Etwas direkt nach dem Aussprechen schon bereuen?

vom 17.04.2019, 18:12 Uhr

Ich denke nicht immer nach, bevor ich etwas sage. Gerade dann, wenn ich mich einfach so mit meinen Freunden oder meinem Partner unterhalte, will ich nicht immer erst nachdenken, was ich sage. Ich spreche dann einfach immer direkt aus, was mir durch den Kopf geht, ohne mir vorher Gedanken darüber zu machen. Das ist in der Regel auch kein Problem.

Wenn ich sehr wütend oder aufgebracht bin, würde es mir aber manchmal doch ganz gut tun, einfach etwas darüber nachzudenken, was ich denn sagen will. Es ist schon einige Male passiert, dass ich nach dem Aussprechen direkt bereut habe, was ich gesagt habe. Normalerweise habe ich mich diesbezüglich aber gut unter Kontrolle, so dass das auf keinen Fall regelmäßig vorkommt, sondern eben selten. Habt ihr schon einmal etwas direkt nach dem Aussprechen schon bereut? Worum handelte es sich dabei?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In aller Regel denke ich vorher nach, wenn ich etwas sagen möchte, aber in einem Gespräch kann es ja immer auch mal die Situation geben, dass etwas, was man gesagt hat, falsch bei dem Gesprächspartner angekommen ist, was man dann am Gesichtsausdruck auch oft sehen kann. Dann ist es schon vorgekommen, dass ich etwas bereut habe, was ich gesagt habe und dann noch nachträglich erklären musste, wie ich das gemeint habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es gibt Dinge, die kann man so neutral und sachlich wie möglich formulieren, aber wenn man sie bestimmten Menschen sagt, dann wird einem immer ein Strick draus gedreht und die ganze Situation wird anstrengend. Ich hatte erst kürzlich so einen Fall, dass sich jemand an sehr neutrale und sachliche Sätze von mir aufgehängt hat und mich fast dafür gesteinigt hätte, wobei keiner der Anwesenden kapiert hat, warum diese Person alles so überdramatisiert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube, dass jeder auf dieser Welt schon mal etwas ausgesprochen hat, was er danach bereut hat. In einem großen Teil der Fälle ist es dann so, dass man es bereut, weil man nicht nachgedacht hat, bevor man gesprochen hat und in vielen Fällen hat man etwas gesagt, was man dann am Ende doch bereut hat und die andere Person vor allem sehr verletzt hat. Man wünscht sich dann, dass man es nicht gesagt hätte, eben, weil man die andere Person im Nachhinein doch nicht so sehr verletzen wollte, wie man es getan hat.

Ich kenne nur zwei Sachen die dabei beziehungsweise dagegen helfen. Zum einen sollte man einfach mal nachdenken, bevor man den Mund aufmacht und Sachen nicht sagen, die man später bereut. Lieber soll man auf den eigenen Stolz verzichten und nicht versuchen, die andere Person mit aller Gewalt verbal zu verletzen, sondern es einfach mal runter schlucken. Grade solche Dinge bereut man am Ende mit sehr großer Wahrscheinlichkeit. Wenn es dann doch zu spät ist und man es ausgesprochen hat, dann hilft es wahre Wunder, wenn man zu seinen Fehlern steht und sich aufrichtig entschuldigt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron