Erfahrungen mit TVFox und TVFix Antennen für Free-TV Empfang

vom 16.10.2018, 11:53 Uhr

Aktuell wird ja ziemlich viel Werbung für die TVFox oder TVFix Antennen, die ungefähr so aussehen und mit denen man angeblich völlig kostenlos und überwiegend sogar auch in HD-Qualität bis zu 100 Fernsehsender empfangen und schauen kann. Kennt ihr denn schon diese neue Antennengeneration und welche Erfahrungen habt ihr denn damit sammeln können? Kann man den Werbeversprechen vertrauen und sind diese Antennen wirklich qualitativ so gut oder gilt es da beim Kauf irgendwelche Besonderheiten zu beachten?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine Antenne alleine bringt noch keinen Fernsehempfang. Und um eine solche handelt es sich bei diesem Angebot.

Was zum DVB-T-Empfang nötig war, ist auch beim DVB-T2-Empfang unabdingbar: Ein starker Sender in der Umgebung, eine gute Antenne und selbstverständlich ein guter Receiver. Mit meiner Zimmerantenne mit einstellbarer Verstärkung und einer Settopbox konnte ich bis zum Abschalten des DVB-T mindestens 20 Programme einwandfrei empfangen.

Was sich jetzt geändert hat, ist, dass eine Settopbox nötig wird, die den neuen Standard empfängt und zusätzlich noch fähig ist, den "neuen" Codec für das hochauflösende Bild zu interpretieren. Eine Abwärtskompatibilität ist da nicht mehr gegeben. Mit einem älteren Fernsehgerät wird man also keine Programme in HDTV empfangen können, nur solche, die noch den alten Standard haben.

Dann wird man feststellen, dass beim Durchzappen mit der Fernbedienung häufig die Meldung kommt: "Programm ist verschlüsselt." Sogar sehr beliebte Sender, die bei DVB-T noch gratis waren, sind jetzt nach Umstellung auf DVB-T2 kostenpflichtig. Für den Empfang dieser Sender braucht man aber einen Receiver, der eine entsprechende Entschlüsselungsmöglichkeit bietet. Die besteht oft darin, eine Chipkarte in das Gerät zu stecken. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Sender dann störungsfrei hereinkommen. Das hängt dann noch von der jeweiligen Empfangssituation ab.

Wozu dann ein Extra- Receiver? Weil auch die digitale Modulationsart geändert wurde. DVB-T hatte nämlich auch entscheidende Mängel, die mit dem neuen Standard eliminiert worden sein sollen. Eine Antenne alleine, wie sie im Angebot präsentiert wurde, reicht also nicht.

Dann haben sich auch noch einige Senderstandorte ganz aus der digitalen Fernsehverbreitung ausgeklinkt, so dass man erst einmal probieren muss, ob mit Zimmerantenne überhaupt noch ein Sender zu empfangen ist, oder doch eine Dachantenne her muss.

Viele scheuen den Aufwand und montieren sich dann, wenn sie so wie so auf's Dach steigen müssen, gleich eine Satellitenschüssel, bevor sie mit der Yagi-Antennen-Ausrichterei anfangen. Einige Bouquets sind nämlich vertikal, einige horizontal polarisiert. Und für jede Polarisation benötigt man eventuell sogar eine separate Yagi-Antenne. Die Polarisationsebenenumschaltung funktioniert hier nämlich nicht so leicht wie im LNB der Satellitenschüssel, einfach durch Umpolung einer Steuerspannung.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^