Erhöhtes Sterberisiko bei Weißkittel-Hypertonie?

vom 21.05.2018, 07:00 Uhr

Ich habe kürzlich einen sehr interessanten Artikel gelesen, in dem es um die Auswertung eine retrospektive Auswertung eines Patientenregisters ging. Dort wurden die Daten von rund 64.000 Erwachsenen aus Spanien in den Jahren 2004 bis 2014 untersucht. Bei diesen Erwachsenen war eine 24-Stunden-Blutdruckmessung durchgeführt worden, wobei die Daten dann mit dem Sterberegister des Landes verglichen wurden.

Dabei fand man heraus, dass die Patienten mit einer Weißkittel-Hypertonie ein erhöhtes Sterberisiko hatten, auch wenn der Blutdruck über die meiste Zeit des Tages im normalen Bereich gelegen hat und keine maskierte oder maskierte unkontrollierte Hypertonie vorgelegen hat. Das wurde als "erstaunliches Phänomen" betitelt und man hat noch keine Erklärung dafür gefunden. Was haltet ihr von dieser Aussage? Meint ihr, dass da was dran ist? Welche Gründe können hier eine Rolle spielen? Wie erklärt ihr euch dieses Phänomen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn die Betreiber der Studie das Ergebnis als "erstaunlich" bezeichnen, kann sich wohl kaum ein medizinischer Laie anmaßen, eine Erklärung aus dem Ärmel zu schütteln. Und das Sterberisiko liegt bei uns allen bei 100 Prozent, ganz davon abgesehen, dass die Daten sowieso nicht zu verallgemeinern sind, da man schließlich explizit "Patienten" näher untersucht hat, bei denen also gesundheitlich schon mal irgend etwas im Argen ist oder war. Wobei es natürlich auch einen Unterschied macht, ob die Betroffenen wegen Beinbruchs im Patientenregister waren oder ob man sich absichtlich auf Herz-Kreislauf-Patienten konzentriert hat. Mir sind die Angaben hier also mal wieder sowieso zu vage für konkrete Aussagen.

Ich bin beim Arzt auch immer nervös und habe einen entsprechend erhöhten Blutdruck, was ich jedoch als nicht so dramatisch ansehe. Andere Leute sind vielleicht beim Blutnehmen zutiefst gechillt, rasten dafür aber an jeder roten Ampel aus oder werden hysterisch, wenn ihr Fußballverein verliert. Für Bluthochdruck gibt es mehr als genügend Gründe; beim Arzt fällt es nur mehr auf als daheim auf dem Sofa.

Eventuell könnte ich mir vorstellen, dass Patienten mit arztbedingtem Bluthochdruck nicht optimal behandelt werden, weil ihre Werte dadurch verfälscht wurden und sie entweder sinnlos Blutdrucksenker nehmen mussten oder andere Erkrankungen mit "Sie sind doch nur nervös" abgetan wurden. Aber das ist natürlich alles reine Spekulation.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^