Euer bestes Schichtdessert in Gläsern
Ich liebe diese Desserts in Gläsern, wo man verschiedene Schichten machen kann. Es sieht nicht nur hübsch aus, sondern schmeckt auch gut, wenn man verschiedene Geschmackskomponenten zusammen in einem Glas hat und auch die Konsistenz der Sachen alle ein wenig anders sind. Obst, Cremes, Körner und Biskuit ist da besonders lecker.
Wie macht ihr solche Schichtdesserts? Empfindet ihr die verschiedenen Komponenten besonders gut oder mögt ihr das nicht im Mund, wenn alles eine andere Konsistenz hat? Welche sind eure leckersten und besten Schichtdesserts?
Ich habe mich leider noch nicht so oft an Schichtdesserts versucht, obwohl ich sie prinzipiell ganz gerne esse. Meine eigenen Zubereitungserfahrungen beschränken sich im Wesentlichen auf Tiramisu, den ich einmal in der klassischen Variante - lediglich ohne Ei - und einmal in einer winterlichen Sorte mit Beeren und Spekulatius gemacht habe. Lecker fand ich sie aber beide, und die verschiedenen Konsistenzen der einzelnen Komponenten haben mich auch nicht gestört. Ich fand es sogar sehr interessant, wie die verschiedenen Elemente im Zusammenspiel harmoniert und einen ganz besonderen Geschmack bekommen haben.
Auswärts habe ich schon öfter Schichtdesserts mit Fruchtkompott und Quark oder Sahne gegessen, was ich auch sehr schmackhaft fand. Gerade die Quarkversion ist in Kombination mit frischen Früchten ein wirklich leckeres und erfrischendes Dessert für heiße Sommertage - und durch die clevere Schichtung in einem durchsichtigen Glas wird der Nachtisch auch optisch zum echten Hingucker. Mit relativ geringem Aufwand erhält man bei Schichtdesserts also ein köstliches Ergebnis, das sich auch sehen lassen kann.
Ich mache sehr gerne Cranachan, wenn die Kinder nicht mitessen. Das ist ein schottisches Dessert mit Whisky, Sahne, Honig, Haferflocken und Himbeeren. Die nussig gerösteten Flocken mit der Whisky-Honig-Sahne und den fruchtigen Beeren haben die ideale Balance. Es ist nicht zu herb, zu süß oder zu sahnig.
Ich bin da an sich recht einfach gestrickt. Ich stapele manchmal einfach zerbröselte Kekse mit einer mit Vanille oder gezuckerten Kondensmilch vermischten Mascarponecreme und ein paar Beeren auf und habe schon ein feines Schichtdessert. Manchmal nehme ich auch Schaumküsse (die von Dickmanns zum Beispiel) auseinander, zermatsche die Creme und die Schokolade und stapele die einfach mit Keksen und ein wenig Obst. Ist zwar sehr süß, aber bei solchen Dingen bevorzuge ich schnelle und einfache Wege.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen? 1264mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen?
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4099mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2197mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1887mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Gerbera
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1410mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
