Extra für Geschenk vor Weihnachten Geschäft besuchen?

vom 03.03.2015, 07:19 Uhr

Bei uns in der Apotheke gibt es, wie in so vielen Apotheken, für die Stammkunden, die uns das ganze Jahr über treu waren, ein kleines Geschenk zu Weinachten. Wir haben viele Kunden mit Kundenkarte und die bekommen dann das Geschenk. Aber es gibt einige Kunden, die wir kaum mal im Geschäft gesehen haben, auch wenn sie eine Kundenkarte haben. Manche Kunden scheinen wirklich nur in der Vorweihnachtszeit einmal die Apotheke zu besuchen und kaufen dann eine Kleinigkeit, nur um das Geschenk zu bekommen.

Manche dieser Kunden fragen sogar gezielt nach, was es denn in diesem Jahr für ein Geschenk gibt. Ich gebe dann auch immer ein Geschenk mit, weil diese Menschen eben eine Kundenkarte haben, aber wundern tut es mich schon, wenn ich dann sehe, dass im gesamten Jahr kein Eintrag war und nur in der Vorweihnachtszeit extra etwas gekauft wird. Sicher kann es ein Zufall sein, aber wenn ich dann sehe, dass es im Vorjahr genauso war und wenn dann auch noch gezielt nach dem Geschenk gefragt wird, dann glaube ich nicht mehr an einen Zufall, wenn ich ehrlich bin.

Ich muss sagen, dass ich mich nie trauen würde, extra vor Weihnachten ein Geschäft aufzusuchen und dort auch noch nach einem Geschenk zu fragen. Für einen kleinen Stollen, den es im letzten Jahr bei uns gab, wäre mir das doch zu blöd. Seid ihr schon mal extra in der Vorweihnachtszeit in ein Geschäft gegangen, weil es dort Geschenke gab? Gab es die für jeden Kunden oder nur für besondere Kunden mit Kundenkarte? Habt ihr auch nach dem Geschenk gefragt, wenn ihr die Befürchtung hattet, keines zu bekommen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde das auch ziemlich dreist, wobei man auch irgendwie damit rechnen muss, wenn man so etwas anbietet. Die Leute sind eben so und bekommen gerne etwas geschenkt. Ich würde das nicht so machen, weil es mir wirklich zu peinlich wäre, wenn man dann bei meiner Kundenkarte sehen kann, dass ich das ganze Jahr über nichts gekauft habe. Wobei ich eigentlich gerade bei einer Apotheke eine treue Kundin bin und öfter dort meine Medikamente hole.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn die Leute, die nach dem Geschenk fragen, alle eine Kundenkarte haben und dann auch wirklich etwas in der Apotheke kaufen, dann finde ich das nicht dreist und nicht schlimm. Gerade so Sachen wir Aspirin kann man doch immer gebrauchen und wenn die Leute kurz vor Weihnachten nur deshalb Aspirin kaufen, um ein Geschenk zu bekommen, dann finde ich das nicht schlimm und nicht dreist. Das ist doch ihr gutes Recht und vielleicht brauchen sie ja wirklich dringend Aspirin, während sie sonst das ganze Jahr über nichts gekauft haben.

Wenn die Kunden jedoch wirklich nur in die Apotheke gehen, um sich das Geschenk abzuholen und dabei gar nichts kaufen, dann finde ich das schon sehr merkwürdig und ich würde so etwas nun nicht machen. Dreist finde ich das aber auch nicht unbedingt, wenn nur Kunden mit Karte sich ein Geschenk abholen dürfen. Wenn die Kunden wirklich nichts brauchen und einfach gerade in der Gegend sind und dabei an das Geschenk gedacht haben, dann ist es ja nicht so schlimm, wenn sie das abholen.

Ich muss sagen, dass ich auch schon einmal nur für ein kostenloses Geschenk ein Geschäft aufgesucht habe. Es handelte sich dabei um zwei Handcremes von L'Occitane aus dem L'Occitane Geschäft. Diese hatten einen Wert von etwa zehn Euro, wobei ich mir das nicht entgehen lassen wollte, auch wenn ich dort nichts gekauft habe. Wenn ich jedoch ein Geschenk abholen kann, dann mache ich das schon, auch wenn ich sonst so gut wie nie in dem Geschäft aufzufinden bin.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe von meiner Bankfiliale eigentlich jedes Jahr einen Kalender und gehe dafür dann auch in die Filiale und frage danach, obwohl ich dort sonst nur selten auftauche. Ich erledige fast alle Geschäfte online und für Bargeld und Kontoauszüge gibt es ja die Geräte im Foyer, so, dass ich dafür auch nicht in den Hauptraum muss.

Jetzt frage ich mich schon, ob es Leute gibt, die in meiner Bank arbeiten und irgendwo darüber lästern, dass ich nur in die Filiale komme wenn ich einen Kalender haben möchte.

Ich weiß ja nicht, wie die Menge der Geschenke bei euch berechnet wird, aber wenn man nur mit Karte eines bekommt und die Besitzer der Karte irgendwo registriert sind wird wahrscheinlich fast für jeden ein Geschenk vorrätig sein. Was bringt es also, wenn jemand kein Geschenk bekommt? Da sitzt man dann am Ende mit 50 Stollen da, die man irgendwie los werden muss oder eben mit Kalendern, die keiner mehr will.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge