Export von Fahrzeugen die nicht der Norm entsprechen

vom 15.10.2018, 00:04 Uhr

Ein Bekannter hat sein Dieselfahrzeug dem Händler überlassen, als er sich ein neues Auto gekauft hat. Dort wurde ihm gesagt, dass das Fahrzeug nicht in Deutschland bleibt, weil es nicht der Norm entspricht und es hier in Deutschland keine Chance hätte verkauft zu werden. Es würde nach Afrika verschifft werden,

Mein Bekannter meinte, dass es genau sein Humor ist. Hier in Deutschland wird man praktisch verdonnert sich andere Fahrzeuge anzuschaffen, weil man das Weltklima verbessern soll und in Afrika verpesten sie die Luft mit den alten Fahrzeugen.

Warum macht man das und warum werden die Fahrzeuge exportiert und nicht verschrottet? Was bringt es, wenn man die Dreckschleuder nach Afrika verschifft, wo sie da die Luft verpesten? Ist das nicht nur ein verschieben des Problems?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es ist tatsächlich so wie dein Bekannter sagt, dass viele, beziehungsweise die meisten, Autos die für die Diesel-Inzahlungprämie von den Händlern von Kunden hereingenommen werden ins Aus- oder sogar Inland weiterverkauft werden.

Fast alle Hersteller zahlen eine Prämie wenn man sich ein neues Fahrzeug kauft und einen Diesel der Abgasnorm Euro 1 bis Euro 5 in Zahlung gibt, bei einigen Herstellern werden sogar bis zu 10.000 Euro bezahlt. Dabei müssen Autos der Abgasnorm Euro 1 bis Euro 3 verschrottet werden und der Kunde bekommt die Prämie vom Kaufpreis des neuen Autos abgezogen.

Bei Fahrzeugen der Abgasnormen Euro 4 und Euro 5 wird dem Kunden aber neben der Dieselprämie auch noch Geld für das Altauto bezahlt und das alte Dieselauto wird vom Händler weiterverkauft. Bei den Käufern dieser Fahrzeuge handelt es sich um Händler die die Fahrzeuge nach Afrika oder Osteuropa weiterverkaufen und dort fahren die Autos weiter.

Meiner Meinung nach ist diese Dieselumtauschaktion eine reine Verkaufsfördermaßnahme für die Automobilhersteller und nicht wirklich ein Mittel um die Schadstoffbelastung zu senken. Zumal das Herstellen eines neuen Autos ein vielfaches an Schadstoffen erzeugt als der Betrieb eines älteren Dieselfahrzeugs.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^