Erprobte Rezepte zu Müsliriegel selbst herstellen

vom 03.10.2019, 18:01 Uhr

Gestern beim Einkaufen habe ich eine Silikonform für Müsliriegel entdeckt. Da sowohl meine Tochter als auch ich für unsere Pausen einen "gesunden" Snack für zwischendurch gut gebrauchen können, bin ich am Überlegen mir die Form zu kaufen.

Ich habe nun nach passenden Rezepten im Netz gesucht und ganz oft gelesen, dass bei den Rezepten die Mischung sehr schnell bröselt und man im Endeffekt mehr Brösel als Riegel hat. Hat jemand hier vielleicht ein erprobtes Rezept oder einen Trick, damit der Müsliriegel auch ein solcher bleibt?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn es nicht vegan sein muss nimm einfach dein Lieblingsrezept und mische den Eischnee von ein bis zwei Eiern pro Blech darunter. Die Alternativen dazu wären Zucker oder Kokosfett oder ein Schokoguss, aber dann bist du ganz schnell bei einem Müsliriegel, der sich nicht mehr wirklich von einem Industrieprodukt unterscheidet. Und eigentlich macht man die Dinger ja selber weil man weniger Zucker und Fett will.

Wenn kein Wasser im Rezept angegeben ist gibt ruhig ein, zwei Esslöffel heißes Wasser unter die Mischung, bevor du den Eischnee unterrührst. Es sei denn dein Süßungsmittel ist flüssig, dann bringt das schon genug Wasser mit. Ansonsten wäre noch wichtig die Müsliriegel wirklich richtig kalt werden zu lassen bevor du sie aus der Form nimmst. Lass dir ruhig ein paar Stunden Zeit damit.

Ich habe auch schon Rezepte mit frischem Früchtemus gesehen - meisten Bananen oder Äpfel - und könnte mir vorstellen, dass das auch ein guter Klebstoff sein könnte. Aber ich denke, dass die Müsliriegel dann nicht so lange haltbar sind oder gekühlt werden müssen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^