Eure Reaktion auf Corona-App-Meldungen mit niedrigem Risiko

vom 22.09.2020, 15:20 Uhr

Gestern habe ich zum ersten Mal eine Corona-App-Mitteilung über zwei Begegnungen mit niedrigem Risiko bekommen. Das heißt, ich bin zwei positiv Getesteten begegnet, aber die Begegnung dauerte weniger als eine Viertelstunde und/oder war mehr als, ich glaube, zwei Meter entfernt.

In diesem Fall muss man ja nicht aktiv werden und sich testen lassen. Trotzdem habe ich mich erschrocken und gehe jetzt noch seltener zum Einkaufen beziehungsweise halte mich nicht lange in den Geschäften auf. Es muss beim Einkaufen passiert sein oder bei einer S-Bahn-Fahrt.

Mein ältester Sohn hatte gestern sogar drei Mitteilungen. Hattet ihr auch schon einmal Mitteilungen über Begegnungen mit positiv Getesteten? Wo hat sich das eurer Meinung nach zugetragen? Habt ihr euch erschrocken und seid wieder vorsichtiger geworden?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hatte bisher eine Meldung und habe dann halt geschaut, was ich jetzt machen soll und das ist eigentlich das, was man eh machen sollte. Vorsichtig sein beim Kontakt mit Risikogruppen, auf Abstand, Hygiene etc. achten und bei Krankheitsanzeichen Testtermin ausmachen.

Keine Ahnung wo ich mit jemandem Kontakt hatte, aber Straßenbahn ist bei mir am wahrscheinlichsten. Beim Einkaufen trifft man natürlich auch auf viele Leute, aber da ändert sich der Abstand ja ständig wenn man nicht gerade von jemandem verfolgt wird oder an der Kasse ansteht. Aber eigentlich ist es mir auch egal, bringt mir ja überhaupt nichts wenn ich genau wissen würde wer mir wo mit einer Infektion, von der er damals selber noch keine Ahnung hatte, gegenüber saß.

Erschreckt habe ich mich nur als nach einem Update die Funktion eingebaut wurde, dass man einmal wöchentlich informiert wird, dass die App ordnungsgemäß läuft. Bei mir sind die ganzen Icons für Benachrichtigungen weiß und dann stand da plötzlich dieses rote Virus-Icon und hat mich angeleuchtet. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich hatte eine Meldung in der App und ich muss ehrlich gestehen, dass es mich nicht sonderlich interessiert hat. Die Begegnung war mit niedrigem Risiko und wahrscheinlich hatten wir eh kein Gespräch und somit war sie für mich nicht relevant und ich könnte auch gar nicht genau sagen, wo diese Begegnung stattgefunden hat, da ich weder Bus und Bahn fahre, noch länger in der Stadt zwischen Menschen war.

Ich gehöre selbst zur Risikogruppe, aber bin nicht vorsichtiger als sonst auch. Ich mache meine Arbeit, achte auf Hygiene und desinfiziere mir meine Hände mal häufiger als sonst oder trage einen Mundschutz, wenn es nötig ist. Mir stellt sich halt zusätzlich die Frage, wie man Rücksicht auf Risikogruppen nehmen soll, wenn man es den meisten Leuten gar nicht ansieht oder dass sie vielleicht gar nicht wissen, dass sie gefährdet wären. Zusätzlich halte ich mich an Abstände und achte halt zu Hause auch einfach auf Sauberkeit, also alles wie immer eigentlich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wibbeldribbel hat geschrieben:Mir stellt sich halt zusätzlich die Frage, wie man Rücksicht auf Risikogruppen nehmen soll, wenn man es den meisten Leuten gar nicht ansieht oder dass sie vielleicht gar nicht wissen, dass sie gefährdet wären.

Ich denke es geht bei der Empfehlung nicht darum jeden fremden Menschen nach Risikogruppenpotential zu bewerten sondern einfach darum, dass man zum Beispiel den Besuch bei den Großeltern um zwei Wochen verschiebt wenn man so eine Warnung erhalten hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn ich das lese, bin ich ganz froh, dass ich diese App nicht habe. Ich wöllte das gar nicht wissen, ob ich eventuell jemandem über den Weg gelaufen bin, der dann positiv getestet wurde. Da würde ich mir ja andauernd nur Sorgen machen und verunsichert werden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hatte so eine Meldung nur ein Mal im letzten Jahr. Wir waren einfach auch größtenteils zu Hause, mein Mann geht aber arbeiten außerhalb des Hauses. Bei mir war es so, dass wir zu meinen Schwiegereltern gefahren waren. Dort übernachten wir dann auch immer und daher waren wir einkaufen. Nach dem Einkaufen habe ich dann mal nachgesehen und da war ich schon ein bisschen schockiert, dass ich da einen kurzen Kontakt hatte. Das muss auch beim Einkaufen passiert sein, da ich aber jedem aus dem Weg gegangen bin, war da eigentlich nichts zu erwarten und ich wurde ja auch nicht krank.

Mich hat das einfach deswegen geschockt, weil wir ja gerade zu Besuch bei meinen Schwiegereltern waren und die beide schon zur Risikogruppe gehören, dank Erkrankungen. Da hat man dann noch mal ein ganz anderes Gefühl. Zumal wir auch nur wenige Male im letzten Jahr dort waren. Würde das Ganze hier bei mir angezeigt werden hätte ich weniger geschockt reagiert, da ich ja eh nur zu Hause bin und damit auch nur mein Umfeld anstecken könnte, die aber immer mit mir zusammen einkaufen sind, daher würde es uns eh alle betreffen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^