Euer Paybackkonto auch vom Punkteschwund betroffen?

vom 10.11.2016, 13:43 Uhr

In unserer Familie haben wir auch so einen Fall, wo vor einigen Wochen auf einmal tausende Paybackpunkte verschwunden waren. Dieser Umstand wurde auch sofort bei Payback reklamiert und diese sicherten eine interne Prüfung zu. Nun sind schon 6 Wochen ins Land, aber bisher hat sich noch nichts getan.

Bei Stern TV wurde ja gestern auch darüber berichtet, dass wohl tausende Paybackkonten „abgeräumt“ wurden. Seid ihr oder jemand aus eurem Bekanntenkreis auch davon betroffen und habt ihr da irgendwelche Informationen darüber, was denn da los ist oder war?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Payback Konto ist davon nicht betroffen, es sind noch alle Punkte da, die auch da sein sollten. Allerdings habe ich vor einigen Wochen mal eine Phishing-Mail erhalten, die angeblich von Payback kam, natürlich habe ich die direkt gelöscht. Vielleicht hängt das bei euch in der Familie, ja auch damit zusammen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mich gerade mal bei Payback angemeldet um nachzuschauen, wie es meinem Konto geht und damit ist alles in Ordnung. Allerdings hatte ich direkt eine Meldung auf dem Schirm, die vor Phishing Mails warnt und auf weitere Informationen verlinkt.

Der Fehler scheint also nicht bei Payback zu liegen bzw. deren Software sondern wahrscheinlich bei naiven Kunden, die auf solche Mails herein gefallen sind. Ich bin bei Mails, die mir komisch vorkommen, immer sehr vorsichtig und wenn mir gesagt wird, dass ich mich aus irgendwelchen Gründen in mein Konto einloggen soll, gehe ich nie über den Link in der Mail sondern direkt über die Webseite.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei mir sind auch alle Punkte da und die Meldung über Phishingmails habe ich auch bekommen. Wobei ich da so wieso nie direkt aus dem Postfach anklicke. Ich rufe dann die Seite direkt auf und logge mich ein. Von daher gehe ich davon aus, dass ich da doch auf der sicheren Seite bin.

Allerdings sollte man vielleicht auch bedenken, dass Punkte einfach verfallen sein könnten. Denn die haben ja keine unbegrenzte Gültigkeit und manch Kunde vergisst einfach, dass man die Punkte auch rechtzeitig verwenden sollte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich bin auch zum Glück nicht betroffen. Ich habe jedoch auch schon gehört, das solche unseriösen mails unterwegs sind. Ich gehe daher auch nur über die Paybackseite und lösche alle mails direkt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass diese getürkten Mails damit zusammenhängen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mein Konto ist davon nicht betroffen und ganz ehrlich, wer irgendwelche Mails und deren Anhänge blind aufmacht der verdient es auch nicht anders. Immerhin handelt es sich hier nur um Punkte, wenn aber damit schon so umgegangen wird frage ich mich wirklich was die Leute machen wenn sie eine Mail von ihrer Bank bekommen. Geben sie dort auch einfach ihre Daten freiwillig ein zum "Abgleich". Da wundert es mich nicht, dass das nach wie vor ein beliebtes und lukratives Geschäft ist obwohl davor oft genug gewarnt wird.

Für Menschen in meinem Umfeld die zu dumm sind so etwas zu verstehen habe ich schon lange eine Sicherung mit eingebaut. Denn auf Linux funktionieren einige der tollen Dinge nicht die man geschickt bekommt und damit kann man das auch aufmachen ohne das sich direkt etwas installiert. Die meisten die das programmieren zielen auf die breite Kundschaft der Windows Nutzer ab und seit Schwiegermutter mit Linux klar kommen muss, haben die verzweifelten Anrufe mit "ich habe etwas geöffnet was ich wohl nicht hätte öffnen sollen" deutlich abgenommen. Aber auch ihr Konto ist nicht betroffen, obwohl sie zu der Sorte Mensch gehört die alles aufmachen müssen.

Im übrigen muss das nicht nur mit den Mails in Verbindung stehen. Auch die App hat so ihre Lücken und Tücken. Denn dort kann man ebenfalls die Karte abscannen lassen. Das man auch aus einem Smartphone Daten abgreifen kann und die Punkte dann abräumen kann auch zum Teil mit eingeschlossen werden. Viel braucht es dazu nicht genauso wenn man eine Payback Karte hat die bereits einen Sender enthalten hat wie einige Kreditkarten und Bankkarten, kann man diese ebenfalls auslesen ohne die Karte in der Hand zu haben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^