Erhöhte Schimmelgefahr durch Bettkasten unter Schlafsofa?

vom 25.10.2017, 00:45 Uhr

Im Arbeitszimmer meines Freundes schimmelt es in der Ecke, in der das Schlafsofa steht. Wir haben über mehrere Monate in diesem Zimmer geschlafen, da der Rest der Wohnung noch nicht fertig renoviert war und wir das neben unserer Arbeit erst nach und nach machen konnten. Nun meinte ein Bekannter neulich zu uns, dass ein Bettkasten die Schimmelgefahr nur noch erhöht.

Wegen dem Bettkasten könnte unter dem Bett zur Wand hin keine Luft zirkulieren. Und wenn man schläft, schwitzt man mitunter auch und so staut sich Feuchtigkeit an und die Schimmelgefahr steigt massiv an. Ich selbst habe früher aber auch ein Schlafsofa mit Bettkasten gehabt und es ist nie etwas passiert. Können Bettkästen die Schimmelgefahr tatsächlich erhöhten? Sollte man den Kasten lieber demontieren, um mehr Luftzirkulation zu gewährleisten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Quatsch mit Soße, dann würden zum einen nicht so viele Menschen auf einem Schlafsofa mit Bettkasten übernachten, die hätten dann ja auch alle Schimmel, und genauso wenig wären diese noch so häufig und viel im Handel zu finden.

Außerdem gibt es ja auch Betten, die einen vollständigen Rahmen haben, also einen der bis zum Boden geht und wo so auch keine Luftzirkulation besteht, dann müsste ja bei denen auch eine erhöhte Schimmelgefahr bestehen. Dann müsste man sich ja schon fast fragen, ob man überhaupt noch ein Bett oder auch einen Schrank an eine Wand stellen darf. Gerade Schränke haben ja noch eine viel größere Fläche wo die Luft nicht wirklich zirkulieren kann, weil sie dicht an der Wand stehen.

Schimmel hat nicht immer etwas mit fehlender Luftzirkulation zu tun, bzw. nicht in erster Linie. Schimmel entsteht durch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit häufig im Zusammenhang mit unterschiedlichen Temperaturen, z.B. bei Außenwänden und dann noch in der Kombination das zu wenig gelüftet wird bzw. der Luftaustausch nicht entsprechend ist.

Euer Problem ist da nicht das Schlafsofa, das nimmt nur den Schimmel an, sondern liegt woanders. Ich würde da mal eher die Ursache bekämpfen, warum diese Ecke des Zimmers eher feucht ist und deshalb dort Schimmel entsteht und diese Ursache wird wohl eher an der Wand liegen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Interessant. Ich kenne sehr viele Jugendliche, die in ihrem Kinderzimmer ein Schlafsofa mit Bettkasten hatten bzw. haben. Unter anderem hatte ich so ein Schlafsofa, meine Geschwister hatten so eins, mein Partner ebenfalls. Das nur um einige Beispiele zu nennen. Mir ist absolut kein Fall von Schimmel bekannt, dabei habe ich auf diese Weise viele Jahre geschlafen. Ich halte das ehrlich gesagt für ziemlichen Blödsinn ohne jede Grundlage. Sonst käme das doch häufiger vor, mal ehrlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Vielleicht ist es durch eine Mischung von schlechter Luftzirkulation, baulichen Mängeln und dem Risikofaktor Bettkasten bedingt, ob es zur Schimmelbildung kommt. Jahrelang hatte ich so gut wie gar nichts unter dem Bett und keinerlei Schimmel. Dann habe ich nach und nach angefangen, Zeug unter dem Bett zu lagern, bis alles voll war mit einem Koffer und diversen Kartons.

Irgendwann beim Ausräumen stellte ich dann fest, dass sich auf der Tapete kleine Schimmelinseln gebildet hatten, die auch definitiv aufgelagert waren und nicht etwa durch die Tapete gekommen sind. Ich gehe davon aus, dass das durch meine Lagerhaltung und die fehlende Luftzirkulation entstanden ist, daher habe ich jetzt nur noch ein halbes Dutzend Schuhe dort stehen und mehr nicht, damit wieder Luft an die Wände kommt.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron