen Leuten damit helfen. Aber denke das es in Deutschland auch nicht machbar ist, so wie es in der Sendung gezeigt wird.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Leider ist das hier nicht so möglich, wobei man schon ab und zu etwas umsonst bekommen kann. Coupons findet man dafür bei MyDealz. Dort stehen zum Beispiel Coupons, aber auch Werbeaktionen drinnen, bei denen man Artikel geschenkt bekommt. So extrem wie in Amerika ist das aber bei weitem nicht und wenn man ab und zu etwas bekommt kann man schon froh sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



So extrem ist das hier nicht machbar und die Händler wissen auch warum, denn dann würden das hier auch sehr viele Leute machen und es würde sich für den Händler gar nicht mehr rechnen. Daher wird auch in den USA überlegt, dass das ganze limitiert wird und eingeschränkt, damit es eben nicht dabei bleibt da auch dort das ganze in den letzten Jahren extreme Ausmaße angenommen hat.

Hier war man einfach schlauer und nicht jeder Coupon lässt sich auch mit anderen Sachen kombinieren. Dort steht es aber auch direkt drauf und wenn das ganze fehlt, dann könnte man darauf eben auch bestehen. Somit sichert man sich hier doppelt und dreifach ab, schreibt es auf den Coupon drauf, verweist auf der Webseite nochmals und das im einfachen Deutsch, damit es auch jeder versteht. Dennoch kann man hier einiges miteinander kombinieren wenn man nicht ganz ungeschickt ist und es entsprechend zulässig ist.

So gab es letzte Woche im Real wieder die 1000 Punkte Payback wenn man für 100 Euro eingekauft hat. Dieser ist nicht ausdrücklich davon ausgenommen, dass er nicht mit weiteren Punkten verrechnet werden kann außer eben die weiteren Mehrfachpunkte. Aber weitere Bonuspunkte aus einzelnen Warenbereichen konnte man dennoch sammeln und auch noch mit Rabattmarken für bestimmte Produkte kombinieren, und dennoch hat man die volle Punktezahl bekommen.

Daher stand ich letzte Woche auch mit 6 unterschiedlichen Coupons im Real und habe diese eingelöst und peinlich war mir das nicht, am Ende habe ich 2700 Paybackpunkte gesammelt und nochmals 13 Euro durch Rabattmarken gespart. Im Endeffekt eine Ersparnis von 40 Euro mit nur einem Einkauf.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mit Payback habe ich auch schon etliche Euros sparen können und zum Glück brauch ich keine Coupons mehr vorlegen. Ich nutze die App und so wird alles automatisch verbucht, wenn ich dort die Coupons aktiviert habe. So kann ich auch nie einen verpassen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zum Glück gibt es diese für mich etwas seltsame Geschäftspraktik hierzulande meines Wissens nicht, ich denke auch nicht, dass ich mich daran beteiligen würde. Peinlich wäre es mir wohl eher nicht, ich würde es aber als eine ziemlich nerven- und zeitraubende Angelegenheit empfinden. Über einen prozentualen Rabatt-Gutschein, der für alles gilt, was ich ohnehin kaufe, freue ich mich viel mehr als über einen etwaigen Coupon für Sachen, die ich gar nicht brauche.

Auf YouTube habe ich mal eine Frau beim Ausmisten ihres Hausstands und in den Weg zum Minimalismus visuell begleitet. Sie hatte einige Zeit, was auch schon Jahre zurück lag, dieses Couponing mit einigem Eifer betrieben. Das Ergebnis waren dann acht Rouges in der identischen Farbe sowie ein Dutzend Grill-Saucen. Wie viele Rücklagen für ein Rouge braucht man, wie viele Grill-Saucen kann eine kleine Familie im Jahr schon verbrauchen? Ergo, ist es für den normalen Verbraucher absoluter Überschuss, den keiner je verbrauchen kann.

Verschenken wäre natürlich eine Möglichkeit, aber die meisten, die Couponing betreiben, tun das ja für sich und ihre Familie bzw. leiden unter Zwängen wie dem Horten von Dingen. Wer hat auch schon Lust auf das Sammeln, Sortieren, Ausschneiden und Verwalten der Coupons sowie dem systematischen Abklappern der Läden, um es hinterher im Obdachlosen-Asyl zu verschenken? Zumal wenn man dann Sachen gesammelt hat, die dort gar nicht gebraucht werden.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Verbena hat geschrieben:Verschenken wäre natürlich eine Möglichkeit, aber die meisten, die Couponing betreiben, tun das ja für sich und ihre Familie bzw. leiden unter Zwängen wie dem Horten von Dingen. Wer hat auch schon Lust auf das Sammeln, Sortieren, Ausschneiden und Verwalten der Coupons sowie dem systematischen Abklappern der Läden, um es hinterher im Obdachlosen-Asyl zu verschenken? Zumal wenn man dann Sachen gesammelt hat, die dort gar nicht gebraucht werden.

Ja denke auch, das es bei den meisten Frauen schon fast eine Sucht ist das sie so viel horten und sammeln. Wer braucht schon hunderte von Zahnbürsten? Aber generell fand ich das mal interessant zu sehen und bei bestimmten Produkten ist es ja auch machbar, die jahrelang zu lagern.

Miterleben würde ich so etwas gerne einmal, allerdings wäre mir die Vorarbeit und das stundenlange Anstehen an der Kasse dann doch etwas zu lang. Ich bin dann lieber mal froh, wenn ich so ein normales Schnäppchen ergatter.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


EmskoppEL hat geschrieben:Mit Payback habe ich auch schon etliche Euros sparen können und zum Glück brauch ich keine Coupons mehr vorlegen. Ich nutze die App und so wird alles automatisch verbucht, wenn ich dort die Coupons aktiviert habe. So kann ich auch nie einen verpassen.

Es sind nicht alle Coupons in der App vorhanden. Ich darf nur mal an das Payback Joker spielt erinnern, diese gehen unabhängig zur App und müssen entsprechend in der Papierform vorgelegt werden. Auch wenn man in bestimmten Läden einkaufen geht und diese dann vorlegt, bekommt man oftmals noch weitere Coupons per Post geschickt die ebenfalls nur in der Papierform eingelöst werden können und nicht über die App. Von daher habe ich die Mischung aus beidem und hole damit mehr raus, als wenn ich mich nur auf die App verlassen würde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Der Unterschied ist, dass man in Deutschland Rabatte nicht kombinieren kann oder jedenfalls nur sehr sehr selten. Die Amerikaner, die ihren Einkauf fast umsonst bekommen, schneiden ja nicht nur einen Coupon aus der Zeitung aus sondern haben für jedes Produkt mehrere Coupons, die sie vorher mühsam zusammen suchen mussten.

Und mühsam ist das ja tatsächlich, denn die Leute mit den Warenlagern im Keller sind ja keine Menschen mit geregeltem Arbeitszeiten. Das sind in der Regel gelangweilte Hausfrauen, die das Einkaufen zu ihrem Vollzeitjob gemacht haben. Mit einem Job könnten die dieses Hobby gar nicht zeitlich vereinbaren.

Es gibt übrigens schon Projekte, die mit Coupons für Bedürftige einkaufen. Teilweise sind da auch Leute organisiert, die ihr Coupon Hobby nicht aufgeben wollen aber irgendwann gemerkt haben, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt und, dass 200 Packungen M&Ms nicht glücklich machen, auch wenn sie nur 2 Dollar kosten.

Was diese Sendungen übrigens gerne auslassen ist die Tatsache, dass es für frische Produkte keine Coupons gibt und, dass frische Produkte im Vergleich zu Deutschland oft teurer sind. Wenn man sich gesund ernähren will ist man von dem fast kostenlosen Einkauf, den diese Sendung versprechen also sehr weit entfernt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^