Es außerhalb von zu Hause mit Diät nicht so eng nehmen?

vom 18.11.2018, 12:06 Uhr

Sich zu Hause an eine Diät zu halten ist oft wesentlich einfacher, als unterwegs. Man kann entsprechende Lebensmittel einkaufen, die man während der Diät essen will und sich seine Speisen so zubereiten, wie es für die Diät notwendig ist. Im Restaurant gibt es dann aber nicht immer entsprechende Speisen - oder man weiß nicht, wie sie zubereitet wurden. Ähnliches gilt für Familienfeste oder auch dann, wenn man einfach mal in der Stadt unterwegs ist und zwischendurch Hunger bekommt.

Nicht jeder hat dann immer Lust darauf, sich immer etwas von zu Hause mitzunehmen, was der Diät entsprechend passt oder bei Familienfesten oder im Restaurant auf vieles zu verzichten, so dass manche es bei einer Diät nicht so eng sehen, wenn sie außerhalb von zu Hause auch mal etwas essen, was eigentlich nicht so diättauglich ist. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Erstens halte ich nichts von Diäten und befürworte eher eine konsequente Ernährungsumstellung, wenn man schon an Gewicht verlieren möchte. Zweitens halte ich dieses Konzept für schwachsinnig, sich nur an eine Diät oder Ernährungsumstellung zu halten, wenn man zu Hause ist. Nach der Logik dürfte nur eine Hausfrau, die nie das Haus verlässt, sich konsequent daran halten können. Wenn man Vollzeit arbeitet, dann verbringt man locker 8 Stunden mindestens außerhalb von zu Hause, sodass diese Zeit ja auch "frei" von Diät sein dürfte, sodass man essen kann was man will. Hinterher hat man dann nur zwei oder drei Stunden zu Hause am Abend, wo man sich eben gesund ernähren kann. Was bringt das? Gar nichts.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es kommt ja in den meisten Diäten nur auf das Kaloriendefizit an und manchmal passt durchaus auch eine Ausnahme dort hinein. Ich esse außerhalb auch mal einen Döner oder etwas Ungesundes und es passt vollkommen in den Rahmen. Ich finde eh, dass viele Diäten viel zu verkrampft betrachten und außerhalb der eigenen vier Wänden gerne in ein ungesundes Essverhalten fallen.

Versuchungen sind okay und wenn diese lautstark rufen, dann darf man sich ihnen auch hingeben. Mir stellt sich die Frage eher, ob man eine Diät richtig praktiziert, wenn man nur Verzicht übt und außerhalb so richtig reinhaut. Essen verbinde ich mit Genuss und nicht mit krampfhafter Diät und wenn ich mich mal einem asiatischen Buffet vergehe, dann akzeptiere ich es und mache mir auch keinen Kopf mehr darüber.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Eine Diät mache ich eigentlich nie, aber es stimmt schon, dass ich darauf achte, dass ich nicht zu viele Süßigkeiten oder anderen ungesunden Lebensmittel zu Hause anhäufe. Und ich muss auch zugeben, dass es mir während der Arbeit schon sehr schwer fällt, mich dort genau so gesund und ausgewogen zu ernähren, wie ich es zu Hause mache.

Denn es ist ja wirklich so, dass hier im Überfluss gekocht wird und meistens etwas übrig bleibt, sodass ich noch Mittagessen kann. Dieses Mittagessen besteht dann immer aus Suppe und Salat und Hauptspeise. Oder Salat und Hauptspeise und noch ein Nachtisch dazu. So üppig in mehreren Gängen koche ich zu Hause also nicht und das schlägt bei mir oft mir mehreren Kalorien zu Buche, die sich dann auch auf der Waage zu Hause sehen lassen.

