Etwas im Laden verstecken, was man nicht sofort kaufen will?

vom 14.07.2016, 14:46 Uhr

Meine Mutter hatte es früher öfter mal so gemacht, dass sie Produkte oder Kleidungsstücke im Geschäft "versteckt" hat, wenn sie diese nicht sofort kaufen wollte, sondern noch einige Stunden Bedenkzeit brauchte. Sie hat die Sachen dann einfach hinter andere Produkte oder Kleidungsstücke gelegt oder gehängt, so dass sie niemand da vermuten würde. Meistens hatte sie Glück und die Sachen waren dann später tatsächlich noch da,

Als Kind hatte ich dieses System nie in Frage gestellt, jetzt finde ich es doch sehr merkwürdig. Man kann doch Sachen im Geschäft einfach zurücklegen lassen, wenn man nicht möchte, dass sie jemand anderes kauft, man selbst aber noch etwas Bedenkzeit benötigt. Wenn das jeder so machen würde, gäbe es ja ein riesiges Chaos im Geschäft. Versteckt ihr im Geschäft manchmal Sachen, die ihr nicht sofort kaufen wollt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja, man hinterfragt seine Eltern nicht immer, wenn man Kind ist. Gut, dass deine Mutter nicht weiß, dass du hier unter einem Nicknamen Familieninterna ausplauderst, sonst wäre es ihr sicher peinlich.

Ja, man kann Waren problemlos zurücklegen lassen. Das mache ich auch immer so. Verstecken würde ich nichts. Denn wenn ein Laden gut geführt ist, kontrollieren Mitarbeiter regelmäßig die Auslagen und sortieren Dinge weg, die falsch gehängt wurden. Da ist allein deshalb das Risiko schon zu hoch, dass man nach der Bedenkzeit nichts mehr wiederfindet.

Schlimmer finde ich aber Leute, die dann im Supermarkt merken, dass sie eigentlich doch keinen Schweinebraten wollten und den lustig zwischen die Getränke in der letzten Abteilung vor der Kasse verstecken. Das verstehe ich noch weniger.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde das nicht machen und finde diese Idee ziemlich sinnfrei. Denn oft ist es doch so, dass Mitarbeiter am Ende des Tages wieder alles aufräumen, damit alles vorzeigbar aussieht, wenn am nächsten Tag andere Kunden kommen und einkaufen wollen. Das wirft ja auch ein schlechtes Licht auf das Geschäft, wenn da jedes Mal das reinste Chaos herrscht und man nichts wiederfindet um es mal stark überspitzt zu formulieren.

Ich würde "meine" Sachen eher zurücklegen und reservieren lassen statt sie zu verstecken. Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht so ganz. Es gibt ja auch intelligente Kunden, die so etwas durchschauen und finden oder aber Mitarbeiter, die dann aufräumen, sodass man nichts davon hätte. Da lasse ich lieber zurücklegen und schlafe dann ruhiger.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Nicht alles bemerken die Mitarbeiter auch rechtzeitig und so kann man den versteckten Schweinebraten dann in den Müll schmeißen, nachdem er dort mehrere Stunden zwischen den Chips gelegen hat. Auch alles andere finde ich reichlich lächerlich, so kontrollieren die Mitarbeiter nicht jeden Tag das Waschmittel wenn dahinter etwas versteckt wird. Auch dort habe ich schon einige anderer Waren gefunden, was sich die Leute auf diese Weise zurückgelegt haben.

Verstehen kann ich das ganze nicht, wenn man Bedenkzeit möchte dann kann man die Sachen an der Kasse zurücklegen lassen und sich das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen. Ein solches Chaos im Laden zu veranstalten käme mir gar nicht erst in den Sinn, denn es erfordert Personal, Zeit und auch Energie das ganze wieder zu Ordnen nur weil jemand sich nicht entscheiden kann und daher erst einmal alles versteckt.

Oder kam deine Mutter auch immer wieder in den Laden zurück und hat die Sachen gerichtet wenn sie es doch nicht kaufen wollte? Mit Sicherheit nicht, sie hat alles gelassen wie es ist und wo sie es versteckt hat. Supermarkt kann ich noch weniger verstehen, wie Leute auf die Idee kommen die Tiefkühlware bei den Chips zu verstecken oder dort einfach abzulegen. Es fällt doch keinem ein Zacken aus der Krone die Sachen zurück zu bringen an ihren alten Platz. Gerade bei Wurst, Fleisch und Tiefkühlware bin ich extrem verärgert wenn ich diese achtlos im Regal entsorgt sehe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Irgendwie ist das schon ziemlich albern, weil wirklich fast jedes Geschäft Sachen zurücklegt wenn man darum bittet oder die Möglichkeit bietet die Sachen umzutauschen.

Und ich frage mich bei solchen dummen Aktionen auch immer, was passieren würde wenn das jeder machen würde. Man stelle sich nur mal ein gut frequentiertes Geschäft wie zum Beispiel H&M vor, in dem jeder Kunde irgendwelche Kleidungsstücke irgendwo "versteckt" wo sie nicht hin gehören. Innerhalb eines Tages würde man in dem Geschäft überhaupt nichts mehr finden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe das auch schon ein paar Mal bei Leuten beobachtet. Sie macht das also nicht alleine. Wobei ich es nicht wirklich nachvollziehen kann. In einem Bekleidungsgeschäft lassen wirklich viele Menschen auch mal etwas zurücklegen und sonst sehe ich da keinen Sinn darin. Ich finde nicht, dass man da den Mitarbeitern noch zusätzlichen Stress machen muss, indem sie dann suchen und wieder einordnen müssen. Das macht man so sicherlich auch nicht nach jeder Schicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also ehrlich gesagt finde ich es nicht in Ordnung, wenn man Sachen im Geschäft "versteckt", um sie später eventuell noch kaufen zu können. Ich kann verstehen, dass man manchmal Bedenkzeit braucht, bevor man eine Kaufentscheidung trifft. Aber das ist doch kein Grund, die Sachen zu verstecken und damit anderen Kunden die Chance zu nehmen, sie zu kaufen.

Ich selbst habe das noch nie gemacht und ich glaube auch nicht, dass ich das jemals tun würde. Wenn ich Bedenkzeit brauche, lege ich die Sachen einfach zurück und merke sie mir. Wenn ich später nochmal wiederkomme und die Sachen immer noch haben möchte, kann ich sie ja immer noch kaufen. Aber ich würde niemals darauf kommen, die Sachen irgendwo zu verstecken.

Ich finde, das ist ein egoistisches Verhalten, das andere Kunden unnötig benachteiligt. Außerdem kann es passieren, dass die Sachen doch weg sind, wenn man wiederkommt. Dann hat man Pech gehabt und sich selbst in die Nesseln gesetzt. Ich halte es deshalb für viel sinnvoller und fairer, die Sachen einfach zurückzulegen und später nochmal wiederzukommen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^