Etwas nicht wichtig, wenn man es immer wieder aufschiebt?

vom 20.05.2019, 17:02 Uhr

Ich habe einige Dinge auf meine To-Do-Liste, die ich schon seit Monaten aufschiebe. Ich sollte dringend mal meinen Laptop und mein Smartphone sowie meine externen Festplatten "ausmisten". Meinen E-Mail-Konten würde das Ganze auch nicht schaden. Ich muss aber gestehen, dass ich einfach keine Lust dazu habe, wenn mal die Zeit vorhanden ist. Aber irgendwann muss ich es ja machen.

Ich hatte das auch mal meiner Freundin gesagt, wobei diese meinte, dass die Sachen mir alle nicht wichtig sein könnten. Denn sonst hätte ich sie schon längst erledigt. Würde man etwas immer wieder aufschieben, wäre etwas unwichtig und man sollte es einfach ganz von seiner To-Do-Liste streichen, um sich nicht unnötig Druck zu machen. Wenn es irgendwann doch wichtig werden sollte, könnte man es ja noch immer machen - und dann auch ohne aufzuschieben. Wie denkt ihr darüber?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Liegt das nicht auf der Hand? Wenn einem etwas wichtig ist, wird das normalerweise gleich erledigt. Wenn man es immer wieder aufschiebt ist es doch klar, dass einem andere Sachen wichtiger sind und eine höhere Priorität haben. Mir erschließt sich nicht wo hier das Diskussionspotential liegen soll. Wer verschwendet seine Zeit schon gerne mit Dingen, die nicht so wichtig sind? Dafür ist das Leben viel zu kurz.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke, dass du einfach keine Lust auf diese Dinge hast und sie eben deswegen immer wieder aufschiebst. Wenn du eine Deadline dafür hättest, zu der du diese Ausgaben fertig haben müsstest, wärst du ja gezwungen sie dann zu erledigen, aber so kannst du sie eben immer wieder aufschieben.

Ich habe auch manchmal Dinge, die mir schon wichtig sind, aber die dann herauszögere weil andere Dinge mir doch wichtiger erscheinen oder es eben nicht dringend gemacht werden muss und meine Motivation dann zu wünschen übrig lässt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich oft Dinge aufschiebe, die ich eigentlich erledigen sollte. Meistens sind es Dinge, die zwar wichtig sind, aber nicht unbedingt dringend. Zum Beispiel das "Ausmisten" meiner elektronischen Geräte oder das Sortieren meiner E-Mails.

Aber andererseits gibt es auch Zeiten, in denen ich einfach zu beschäftigt bin, um mich um diese Dinge zu kümmern. Wenn ich zum Beispiel eine stressige Woche bei der Arbeit hatte, dann möchte ich meine Freizeit vielleicht einfach dazu nutzen, mich zu entspannen und nicht noch mehr Aufgaben zu erledigen. Aber ich denke, dass es wichtig ist, ein Gleichgewicht zwischen wichtigen Aufgaben und Freizeitaktivitäten zu finden.

Vielleicht ist es auch eine gute Idee, To-Do-Listen regelmäßig zu überprüfen und zu überlegen, ob alle Dinge darauf wirklich wichtig sind. Wenn man Dinge findet, die man schon seit Monaten aufschiebe und die einem immer noch nicht wichtig erscheinen, dann könnte man sie tatsächlich von meiner Liste streichen. Aber wenn es Dinge gibt, die man eigentlich erledigen sollte, dann sollte man sich auch dazu motivieren können, sie anzugehen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^