Essen zurückschicken, nur weil es anders schmeckt?

vom 25.09.2022, 16:48 Uhr

Auf einem Kreuzfahrtschiff haben wir einen Strammen Max bestellt. Der kam mit einer runden Dosenbrotscheibe, geilem Speck und kaltem Spiegelei daher. Wir haben diesen zunächst mal betrachtet, aber der schmeckte einfach nicht so, wie wir einen Strammen Max kennen. Deshalb haben wir den in die Küche zurückgeschickt.

Würdet Ihr Essen auch zurückschicken, wenn es so dermaßen anders schmeckt, als Ihr es kennt? Macht dies einen großen Unterschied, da das nicht servierte Essen im Müll landet oder darf man das nicht so sehen? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich würde sagen, es kommt drauf an, was ich unter "anders schmecken" verstehen würde. Das kann bedeuten, dass es geschmacklich überhaupt nicht an das gewünschte Gericht erinnert, weil zum Beispiel für ein grünes Thaicurry keine grüne Currypaste verwendet wurde (sondern ein ganz anderes Würzpulver). In diesem Fall würde ich es vielleicht reklamieren, wenn es geschmacklich gar nicht an das gewünschte Essen rankommt.

Wenn die Speise allerdings im Rahmen des Üblichen anders schmeckt, dann ist das für mich normalerweise kein Problem, weil der Koch ja auch einen eigenen Spielraum haben kann und soll. Wichtig ist mir dann hauptsächlich, dass es gut schmeckt. Es kann ja trotzdem gut schmecken, auch wenn es anders ist als erwartet.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hier klingt es für mich eher nach mangelhafter Zubereitung als nach "anderem Geschmack". Wer bestellt schon ein kaltes Spiegelei? :? Aber die Grenzen sind natürlich fließend, wobei ich selber schon recht genaue Vorstellungen habe, wie ein ganz gewöhnliches Standardgericht zubereitet sein "muss".

Wenn beispielsweise ein Gericht für meinen Geschmack versalzen ist, schmeckt es dann nur "anders" oder ist es ruiniert? Oder wenn ich in einem bayrischen Dorfgasthof ein Geschnetzeltes in Currysoße bestelle, habe ich dann ein Recht, beleidigt zu sein, weil es nicht schmeckt wie im indischen Restaurant, wo die Seniorchefin die Gewürzmischung noch von Hand mörsert?

Im Zweifelsfall frage ich einfach nach, wenn aus der Speisekarte nicht hervorgeht, was sich diese spezielle Lokalität unter einem "Strammen Max" vorstellt. Viele Gerichte gibt es ja in unterschiedlichen Variationen, die nicht zwangsläufig besser oder schlechter sind. Generell komme ich mit "anders" ganz gut klar, was Essen angeht, da ich die meisten Zutaten vertrage und auch meistens willens und interessiert bin, Neues zu probieren. Aber ich merke eben auch den Unterschied, ob ein Gericht variiert oder verpfuscht wurde.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich tue mich schwer, zu definieren, was "anders, als man es kennt" bedeutet, denn schließlich ist das kein objektives Maß. Der Standard ist ja bei jedem Menschen ein anderer und stark davon abhängig, welche Vorerfahrungen dieser gemacht hat. Wer sein Leben lang nur Spaghetti mit Tomatensoße aus der Fertigpackung gegessen hat, wird beim Italiener vielleicht den Eindruck bekommen, dieser bereite die Speise nicht "richtig" zu, weil es eben anders schmeckt. Dennoch handelt es sich ja um das gleiche Gericht. Ebenso werden verschiedene Köche in unterschiedlichen Restaurants sicher andere Gewürze, Soßen und Zutaten für ein und dasselbe Gericht verwenden, was ja prinzipiell auch gut ist, da sonst alles überall völlig gleich schmecken würde.

Gerade in feinen Etablissements und "Szenelokalen" werden sehr häufig bekannte Speisen neu interpretiert und dabei teilweise so stark abgewandelt, dass sie mit dem Original kaum mehr etwas zu tun haben. Würde man dort den Teller mit der Begründung, es schmecke nicht wie gewohnt, zurückgehen lassen, würde man höchstwahrscheinlich schief angeschaut und vielleicht sogar dazu aufgefordert werden, dann doch lieber in das Gasthaus an der Ecke zu gehen. Natürlich sind solche künstlerischen Freiheiten nicht jedermanns Geschmack, aber wenn man sich darauf nicht einlassen kann, ist es vielleicht auch nicht ganz die richtige Lokalwahl.

Davon abgrenzen würde ich aber offenkundige Zubereitungsfehler. Wenn etwas kalt, verwürzt oder einfach nicht der Beschreibung entsprechend serviert wird, dann halte ich es schon für angebracht, es zurückzuschicken.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich denke, es ist völlig in Ordnung, ein Essen zurückzuschicken, wenn es nicht den Erwartungen entspricht oder anders schmeckt, als man es kennt. Schließlich bezahlt man für das Essen und sollte daher auch ein gewisses Maß an Qualität und Geschmack erwarten können.

Allerdings denke ich auch, dass es wichtig ist, dies auf eine respektvolle Art und Weise zu tun. Man sollte dem Kellner oder der Kellnerin erklären, warum man das Essen zurücksenden möchte und darauf achten, höflich und freundlich zu bleiben. Es ist nicht notwendig, unhöflich oder respektlos zu sein, da das Personal in der Regel versucht, seinen Gästen den bestmöglichen Service zu bieten.

Es ist auch wichtig, sich bewusst zu sein, dass das nicht servierte Essen im Müll landen kann und dass dies negative Auswirkungen auf die Umwelt haben kann. Daher sollte man sich gut überlegen, ob man das Essen wirklich zurücksenden möchte, oder ob man es lieber so isst und versucht, das Beste daraus zu machen.

Insgesamt denke ich, dass es in Ordnung ist, ein Essen zurückzuschicken, wenn es nicht den Erwartungen entspricht oder anders schmeckt, als man es kennt. Man sollte jedoch darauf achten, höflich und respektvoll zu bleiben und sich bewusst sein, dass das nicht servierte Essen im Müll landen kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^