Ermuntern euch traurige Bilder zu "Like" auf Facebook?

vom 18.03.2018, 13:13 Uhr

Jeden Tag sehe ich mindestens ein Bild bei Facebook mit einem traurig schauenden Hund oder einer traurig schauenden Katze und darunter steht dann. "Keiner hat mich lieb und wetten, dass mich keiner liked". Tausende haben dieses Bild dann schon geliked und auch zig Beiträge, dass er oder sie doch so süß ist und man nicht verstehen kann, dass man da nicht liked.

Ich finde so was total bescheuert und habe so was noch nie ein "Like" gegeben. Neulich war auch ein Kind auf einem Facebookfoto, was ziemlich die gleiche Textunterzeile hatte und dabei auch stand, dass es krank ist oder Kinder, die traurig schauen und sagen, dass keiner glaubt, dass sie soundsoviele Likes bekommen.

Ermuntern euch solche traurigen Bilder ein Like zu setzen und zu kommentieren? Was haltet ihr von solchen Bildern? Ignoriert ihr sie oder setzt ihr gleich ein Like darunter? Oft wird auch aufgefordert zu teilen. Teilt ihr solche Bilder?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Manchmal habe ich den Eindruck, dass ein Like bei Facebook gleichzusetzen ist mit einer Zurkenntnisnahme. Also wenn jemand eine Seite likt, dann nimmt diese Person zur Kenntnis, dass diese Seite existiert. Anders kann ich mir diese Flut an Likes nicht erklären, zumal sie mir teilweise ziemlich unpassend erscheinen und ich an diese Stelle kein Like gesetzt hätte. Ich persönlich like höchstselten mal was, bin bei Facebook aber auch eher inaktiv, wenn überhaupt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ohne jetzt allzu ätzend zu klingen, aber wird so etwas nicht vor allem von etwas schlichteren Gemütern geteilt und mit einem Like versehen? Zum Glück kenne ich keine Leute, die so etwas täten und wenn, dann wären es irgendwelche unbekannten Mitspieler, die man mal für ein Spiel hinzugefügt hat und die stante pede entabonniert werden.

Auch eine offizielle Seite, die ich ansonsten mal vielleicht ganz gut gefunden habe, macht sich bei mir ziemlich unbeliebt, wenn sie mit solchen manipulativen Sprüchen kommt. Das ist das virtuelle Analogon zu Kettenbriefen. Aber von meinen Freunden und Bekannten und den offiziellen Seiten, die ich abonniert habe, macht niemand so etwas.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Leider habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass bestimmte Seiten einfach nur Likes sammeln wollen. Wenn ich einen Hund vermitteln will oder Spenden sammeln will geht das auch sehr viel seriöser. Ganz zu schweigen davon, dass ein Like dem Hund, der Katze oder dem Kind sowieso nicht helfen wird. Eher stellt sich mir die Frage, ob diese Seite wirklich das macht, was sie vorgibt.

Für sinnvoller halte ich es deswegen, wenn man z.B. einen ausführlichen Steckbrief hat mit allen Informationen, die jemand der ein Tier adoptieren will braucht oder jemand der spenden will benötigt. Einer Aufforderung zum Teilen würde ich dann auch nachkommen, weil so die Reichweite erhöht wird und das Ziel vielleicht schneller erreicht wird.

» MsBuchfreak » Beiträge: 36 » Talkpoints: 14,33 »



Ich habe so etwas in meinem Feed tatsächlich noch nie gesehen. Ich muss aber auch sagen, dass ich nur mit Leuten "befreundet" bin, die nicht ständig irgendwelchen belanglosen Scheiß posten oder teilen. Solche Leute habe ich schon aussortiert als es noch angesagt war dumme Mails weiterzuleiten ohne das Hirn dazwischen zu schalten oder sich zu fragen, ob man die Empfänger damit vielleicht nerven könnte. Ich glaube "schlichte Gemüter" trifft es ganz gut.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^