Erfahrungen mit Steinschlagschutzfolie beim PKW

vom 13.11.2019, 15:34 Uhr

Solche Folien, die das Auto vor unschönen Steinschlägen schützen sollen, die gibt es ja schon länger, aber ich habe bisher noch niemanden kennengelernt, der diese bei seinem Auto auch verklebt oder aufgesprüht hätte. Habt ihr denn schon Erfahrungen mit solchen Steinschlagschutzfolien sammeln können und wie würdet ihr diese denn bewerten? Was kostet denn eine derartige Folierung und lassen sich diese denn auch jederzeit auch ohne hässliche Rückstände auch wieder entfernen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 2929 » Talkpoints: 914,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Selbst habe ich keine Erfahrung mit der Folie, ich kenne sie jedoch von meiner Verwandtschaft, die damit richtig gut Geld verdient. Die Kosten können hier sehr unterschiedlich ausfallen, da es bei der Folienqualität mittlerweile große Schwankungen gibt. Nimmt man eine Folie aus dem asiatischen Raum, kann man schon gut ab 200 Euro sein ganzes Auto folieren. Der gewünschte Effekt bleibt dann jedoch meist aus, das Auto ist kaum geschützt, die Folie geht schnell wieder ab und ein paar Rückstände bleiben dir oft auch erhalten.

Nimmt man eine hochwertige Folie für das komplette Auto, können die Kosten bis zu 8000 Euro manchmal sogar mehr sein. Ein Profi wird dir hier die richtige Folie für deine Automarke und deinen Lack empfehlen. Es ist klar das ein Opel hier günstiger ausfällt als ein Lamborghini. Vor allem Autoliebhaber der gehobenen Klasse leisten sich diese Folie immer öfter, weil sie ihren Besitz schützen wollen. Meine Verwandtschaft hat schon die tollsten Bekanntschaften gemacht, da er Europaweit Kundschaft hat, sogar schon ein paar mal ins Ausland eingeladen wurde, nur um dort einen Rolls Royce oder einen Bentley zu folieren.

Häufiger kommt es wohl auch zu Schäden, weil Autobesitzer sich selbst an der Folierung versuchen und dann nicht weiterkommen. Letztlich muss dann doch ein Profi aufgesucht werden. Je nach Wert des Autos, würde ich mich vorab erstmal gut informieren, auch mal einen Profi fragen, welche Folie in Frage käme und ob es Sinn macht. Denn ich glaube mich zu erinnern, das auch die Autohersteller gewisse Modelle teilweise folieren.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 723 » Talkpoints: 61,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zurück zu Auto & Motorrad

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^