Erst nach Drohung auf etwas reagieren?

vom 11.07.2018, 09:22 Uhr

Eine Freundin hat einem Bekannten Geld geliehen und sich schon sehr über ihre Dummheit und Gutherzigkeit geärgert. Sie kann dem Bekannten nun ständig hinterherlaufen und nach der Rückzahlung des Geldes fragen. Dieser hat ständig neue Ausreden und ihr auch schon mehrfach zugesagt, dass er zu einem bestimmten Termin kommen und ihr zumindest einen Teil des Geld zurückgeben würde. Meine Freundin hat dann aber immer vergeblich gewartet.

Nun hat sie ihm mittlerweile schriftlich mitgeteilt, dass sie ein Mahnverfahren einleiten wird, wenn das Geld nicht bald zurückgezahlt würde. Darauf hat der Bekannte nun angeblich einen Dauerauftrag eingerichtet und sie soll monatlich eine Summer überwiesen bekommen. Damit dies mal aus der Welt geschafft würde, wie der Bekannte so schön sagte.

Habt ihr es auch schon erlebt, dass bei manchen Menschen erst eine Drohung hilft? Warum funktioniert so etwas oftmals erst, wenn man die Person dann so unter Druck setzt? Meinen viele, dass vorher schon nichts passieren wird und sie endlos damit durchkommen? Oder wird man teilweise erst ernst genommen, wenn man eben solche Maßnahmen ergreift?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Na ja, also ehrlich gesagt würde ich da erst einmal abwarten und mich nicht zu früh freuen. Der Dauerauftrag soll zwar eingerichtet worden sein, aber sie hat vermutlich noch keine Beweise dafür gesehen, sonst hättest du das Wort "angeblich" nicht benutzt. Du scheinst also selbst nicht wirklich daran zu glauben, dass das in die Tat umgesetzt worden ist, sonst hättest du dich anders ausgedrückt.

Abgesehen davon ist es doch nichts ungewöhnliches, dass manche Menschen erst dann reagieren, wenn man eindeutig seine Grenzen aufgezeigt hat. Gerade wenn man immer lieb und nett reagiert und sich immer alles gefallen lässt, wird man nicht wirklich ernst genommen und eher ignoriert. Erst wenn man dann mit der Faust auf den Tisch haut, sehen sich manche Menschen leider erst zum Handeln gezwungen.

Bleibt abzuwarten ob die Drohung wirklich geklappt hat oder ob deine Freundin nicht ernst genommen wird und es hinterher heißt, dass die Bank was falsch gemacht hätte und es nicht klappt und dann noch andere Ausreden kommen werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Da hast du Recht, denn meine Freundin hat wohl bisher keinen Nachweis gesehen, dass es den Dauerauftrag wirklich gibt. Allerdings hat sie den Schrieb für das Mahnverfahren schon fertig und dem Bekannten auch ein Foto davon zukommen lassen, um eben zu zeigen, dass sie es ernst meint. Es ist auch mit dem Datum zwei Tage nach dem die Zahlung des Bekannten eingegangen sein sollte, datiert. So, dass sie es wirklich nur noch zu verschicken braucht. Sie meint auch, dass sie das diesmal machen würde und sich nicht weiter hinhalten ließe, wenn eben wieder nichts als leere Versprechungen kommen würden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hoffe auch für deine Freundin, dass das wirklich funktioniert und sie das Geld zurück bekommt. Glauben würde ich das wohl auch erst dann, wenn das Geld regelmäßig auf das Konto fließt. Wenn sie vorher immer zahm geblieben ist und sich hat hinhalten lassen, dann hat ihr Bekannter wohl einfach gedacht, dass das ja prima ist und immer so weiter geht.

Deswegen finde ich es schon richtig, dann auch mal mit härteren Maßnahmen zu drohen, damit man eben zeigt, dass man es ernst meint. Schade ist das natürlich schon, dass das dann nötig ist und sonst nichts funktioniert. Dass der Bekannte dann noch so einen Spruch sagt, dass das endlich mal aus der Welt geschafft werden soll, das zeigt für mich schon, dass er das nicht wirklich ernst zu nehmen scheint und dass dann vielleicht auch nur diese Drohung deswegen wirkt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es schon ziemlich befremdlich, wenn Menschen wirklich erst dann reagieren, wenn sie solche Drohungen bekommen. Vor allem weiß man nun aber auch gar nicht, ob das nicht einfach so dahin gesagt wurde. Ich würde wirklich nur dann Geld verleihen, wenn ich den Verlust auch verschmerzen kann.

Wegen so etwas würde ich nichts aufs Spiel setzen. Letztendlich weiß man ja gar nicht, warum die Person nicht zahlt. Sicherlich gibt es ignorante Menschen, die alles und jeden ausnutzen, aber meistens liegt es doch einfach auch daran, dass man es nicht zahlen kann und alles gibt, aber nicht über die Runden kommt.

Ich würde in so einem Fall ein ehrliches Gespräch einfordern und wenn dann immer noch nicht reagiert würde sofort richtige Schritte eingehen und die nicht noch ankündigen, irgendwann muss ja auch mal gut sein und wenn man gemeinsam keine Lösung findet, dann ist das schon befremdlich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne auch solche Personen, wobei es verschiedene Gründe für ein solches Verhalten geben kann. Manche sind schlichtweg einfach faul, so dass sie keine Lust haben, sich um bestimmte Sachen zu kümmern, auch wenn sie wichtig sind. Solange nun keine schlimmen Nachteile für sie entstehen oder sie nicht mit ernsthaften Konsequenzen rechnen müssen, machen sie etwas ganz einfach nicht, weil es ihnen zu anstrengend ist. Da kann es durchaus helfen, wenn man wirklich mit Konsequenzen droht und auch etwas umsetzt.

Manche Menschen hoffen dann aber auch, dass die Sache einfach "vergessen" wird und sie das Geld im Endeffekt nicht zurückzahlen oder eine Sache nicht zurückgeben müssen. Ich habe es durchaus schon so erlebt, dass manche dann einfach hoffen, dass es der anderen Person irgendwann zu anstrengend sein wird, immer wieder nachzufragen und sie die Sache auf sich beruhen lassen.

Ich finde ein solches Verhalten aber grundsätzlich immer extrem respektlos und peinlich. Auch wenn man die Sache verlegt hat oder das Geld noch nicht beisammen hat, kann man das doch offen zugeben und dann kann man auch gemeinsam nach einer Lösung suchen. Die andere Person aber immer wieder zu vertrösten oder gar nicht zu reagieren, finde ich hingegen richtig mies.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^