Erwarten, dass der Mann an der Kasse zahlt?
Wir waren neulich einkaufen und es war mal wieder so, dass ich gezahlt habe. Das ist einfach praktischer, weil mein Mann in dem Moment den Kleinen hält und ich habe ja auch mein eigenes Geld, selbst wenn ich finanziell natürlich momentan von meinem Mann abhängig bin. Dennoch schaute die Kassiererin zuerst zu meinem Mann und nannte ihm den Betrag. Sie schaute ihn an bis er dann freundlich auf mich zeigte.
Sie bekam dann von mir das Geld und wollte auch das Rückgeld wieder an meinen Mann geben, warum auch immer. Zahlt bei euch als Paar immer nur der Mann an der Kasse? Würdet ihr erwarten, dass der Mann zahlt? Ich finde diese Einstellung ziemlich altbacken. Letztendlich ist es eh ein Topf, wenn man verheiratet ist.
Ich halte die Einstellung, dass immer der Mann zahlen muss für altmodisch und veraltet. Früher als Frauen oftmals kein eigenes Einkommen hatten, machte es Sinn, dass der Mann immer zahlt. Aber mittlerweile arbeitet ja fast jede Frau auch und hat so ebenfalls ein eigenes Einkommen.
Mein Partner und ich zahlen meist abwechselnd und auch in Restaurants oder Bars bezahlt nicht immer er, sondern auch ich. Wir richten uns dabei auch danach wer gerade mehr Geld zur Verfügung hat.
Wieso sollte es ein Topf sein nur wenn man verheiratet ist? Es gibt genug verheiratete Paare die nach wie vor ihre getrennten Konten behalten und auch ihre Geldeingänge auf das eigene Konto haben und nur ein gemeinsames Konto für Fixkosten wie Miete etc. haben. Diese Aussage halte ich doch für gewagt und kann man nicht einfach so pauschal in den Raum stellen.
Wer zahlt ist doch komplett egal, ob Mann, Frau oder das Kind wenn es größer ist. Natürlich hat dort jeder seine eigenen Vorstellungen, bei manchen ist es halt noch im Kopf die finanziell abhängige Frau von ihrem Mann usw. aber die Regel ist das inzwischen heute nicht mehr. Somit würde es der Kassiererin vielleicht besser gefallen wenn ein Mann bezahlen würde weil sie lieber mit ihm Kontakt hätte als mit einer Frau, aber aus anderen Gründen kann ich es mir kaum vorstellen.
Ich habe keinen Partner an der Seite somit muss ich immer selbst zahlen und es gab damit auch noch nie Probleme oder ein solches Verhalten wie bei dir. Selbst als ich noch einen Partner hatte, kam nie ein Kassierer auf die Idee ausgerechnet nur den Mann anzusprechen, anzuschauen oder auch das Wechselgeld ihm in die Hand zu drücken, wenn ich bezahlt habe. Ich würde auch nicht erwarten das immer ein Mann oder mein Partner zahlt, denn ich würde mich finanziell nie komplett von jemand anderen abhängig machen sondern verdiene immer mein eigenes Geld. Diese "Ein Topf" Geschichte bei Verheirateten käme somit für mich auch nie in Frage.
Mir ist eigentlich noch nicht aufgefallen, das wir an der Kasse unterschiedlich beäugt werden, wenn es ans Bezahlen geht. Da wir unseren Sohn aber immer dabei haben, ist auch meist nur einer direkt vor der Kasse, der andere treibt irgendeinen Unfug mit dem Sohnemann, um ihn bei Laune zu halten.
Allerdings bekomme ich meist demonstrativ die Geldbörse meines Partners in die Hand gedrückt und er macht sich mit Kind und Kegel aus dem Staub. Er zahlt einfach nicht gerne und überlässt sowas gerne mir, vor allem wenn ich dann noch Pfandflaschenbons und andere Coupons hervorkrame. Unser Barvermögen unterscheiden wir nicht zwischen seinem und meinem, es ist unseres. Da ich aber meist zu faul bin meine Geldbörse mitzuschleifen, muss er unser Einkaufsgeld transportieren.
Auch sind mir in letzter Zeit vermehrt die zahlenden Damen aufgefallen, während die männlichen Begleiter eher planlos herum standen oder den Einkaufswagen beluden und das in allen Altersgruppen. Daher kann ich deine Beobachtung nicht bestätigen, eher das Gegenteil scheint mir der Fall zu sein.
Auch das Rückgeld ging bisher immer an den Zahlenden, alles andere empfinde ich nun wiederum etwas unpassend bis unfreundlich. Was soll die nebenstehende Person ob nun männlich oder weiblich mit dem Rückgeld anfangen, man müsste ja erst die Geldbörse zücken, während die zahlende Person mit offener Geldbörse wie ein Depp dasteht.
Was ist daran altmodisch, wenn der Mann im Supermarkt bezahlt? Damals, als Frauen kein Geld verdient haben, weil nur einer arbeitete, hatten sie normalerweise ein Konto mit Haushaltsgeld. Männer haben Lebensmittelgeschäfte nur betreten, wenn sie alleinstehend oder verwitwet waren. Die kamen gar nicht in die Verlegenheit zu zahlen.
