Erlaubt ihr Teillieferungen bei Onlineshops?

vom 15.09.2015, 10:47 Uhr

Wer online bestellt, der wird manchmal gefragt, ob man eine Teillieferung akzeptiert oder ob man alle Bestellungen auf einmal bekommen möchte. Das ist zum Beispiel bei Amazon oder Zalando schon zum Standard geworden.

Ich habe einmal eine große Bestellung bei Zalando getätigt und durfte dann an drei verschiedenen Tagen mehrere Pakete entgegennehmen und mehrere Pakete für die Retouren wieder verpacken und abgeben. Seitdem gebe ich immer an, dass ich keine Teillieferungen mehr möchte.

Erhaltet ihr auch lieber die komplette Bestellung an einem Tag oder möchtet ihr die Artikel lieber schneller haben und dafür mehrere Pakete erhalten?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mich stört es nicht, wenn ich mehrere Pakete bekomme. Ich schicke auch nur selten etwas zurück und deswegen ist das für mich in Ordnung, wenn da mehrere Pakete kommen. Zumal man dann ja auch weiß, wann was kommt und man dann damit rechnen kann.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich erlaube generell immer Teillieferungen. Wenn ich online etwas bestelle, dann kann ich es kaum abwarten, bis es endlich bei mir zu Hause ankommt. Da dann noch länger zu warten bloß weil ein Teil aus meiner Bestellung erst später lieferbar ist als andere Sachen, möchte ich nicht. Ich bin da sehr ungeduldig und finde es daher gut, dass es die Möglichkeit der Teillieferungen online gibt und ich so nicht noch länger auf andere Produkte meiner Bestellung warten muss.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also bei Amazon ist es mir in der Regel egal. Da kaufe ich wenig Kleidung, eher Bücher oder sonstigen Schnickschnack. Oft ist es auch so, dass ich etwas bestelle und noch einen Blick auf den Wunschzettel werfe, ob dort etwas billiger wurde oder ob ich mir noch etwas mit geringem Wert abgespeichert habe. Wann das kommt, ist mir dann meist egal und Retouren habe ich dort sehr selten.

Bei Otto dagegen fand ich Teillieferungen auch immer störend. Da hatte man gerade eine Retoure abgeben und zu Hause lag der nächste Karton.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bestelle selten etwas, das ich so extrem dringend brauche, dass ich nicht ein oder zwei Tage länger warten kann, aus diesem Grund brauche ich auch keine Teillieferungen, die ja dann teilweise schneller ankommen.

Mehr Lieferungen bedeuten außerdem mehr Müll, mehr Transportkosten für das Unternehmen, die letztendliches an die Kunden weitergegeben werden, und mehr Emissionen. Auch aus diesen Gründen fände ich es unverantwortlich aus einer kindischen Ungeduld heraus Teillieferungen zu verlangen.

Und ganz davon abgesehen bekommt man bei Amazon vieles ja eh in mehreren Lieferungen, selbst wenn man das nicht verlangt hat, weil die verschiedenen Waren auf verschiedene Warenlager aufgeteilt sind.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Meistens bestelle ich bei Amazon und da gebe ich definitiv immer an, dass alles zusammen versandt werden soll und nicht einzeln. Genau wie bei dir nervt es mich nämlich ansonsten einfach zu sehr, wenn die Sachen einzeln eintrudeln und man immer aufpassen muss, dass man zu Hause ist. Andernfalls darf man nämlich wieder zur Postfiliale rennen. Und an einer Packstation hat man es in der Regel auch leichter, wenn man nur ein Paket abgeben will und nicht direkt mehrere.

Es gibt aber auch Onlineshops, die fragen sowas erst gar nicht, sondern schicken die Sachen einfach so in mehreren Teillieferungen raus. Das finde ich ziemlich nervig. Da die Abstände zwischen den Lieferungen manchmal größer sind, habe ich mitunter schon längst vergessen, dass noch etwas kommt und kann die Sachen nicht immer zuordnen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bestelle in der Regel bei Amazon und da gebe ich in der Regel an, dass die Bestellung in so wenig Lieferungen wie möglich zusammen gefasst werden soll. Leider habe ich da feststellen dürfen, dass die Bestellung dann trotzdem in X Paketen versendet wird und dann auch ankommt. Das hängt aber eher damit zusammen, weil die Produkte sich ursprünglich in verschiedenen Lagerzentren befunden haben und es viel zu aufwändig gewesen wäre, wenn man erst die Sachen zu einem gemeinsamen Standort versendet, damit es dann gemeinsam verpackt und verschickt werden kann. Das sieht man ja auch auf dem Adressaufkleber, von wo das Produkt versendet worden ist.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Normalerweise bevorzuge ich meine Bestellung in einer Lieferung zu erhalten. Ich denke mir so, dass man etwas weniger Ressourcen verbraucht. Das mag vielleicht nicht viel sein, aber wenn viele Leute so denken kommt sicher einiges zusammen. So muss der Zusteller nur einmal mit dem ganzen Zeug an meiner Tür klingeln und nicht drei Tage hintereinander.

Eine Ausnahme mache ich aber, wenn ich schon einen Gegenstand recht dringend brauche und auf die anderen Teile eine lange Lieferzeit ist. Ansonsten versuche ich alles rechtzeitig zu bestellen, damit ich keinen Stress bekomme, wenn mal etwas ein paar Tage später zugestellt wird.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kommt immer drauf an, wo ich etwas bestelle. Bei Amazon gebe ich auch immer an, dass ich so wenig Lieferungen wie möglich erhalten möchte. Da warte ich dann lieber ein paar Tage, bis alles zusammen verpackt und verschickt werden kann. Wenn ich allerdings Futter für die Tiere bestelle, wird dies oftmals in zwei Sendungen verschickt. Oftmals geht es nicht anders, weil die Säcke dann groß und schwer sind oder auch Artikel dabei sind, die davon zerdrückt werden könnten. Mehr als 2 Pakete habe ich da aber auch noch nicht erhalten.

Ich schicke von den Sachen auch eher selten etwas zurück und oftmals bekommt man ja eine Mail, wenn ein Teil der Lieferung versendet wurde. Da würde ich dann mit einer Retoure warten, bis alles angekommen ist, um dann eben nicht zig mal zur Post zu müssen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge