Erst verzeihen können, wenn man Änderung sieht?

vom 21.05.2018, 07:33 Uhr

Es kommt ja durchaus vor, dass sich andere Menschen nicht immer so verhalten, wie man es sich wünschen würde. Vielleicht machen einem diese Menschen das Leben schwer, wobei sich das auf alle Mitmenschen beziehen kann, also nicht nur aus dem privaten Umfeld, sondern auch aus dem Berufsleben beispielsweise.

Könnt ihr einem Menschen einfach so verzeihen oder braucht ihr dafür bestimmte Voraussetzungen? Es kann ja auch sein, dass ihr einem Menschen erst verzeihen könnt, wenn dieser seine Einstellung oder sein Verhalten geändert hat und das eben auch sichtbar ist, dass eine Änderung eingetreten ist und vergangenes Fehlverhalten nicht wieder vorkommen wird. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ein Mensch kann sich ja nicht sofort in der Sekunde der Entschuldigung ändern. Gerade, wenn es hier um Charakterzüge, Süchte oder Sachen geht, die man schon länger so macht, kann man damit auch nicht sofort aufhören und muss sich dessen auch erstmal gezielt bewusst werden, man muss also darüber nachdenken. Das heißt aber nicht, dass man dann darauf warten sollte. Verzeihen würde ich es schon bei einer ernst gemeinten Entschuldigung.

Ich meine solche Änderungen können eine Weile auf sich warten lassen und da möchte ich doch eher unterstützen als dann mit bösen Gesicht zuzusehen. Man hat doch selber auch schon Situationen erlebt, in denen man vielleicht falsch gehandelt hat und dann entschuldigt man sich und erwartet vom Gegenüber dass man einem verzeiht. Das ist dann denke ich auch fair, wenn man vorher schon verzeiht und dann gemeinsam daran arbeitet, dass es zwischenmenschlich wieder harmoniert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir wäre es zu anstrengend, das Verhalten meiner Mitmenschen auf diese Art zu überwachen und zu reglementieren und meine Haltung ihnen gegenüber davon abhängig zu machen. Bei mir gibt es nur selten etwas zu "verzeihen". Einmalige Schnitzer kommen bei "normalen" Menschen ständig vor, und bedürfen in meinen Augen keiner Nachbearbeitung. Ich bin schließlich auch nicht vollkommen.

Sollten die "Schnitzer" größer sein, wozu in meinen Augen beispielsweise die Klassiker wie Untreue, Unehrlichkeit oder irgendeine Form von Gewalt zählen, ist der Ofen bei mir sowieso aus. Da warte ich auch keine "Änderungen" ab. Ich kenne auch diese ganzen Heulstorys, wenn eine/r fremdgeht und dann um Verzeihung bettelt und Besserung gelobt, aber für mich ist das Seifenopern-Drama, das mit meiner Realität nichts zu tun hat.

Und dann gibt es noch das weite Feld der Macken, Eigenheiten und Launen, wo du auch nur in wenigen Fällen Änderungen siehst, weil die Leute nun mal so sind, wie sie sind. Klar, kann man sich bemühen und sein Verhalten anpassen, und oft sind auch Erfolge zu verzeichnen. Aber manchmal ist jemand einfach von Natur aus nicht so ordentlich, oder schreibt nicht so schnell zurück, wie ich es gerne hätte. Auch da läge es mir fern, eine Verhaltensänderung einzufordern und dann erst irgend einen Faux Pas zu "verzeihen".

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^