Ersatzteil zu teuer - Produkt gleich neu kaufen?

vom 08.11.2015, 05:37 Uhr

Heute wurde das Scherblatt meines Rasierers etwas löchrig und mein Schatz meinte gleich, ich sollte mir einen ganz neuen Rasierer kaufen, weil eine Rasiereinheit beim SATURN 34,99 Euro kostet. Leider stimmt es, dass man für ein paar Euro mehr, schon einen neuen Rasierer bekommt.

Würdet Ihr bei einem löchrigen Scherblatt auch gleich einen neuen Rasierer kaufen oder eher den teuren Ersatzteil besorgen? Ist es wirklich heute so, dass Rasierer schneller in die Tonne wandern, weil die Ersatzteile bis zu 75 % eines komplett neuen Rasierers kosten?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich würde mir auch einen neuen holen. Es lohnt sich einfach nicht nur das Ersatzteil zu holen und dann vielleicht kurze Zeit später neue Probleme mit den Gerät zu bekommen, weil es schon älter ist. Ich würde mir da auch eher einen neuen Rasierer holen, wenn das wirklich so wenig Unterschied macht, preislich gesehen. Für die Umwelt ist das natürlich Mist, aber man muss ja auch mit dem Geld haushalten.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Da hast Du wahrscheinlich auch Recht. Ich habe jetzt aber doch den Ersatzteil bestellt und auch gestern bei einem amazon.de Deal noch einen brandneuen Rasierer, denn den alten nehme ich mit auf Reisen und den neuen Apparat werde ich daheim verwenden.

In so einem Fall würde ich mir auch kein Ersatzteil holen, sondern mir lieber ein neues Gerät zulegen. Wenn man schon ein Ersatzteil braucht, dann hätte ich die Befürchtung, dass kurz nach dem Einbau wieder etwas kaputt gehen könnte und dass dann vielleicht der Einbau des teuren Ersatzteils umsonst war, weil man dann doch ein neues Gerät braucht.

Darum tendiere ich in solchen Fällen doch dazu, mir direkt ein neues Gerät zu kaufen, weil ich dann auch ein neues Gerät habe und nicht nur das Ersatzteil neu ist und der Rest schon älter. Das gilt aber nur, wenn das Ersatzteil wirklich so teuer ist, dass es gar nicht so viel teurer ist, direkt ein neues Gerät zu kaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn amazon.de diesen Ersatzteil nicht so verbilligt hätte, hätte ich diesen auch nicht mehr gekauft. Jetzt habe ich einen sehr guten neuen Rasierer von Braun und auch der alte Rasierer schneidet mit dem neuen Messer und der Rasierfolie gleich viel besser als noch vor wenigen Tagen.

Normalerweise kaufe ich mir das Produkt dann gleich neu, denn meistens lohnt sich der Kauf von einem Ersatzteil nicht, vor allem nicht bei einem Rasierer. Außer du hast einen Glücksgriff gemacht und das Ersatzteil ist reduziert. Wahrscheinlich hätte ich das genauso gehandhabt wie du.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge