Essen das kurz nach dem Ablauf liegt wegwerfen?

vom 02.04.2017, 11:17 Uhr

Bei vielen Lebensmitteln gibt es ja ein Mindesthaltbarkeitsdatum, trotz dessen sind viele Lebensmittel immer noch genießbar. Lebensmittel wie Reis oder Zucker kann man auch nach Ablaufdatum immer noch gut zu sich nehmen. Bei Wurstwaren könnte man eher denken, dass diese sofort nach dem Ablaufdatum weggeworfen werden müssten. Ich habe es aber schon erlebt, dass solche Waren noch 3-4 Tage nach Ablauf gut waren.

Ich schmeiße nicht gleich wenn etwas abgelaufen ist etwas weg. Entsorgt ihr Lebensmittel gleich wenn sie Abgelaufen sind? Unterscheidet ihr bei Art der Lebensmittel?

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schaue mir die Lebensmittel dann genau an, aber ich würde nicht auf die Idee kommen alles sofort zu entsorgen nur weil ein Datum abgelaufen ist, was eh mehr als Richtwert anzusehen ist und nicht als festes Datum dass eine Sache wirklich schlecht wird. Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man sich Lebensmittel einfach nochmal ansieht und sie nicht sofort wegwirft, weil das einfach Verschwendung ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es heißt mindestens haltbar und nicht sofort wegschmeißen, wenn das Datum erreicht ist. Also schlussendlich nur, das die Lebensmittel auf jeden Fall bis zum dem Datum haltbar sein müssen, sprich der Minimum Zeitraum bis zu dem die Lebensmittel gut sein müssen. Deshalb sind die meisten Sachen auch 2-3 oder sogar mehr Tage danach noch gut und für den Verzehr geeignet. Eigentlich drückt der englische Begriff, Best before das auch ein wenig besser aus. Am Besten vor dem Datum genießen, klingt doch anders als mindestens haltbar bis.

Ich werfe als bestimmt nichts weg, wenn das Datum erreicht ist, sondern schaue mir die Produkte an oder rieche dran und meist sind sie auch noch genießbar und dann esse ich sie auch. Warum sollte ich auch etwas wegschmeißen was noch essbar ist und auch Geld gekostet hat? Ich versuche allerdings immer schon im Vorfeld darauf zu achten, das ich meine Lebensmittel vorher aufgebraucht habe und gar nicht soviel auf Vorrat liegen oder stehen habe.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schmeiße Lebensmittel, die seit einigen Tagen abgelaufen sind, nie sofort weg. Stattdessen überprüfe ich sie immer zuerst, indem ich sie mir genau ansehe, an ihnen rieche und vielleicht auch probiere. Wie intensiv ich Lebensmittel prüfe und ob ich das überhaupt mache, kommt aber immer ganz auf das jeweilige Produkt an und natürlich auch darauf, wie lange das Mindesthaltbarkeitsdatum schon zurückliegt.

Nudeln und Reis würde ich bedenkenlos noch Monate später essen, genauso Schokolade. Bitterschokolade kann man auch noch Jahre nach dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums essen, wie ich gehört habe. Da ist es unnötig, schon nach wenigen Tagen bereits Angst zu bekommen, dass die Lebensmittel nicht mehr gut sein könnten, wie ich finde. Wegwerfen würde ich sie nach dem Ablauf des Mindesthalbarkeitsdatums also auf keinen Fall.

Vorsichtiger muss man natürlich bei tierischen Produkten sein, aber auch bei Brot. Da würde ich eben einfach riechen und schauen, inwieweit sich das Produkt verändert hat. Bei solchen Produkten würde ich im Zweifel aber doch eher den Genuss bleiben lassen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Muss man doch unterscheiden, denn nicht überall ist das ein Mindesthaltbarkeitsdatum sondern ein Verbrauchsdatum. Bei Wurst ist das der Fall, da ist das ein Verbrauchsdatum, entsprechend können sich danach bereits Keime in ausreichender Anzahl darin befinden um Krank zu machen. Daher sollte man dort auf solche Dinge verzichten, denn es muss nicht immer schlecht aussehen oder riechen, kann dennoch schon belastet sein.

Bei einem Verbrauchsdatum bin ich schon recht kritisch, klar wenn es am nächsten Tag dann gegessen wird mache ich mir darüber auch keinen Kopf. Nach 4-7 Tagen dann schon eher, da wird es dann doch mal entsorgt, wobei ich auch nur so viel einkaufe wie ich auch verbrauche. Im letzten Jahr sind vielleicht 2-3 Packungen Wurst im Mülleimer gelandet, weil etwas unvorhergesehenes dazwischen gekommen ist und ich nicht Zuhause war. Ansonsten landet hier kaum etwas im Müll und schon gar nicht wegen einem aufgedruckten Datum.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wenn wirklich vom Mindesthaltbarkeitsdatum die Rede ist und nicht vom Verbrauchsdatum würde ich die Sachen nicht sofort wegschmeißen. Denn man hat doch als Mensch seine eigenen fünf Sinne, sodass man überprüfen kann, ob das Produkt noch gut ist oder ob es ungenießbar geworden ist. Ich kenne solche Kandidaten dann auch, die sich viel zu sehr auf das gedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum verlassen und dann völlig intakte Ware einfach so wegwerfen, weil sie darin eine Gesundheitsgefahr sehen. Da braucht man ihnen auch nicht mit vernünftigen Argumenten kommen, leider.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich entsorge Lebensmittel dann, wenn sie meiner Ansicht nach komisch aussehen, riechen oder schmecken oder sich einfach nicht mehr anfühlen, wie man das von frischer Ware gewohnt ist. Bloß, weil ein Joghurt ein paar Tage über dem MHD ist oder weil eine Packung Mehl einige Monate länger herumsteht, als allgemein empfohlen wird, ist das für mich noch kein Grund, die Ware zu entsorgen, wenn sie ordnungsgemäß gelagert und bis dahin unbeschädigt und rein war. Wie meine Vorredner auch schon sagten, ist das Mindesthaltbarkeitsdatum die untere Grenze der Haltbarkeit, und es ist meistens bedenkenlos möglich, noch einige Tage oder Wochen darüber hinaus von den entsprechenden Lebensmitteln zu essen. Daher finde ich eine zu zügige Verwerfung einfach verschwenderisch.

Wenn meine Sinne mir jedoch signalisieren, dass etwas mit meinem Essen nicht stimmt, dann mache ich da keine Experimente, sondern werfe es weg. Selbst, wenn eine Wurst laut Datum noch gut ist, möchte ich sie nicht mehr verspeisen, wenn die Farbe angelaufen erscheint oder der Geruch und Geschmack unangenehm säuerlich verändert ist. Man kann ja nie wissen, ob ein Lagerungs- oder Produktionsfehler irgendwo unterwegs vom Hersteller in meinen heimischen Kühlschrank passiert ist, und bevor ich mir eine Vergiftung zuziehe, nehme ich lieber die Verluste in Kauf.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde es erschreckend, dass es noch immer so viele Menschen gibt, die sich sklavisch an das Mindesthaltbarkeitsdatum halten, auch wenn es doch nun hinlänglich bekannt sein sollte, dass es eben mindestens so lange haltbar ist, wie da steht. So versuche ich es schon, meine Produkte vor diesem Datum zu verbrauchen, aber bei vielen Dingen, wie zum Beispiel Nudeln, achte ich praktisch gar nicht auf das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Aber bei anderen Dingen, wie zum Beispiel Joghurt oder so, da bin ich schon vorsichtiger und diese Dinge schaue ich mir genau an, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist. Ich sehe dann nach, ob noch alles in Ordnung ist und rieche auch an den Produkten. Das muss dann schon sein, aber wenn alles in Ordnung ist, dann werden die Produkte selbstverständlich auch gegessen und nicht entsorgt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde alleine diese Ausdrucksweise - "abgelaufen" - total albern. Was glauben die Leute denn, was um eine Minute nach Mitternacht mit ihrem Joghurt passiert wenn er "abläuft"? Fünf Minuten vorher konnte man den Joghurt noch essen und jetzt ist er giftig?

Natürlich sind die meisten Sachen noch lange nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum genießbar. In dem meisten Zeug, das mit so einem Datum versehen ist, stecken schließlich irgendwelche Konservierungsstoffe oder sie wurden unter Schutzatmosphäre abgepackt damit sie länger haltbar sind.

Und bei den Sachen, die kein Mindesthaltbarkeitsdatum haben - frisches Obst und Gemüse, Fleisch und Wurst vom Metzger, Käse von der Bedientheke, Brot vom Bäcker und so weiter - muss man sich doch auch auf seine Sinne verlassen und so einkaufen, dass man die Sachen zeitnah aufbrauchen kann. Warum schafft man das dann nicht auch bei verarbeiteten Produkten?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^