Erlebtes mit Geträumtem vermischen und durcheinanderkommen?

vom 27.11.2016, 10:49 Uhr

Vor einiger Zeit hatte ich mal recht realistisch über ein Ereignis geträumt, welches auch tatsächlich so stattgefunden hatte. Der Traum war sehr verwirrend für mich, weil er doch sehr realistisch war. Im Endeffekt war es dann auch wirklich so, dass ich nach einigen Wochen nicht mehr mit hundertprozentiger Sicherheit sagen konnte, was genau davon ich geträumt habe und was auch wirklich genauso stattfand, als ich auf das Ereignis zu sprechen kam. Das war wirklich ein merkwürdiges Gefühl.

War es bei euch auch schon einmal so, dass ihr Erlebtes mit Geträumtem vermischt habt und dann auch richtig durcheinandergekommen seid, weil ihr beides nicht mehr so richtig voneinander unterscheiden konntet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das passiert bei mir recht selten, aber es passiert. Erst vor Kurzem hatte ich einen solchen Traum und im Laufe des Tages, als ich was gemacht habe, ist mir dann aufgefallen, dass ich diese Situationen schon einmal erlebt habe und war etwas irritiert, bis mir aufgefallen ist, dass ich nur geträumt habe.

Oder ich bin Samstags wachgeworden und habe mich gewundert, warum ich im Bett wachgeworden bin, ich habe doch eben erst im Traum gefrühstückt und war in die Stadt aufgebrochen. Einmal habe ich sogar von einer Mathearbeit geträumt und am Folgetag kam genau diese Mathearbeit in der Schule vor, zum Vorteil für mich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12611 » Talkpoints: 3,24 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Die meisten Träume vergesse ich recht schnell wieder und weiß schon oft kurz nach dem aufwachen nicht mehr, was ich denn geträumt habe. Daher kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass ich schon mal Traum und Realität miteinander vermischt hätte.

Allerdings denke ich auch, dass dies durchaus so passieren kann. Gerade wenn man von einem Ereignis träumt, dass auch wirklich so passiert ist. Da kann man sicherlich schon mal schnell durcheinander kommen und wird unsicher, was denn nun wirklich passiert ist und was eben Traum war.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Situationen die man vorher träumt und dann erlebt sind doch etwas ganz anderes. Hier ging es darum, dass man etwas erlebt hat und im Anschluss davon geträumt hat und sich weitere Dinge dazu gedacht hat, dass man es danach auch nicht mehr wusste was Realität und was Traum war. Somit etwas komplett anders als ein Déjà-vu.

Passiert ist mir das noch nicht, denn ich träume nicht sonderlich viel oder kann mich daran auch nicht erinnern. Aber es bewegt mich auch selten ein Ereignis so sehr, dass ich mir solche Gedanken darum mache um hinterher auch davon zu träumen und die Situation nochmals zu durchleben oder das ganze dann miteinander zu vermischen. Ich weiß was ich geträumt habe, wenn ich denn mal träume und mich daran erinnere, und ich weiß was ich real erlebt habe und kann beides voneinander differenzieren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^