Etagentür auch mit einem Namensschild versehen?

vom 24.09.2018, 10:43 Uhr

Neulich war ich bei einer Bekannten in einem Hochhaus zu Besuch. Ich war noch nie bei ihr und ich wusste nur, dass sie in der dritten Etage wohnt. Dort sind aber 5 Parteien, die dort wohnen und kein einziges Namensschild war an einer Tür und ich wusste ehrlich gesagt nicht, wo ich da klingeln sollte. Denn ich habe zwar unten geklingelt und mir wurde die Tür geöffnet, aber oben waren alle Türen geschlossen. Meine Bekannte hat zwei Katzen und ich denke, dass sie deswegen auch die Türe nicht offen gelassen hat.

Ich habe sie dann angerufen und sie machte mir dann die Türe auf. Sie meinte, dass es ihr noch gar nicht so bewusst war, dass man ja echt nicht weiß, wo man dann klingeln soll. Sie meinte, dass wohl keiner im Haus irgendeinen Namen an der Türe hat und auch Nummern sind nicht im Haus vergeben für die Wohnung.

Habt ihr eine Kennzeichnung an der Etagentür, dass ihr dort wohnt oder ist es bei euch eher nicht üblich? Ich wohne in einem 6-Parteienhaus und ich habe unseren Namen an der Tür stehen. So weiß jeder, dass wir dort wohnen. Auch unsere Nachbarn haben einen Namen an der Tür.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das kenne ich so ehrlich gesagt nur aus dem Studentenwohnheim. Dort waren die Namen auch nur an der Türklingel am Eingang vor dem Haus angebracht. In den Apartments oder Zimmern selbst gab es gar keine Türschilder mit den zugehörigen Namen der Bewohner.

Da gab es nur eine Bezeichnung für die jeweiligen Apartments, sodass man eben wusste, welche Apartment-Nummer das ist. Man wusste also nur, zu wem man möchte, wenn man die Apartment-Nummer kannte, sonst hätte man anrufen oder sich unten bei der Haustür abholen lassen müssen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kenne es in einem größeren Haus gar nicht, dass die Türen auf der Etage nicht mit einem Namensschild versehen wären. Bei mir auf der Etage wohnen sechs Parteien und wir haben alle auch den Namen an der Wohnungstür stehen und das gehört für mich auch einfach dazu. Ich finde es erstaunlich, dass es bei deiner Bekannten erst zu so einer Situation kommen musste und sie nicht selber mal auf die Idee gekommen ist, dass es doch besser wäre, ein Namensschild an der Wohnung zu haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Um sämtliche Besucher, Paketlieferanten und Pizzaboten zu verwirren, verbietet unsere Hausordnung jegliche Beschilderung an der Wohnungstür. :lol: Das hatte ich bisher noch nie, aber hier hat tatsächlich seit fast sechzig Jahren noch nie jemand ein Namensschild gehabt. Man sieht, dass nie jemand eines angebracht hat. Also haben wir zum ersten Mal auch keins.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich kenne es auch Mietshäusern mit mehreren Wohnung auch eher so, dass man nochmal Namensschilder an den jeweiligen Etagentüren hat. Alles andere ist sicherlich sehr umständlich. Ich habe in der Großstadt aber auch schon erlebt, dass man auf den Etagen keine Namensschilder an der Tür hatte. Das fand ich auch sehr umständlich und ich war froh, dass ich direkt im Eingang abgeholt wurde. So musste ich nicht auf der Etage suchen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit insgesamt 42 Wohnungen, wobei die untersten 14 Wohnungen nicht über den Haupteingang des Hauses zugänglich sind, sondern eigene Haustüren haben. Diese untersten 14 Wohnungen haben eine eigene Klingel und an dieser kann man auch seinen Namen anbringen. In den beiden Stockwerken darüber gibt es zwar auch an jeder Wohnungstür eine Klingel, aber es gibt keine Möglichkeit, irgendwo seinen Namen anzubringen oder hinzuschreiben.

Deshalb hat auch so gut wie niemand im ersten oder zweiten Stock einen Namen an der Tür stehen. Die Namen mit einer Klingel sind nur am Haupteingang an der Klingelanlage. Allerdings sind unsere Wohnungen alle gut sichtbar durchnummeriert. Daran kann man die Wohnungen dann beschreiben bzw. kenntlich machen. Wer aber nur den Namen kennt und unten klingelt, steht oben dann auch dumm da und weiß nicht, wo er hin muss, denn die Wohnungsnummer steht wiederum nicht unten an der Klingel.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir ist es auch schon so ergangen, dass die Türen nicht noch separat beschriftet waren. Es war dann vielleicht eine Topnummer angegeben, aber wenn man sich diese nicht merkt oder diese überhaupt nicht weiß, dann bringt einem das eigentlich ebenfalls überhaupt nichts.

Bei uns ist es tatsächlich so, dass die Türen in den Etagen nochmals separat mit dem Familiennamen beschriftet sind. Dies hat der Vermieter gleich übernommen. Es ist ein Schild mit "Familie" und dann dem Nachnamen. Das finde ich sehr sympathisch und es ist dann auch für Menschen nachvollziehbar, die sich eben im Block noch nicht so auskennen.

Außerdem denke ich, dass es wirklich sinnvoll ist, den Namen auch an der Türe anzubringen. Immer wieder gibt es vielleicht auch Postler, die nur ferial im Sommer arbeiten und eben ihre Kundschaft noch nicht so gut kennen. Wenn die ein Paket abzuliefern haben und dann noch ewig die Türe suchen müssen, dann ist das für alle Beteiligten ein enormer Aufwand.

Ich selber bin froh, dass mein Name an der Türe steht und ich so gleich einmal gefunden werde. Aber ich kenne auch durchaus Menschen, die das Namensschild extra nicht an der Türe haben. Es gibt sogar Leute, die das Namensschild nicht einmal am Briefkasten haben, was ich sehr seltsam finde. Immerhin gibt es ja auch mal wichtige Post oder Rechnungen etc., die über die Post geschickt werden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 29.09.2018, 18:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^