Dann muss ich immer darauf achten, dass ich nebenher genügend Sport betreibe, damit ich diese Sünden wieder abtrainieren kann. Aber ich mache mir da nicht all zu viel draus. Ich habe mein Gewicht unter Kontrolle und weiß genau, wann ich wieder etwas machen muss, damit es nicht dauerhaft zu viel auf den Rippen bleibt. Deshalb schlemme ich auch ab und an bei der Arbeit. Ein sogenannter Cheatday in der Woche hat noch keiner Diät geschadet, so finde ich. Also wenn man sich von Montag bis Samstag streng an die Diät hält, dann macht es nichts, wenn man am Sonntag ein wenig den Herrn einen guten Mann sein lässt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin generell kein Unterstützer von Diäten, bei denen man sich krampfhaft einschränken und auf jeglichen Genuss verzichten muss, sodass ich diese nicht einmal zuhause wirklich konsequent durchführen würde. Wenn ich schon darüber nachdenken würde, meine Ernährung umzustellen, dann wäre mir eine Reduktion der Portionen eindeutig lieber als der radikale Verzicht auf einzelne Lebensmittel, die ich eigentlich sehr gerne mag.

Auch finde ich es ehrlich gesagt immer furchtbar anstrengend und überdramatisch, wenn eine Person auf Diät beim Auswertsessen, bei Feierlichkeiten oder bei spontanen Einladungen von nichts anderem als ihren Ernährungsgeboten redet und theatralisch darüber lamentiert, dass sie dies und jenes doch leider nicht darf und kann. In meinen Augen ist das oftmals reine Aufmerksamkeitssuche, denn man kann ein Angebot, das einem nicht in den eigenen Plan passt, auch diskret ablehnen.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass ein einmaliger Ausflug zum Fast-Food-Tempel oder ein Stück Geburtstagstorte am eigenen Ehrentag die Bemühungen einer langfristigen Diät in Nullkommanichts zunichte machen, obwohl gerne und oft so getan wird, als wäre eine einzige "Sünde" gleich der Vorreiter der Apokalypse. Dementsprechend denke ich, dass man sich selbst bei einer verfolgten Diät ein Mindestmaß an Spontanität und Lebensqualität sowie Spaß am Essen erhalten kann - zumindest zu besonderen Anlässen, die ja nun wirklich nicht alle Tage vorkommen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mag keine Diäten und halte so gar nichts davon. Wenn man allerdings die Ernährung umgestellt hat, dann sollte man auch konsequent darin sein und das essen, was man essen darf um dann sein Ziel zu verfolgen und abzunehmen. Wenn man schon eine Diät halten will, dann sollte man sich auch nicht davon ablenken lassen, dass man woanders ist und sich eher mal etwas mitnehmen. Zu Familienfeiern kann man ja auch mal einen Cheatingday machen, aber das muss dann bei diesem Tag bleiben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich halte übrigens nichts von diesen Cheatdays, an denen man sich tonnenweise Kalorien und Futter reinzieht. Viele versuchen den Cheatday nämlich auf diese Weise zu nutzen. Bei einer langfristigen Ernährungsumstellung gibt es keinen Verzicht und keinen Cheatday und das Stück Kuchen oder Donauwelle tut dann auch nicht weh.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich muss auch erst einmal sagen, dass ich von einer wirklichen Diät nichts halte und das auch nicht sinnvoll finde. Aber ich verstehe es schon, dass es zu Hause leichter ist, weil man dann eben nur die entsprechenden Lebensmittel da hat, die man eben essen „darf“.

Wenn man in einem Restaurant oder bei der Familienfeier nicht weiß, wie die Speisen zubereitet wurden, dann finde ich aber schon, dass man auch mal eine Ausnahme machen darf. Wenn man sich zu sehr an eine Diät hält, macht einen das sicher auch nicht glücklich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn ich auswärts esse, ob im Restaurant oder bei Freunden, esse ich, was ich möchte, sonst macht es ja keinen Spaß. Ich mache allerdings keine richtige Diät, sondern achte darauf, dass ich vom Abend an bis zum nächsten Tag mindestens 14 Stunden lang nichts esse. Das hat hat aber andere Gründe als die Bekämpfung von Übergewicht.


Wenn ich abends eingeladen bin und die Feier bis in die Nacht geht, schaffe ich das natürlich nicht. Aber das macht nichts. Selbst bei jeder anderen Diät darf man ja ab und zu über die Stränge schlagen, wenn das nicht wieder zur Gewohnheit wird.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^