Frauen haben damals die Belange der Familie allein geregelt. Und das ist keine Abmachung, da reicht ein Blick ins Bürgerliche Gesetzbuch. Paragraph 1360 ist da recht erhellend. Wenn man gerade dabei ist, kann man sich auch 1356 und 1357 ansehen. So schrecklich abhängig ist eine Frau ohne Einkommen selbst heute nicht.
Übrigens zahlt bei uns auch immer mein Mann. Wir sagen immer, dass ich das Geld verdiene und er es ausgibt. Das ist einfach praktischer. So kann ich die Sachen in den Wagen räumen und muss nicht noch in der Handtasche nach dem Geld kramen.
Mir ist noch nie aufgefallen, dass mein Partner und ich an der Kasse unterschiedlich angeschaut werden und mit diesen Blicken jeweils andere Erwartungen geknüpft werden würden. Ich habe die Blicke der Kassierer immer als neutral empfunden.
Was ich jedoch so gar nicht verstehen kann ist, wenn der Kassierer das Rückgeld dann der Begleitperson geben möchte und nicht der Person, die auch bezahlt hat. Das empfinde ich als unangebracht und habe dafür wenig bis gar kein Verständnis. Ich finde das überschreitet eine Grenze.
Bei uns ist es so, dass mein Partner meistens bezahlt, wenn wir zusammen einkaufen gehen, das liegt aber eher daran, weil ich die Einkäufe schon mal entsprechend verstaue, damit man hinterher nicht mehr so viel Einräumen oder Umräumen muss.
Ich kann das einfach besser als er und mir liegt das mehr. Ihn überfordert das teilweise total, wenn man bedenkt mit was für einem Tempo die Kassierer teilweise die Waren über den Scanner jagen lassen.
Bei uns ist es auch eher so, dass wir abwechselnd bezahlen und nicht immer nur mein Mann an der Kasse bezahlt. Mir ist es aber auch schon passiert, dass die Kassiererin dann meinen Mann angesprochen hat und obwohl ich bezahlt habe, wollte sie ihm das Wechselgeld geben. Ich habe es aber auf Schusseligkeit der Kassiererin geschoben.
Mittlerweile ist es doch längst nicht mehr so, dass immer grundsätzlich der Mann zahlt. Wobei mein Mann da schon mal richtig niedlich war. Er hatte kein Geld dabei und wollte eigentlich zahlen. Ich habe dann gesagt, dass ich zahle, da ich Geld hatte. Er meinte dann, ob ich ihm nicht das Geld geben könnte, damit es dann so aussieht, als ob er zahlen würde.
Ich fand das schon lustig, dass er da so altbacken war und meinte, dass es sonst bei den Leuten um uns herum vielleicht komisch aussehen könnte.
Wann war es denn bitte so, dass Männer an der Kasse gezahlt haben? Als ob Männer früher mit zum Einkaufen gegangen wären. Geschäfte waren früher männerfreie Zonen.
Es wird ja gerne so dargestellt, als ob Hausfrauen früher arme abhängige Wesen waren. Nur war das nicht so.
Hausfrauen haben sämtliche Entscheidungen im Haushalt allein getroffen und treffen dürfen. Das Haushaltsgeld war im Voraus in angemessener Höhe zur Verfügung zu stellen. Dazu kam das Taschengeld zur freien Verfügung, dass für beide Partner gleich hoch zu sein hatte. Das war die normale gesetzliche Regelung. An anderen Stellen waren Frauen sicherlich benachteiligt, aber in dem Punkt eben nicht.
Ich muss sagen, dass ich das Verhalten dieser Kassiererin als etwas merkwürdig empfinde. Sicher ist es vielleicht oft so, dass der Mann mehr verdient als die Frau in einer Familie, aber darum muss doch nicht zwingend der Mann auch an der Kasse bezahlen. Ich würde das jedenfalls nicht erwarten, auch wenn vielleicht getrennte Kassen da sind, wie es doch in einigen Ehen auch der Fall ist.
Aber gerade die Sache mit dem Wechselgeld finde ich schon ziemlich merkwürdig, wenn ich ehrlich bin. Dass sie vielleicht erst mal deinen Mann angesehen hat, als es ans Bezahlen ging, das ist ja in Ordnung, weil sie es nicht wusste. Aber dass sie deinem Mann das Wechselgeld geben wollte, obwohl du bezahlt hast, das finde ich schon komisch und ich weiß echt nicht, was das soll.
Also ich finde das Verhalten der Verkäuferin auch eigenartig, muss aber sagen das mir das leider auch schon passiert ist. Es war eine ganz ähnliche Situation, nur das Sie das Rückgeld zumindest mir übergeben hat.
Ansonsten passiert es mir oft bei Behördengängen oder bei "wichtigen" Terminen, wie bei der Bank oder ähnliches, das die Berater oder Mitarbeit erstmal nur auf meinen Mann fixiert sind. Ich muss ehrlich sagen das noch das oft sogar ärgert. Gerade bei den Finanzen habe ich mehr Ahnung als mein Mann, trotzdem wollen die (meistens auch männlichen) Berater auf Biegen und Brechen mit meinem Mann darüber reden. Und selbst wenn Sie dann das Wort an mich richten habe ich oft das Gefühl nicht ganz ernst genommen zu werden.
Ich finde auf jeden Fall nicht das der Mann unbedingt zahlen muss. Wir verdienen schließlich alle selbst unser Geld. Selbst ist die Frau. ![]()
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3998mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1633mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3300mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
