Erste Geschäfte führen Altersgrenze für Energy Drinks ein

vom 11.07.2018, 12:18 Uhr

In Holland ist es zum Beispiel schon so eingeführt worden, dass dort keine Energiedrinks mehr an unter 14 Jährige verkauft werden. Jetzt wollen auch Lidl und Aldi in Deutschland nachziehen und möchten zukünftig keine Energy Drinks mehr verkaufen, wenn die Kinder unter 14 Jahre alt sind.

Denkbar ist sicherlich, dass andere Discounter und Supermärkte da auch nachziehen und diese Regelung einführen. Ich finde das durchaus gut und auch sinnvoll. In anderen Ländern gibt es dies ja schon seit einiger Zeit so.

Was haltet ihr davon, dass nun erste Geschäfte in Deutschland keine Energiedrinks mehr an unter 14 Jährige verkaufen? Meint ihr, dass es eine sinnvolle Entscheidung ist und da weitere Geschäfte nachziehen werden? Sollte das überall so eingeführt werden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meiner Ansicht nach würde das gar nichts bringen. Denn Energy Drinks gelten immer noch als ungefährlich und ich gehe davon aus, dass viele Eltern so ein Verbot nicht wirklich nachvollziehen werden und daher für die Kinder selbst die Energy Drinks kaufen werden. Man sorgt mit dieser Methode nur dafür, dass es einen "Zwischenhändler" gibt, aber die Kids das Zeug trotzdem bekommen, wenn sie es wollen. Das löst das Problem nicht wirklich. Wenn man das Problem lösen will muss man woanders ansetzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich halte das weiterhin für totalen Irrsinn, auch wenn der Gedanke daran positiv betrachtet wird. Denn es ist kein Geheimnis, dass dann der große Bruder einen Energy Drink kauft oder eben der Kiosk da lockerer ist. Auch in Holland geht das sehr wohl, um an Dinge an den Supermärkten & Co heranzukommen, die eigentlich nicht alters entsprechend sind. Habe ich oft genug auch selber ausprobiert, wo ich jung war. Vielleicht ist es heute anders?

Wenn das Verbot in DE vielleicht auch umgesetzt werden würde, gebe ich jede Wette ab, dass es genau so wenig etwas bringt. Dann kann ich sogar gerne mal den Beweis mit meinen Nachbarskindern machen. Die schicke ich mit dem Geld zu einem ausländischen Kioskbesitzer und fertig ist die Sache. Wenn ihr wüsstet, wie oft die da mit Zigaretten unter 16 Jahren raus gehen oder auch Vodka, Jim Beam & Co, würdet ihr mit den Ohren schlackern.

Das ist kein Geheimnis, war es nie und wird es nie sein. Das habe ich früher nicht anders gemacht, machen die heute nicht anders und die morgen auch nicht. Trotz teilweise angezogener Regeln und starken Kontrollen sowie Zahlungen bei Nichteinhaltung machen die Kioskbesitzer es trotzdem. Das wird sich wohl auch mit dem Energy Drink nur bedingt verändern, so glaube ich es jedenfalls.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde es gut, dass es thematisiert wird, dass Energy Drinks nicht gut sind und vor allem von jüngeren Leuten zumindest nur in Maßen konsumiert werden sollten, wenn überhaupt. Aber ich denke trotzdem, dass eine Altersgrenze nichts bringen würde, selbst wenn sie nicht nur in einigen Geschäften, sondern in ganz Deutschland eingeführt würde.

Wie hier schon geschrieben wurde, werden dann ältere Geschwister oder Freunde dazu gebracht, die Getränke zu kaufen und so kommen eben auch jüngere Jugendliche problemlos an die Getränke heran. Außerdem ist es auch oft so, dass man das erst recht haben möchte, was für einen verboten ist. Diese Gefahr sehe ich auch hier und so stufe ich eine Altersgrenze nicht wirklich als zielführend ein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^