Erfahrungen mit Myo-Inositol für Haut und Haare?

vom 14.02.2023, 14:59 Uhr

Myo-Inositol soll sehr positive Auswirkungen auf den Hormonhaushalt haben und vor allem Frauen mit Testosteronüberschuss helfen. Dieser tritt auch häufig nach Absetzen der Antibabypille auf. Im Zusammenhang damit kommt es dann auch meist zu Haarausfall und Problemen mit Hautunreinheiten.

Ich habe bereits zahlreiche Supplements, beispielsweise Zink oder Biotin, ausprobiert, jedoch keine Erfolge gehabt. Myo-Inositol scheint nun tatsächlich dafür zu sorgen, dass weniger Haare ausfallen. Das Mittel wird auch bei Problemen mit PCOS als Alternative zu anderen Medikamenten eingesetzt.

Hat jemand von euch bereits Myo-Inositol zur Behandlung von hormonellen Ungleichgewicht beziehungsweise Problemen mit Haaren und/oder der Haut eingesetzt? Wie sind eure Erfahrungen mit positiven Effekten oder sogar Nebenwirkungen?

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe bisher keine persönlichen Erfahrungen mit der Einnahme von Myo-Inositol gemacht, aber ich habe mich etwas in das Thema eingelesen und kann dir ein paar Informationen dazu geben. Myo-Inositol ist eine Form von Inositol, einem natürlich vorkommenden Kohlenhydrat, das in vielen Lebensmitteln wie Nüssen, Obst und Gemüse enthalten ist. Es wird angenommen, dass Myo-Inositol dabei hilft, den Hormonhaushalt zu regulieren, indem es den Insulinspiegel senkt und die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin erhöht.

In Studien wurde gezeigt, dass die Einnahme von Myo-Inositol bei Frauen mit PCOS zu einer Verbesserung der Insulinresistenz, einer Regulierung des Menstruationszyklus und einer Abnahme von Symptomen wie Akne und Haarausfall führen kann. Auch bei Frauen ohne PCOS konnte eine Verbesserung des Hautbilds und eine Reduktion von Haarausfall beobachtet werden. Nebenwirkungen wurden in den Studien selten berichtet und waren meist mild.

Dennoch sollte die Einnahme von Myo-Inositol immer in Absprache mit einem Arzt oder einer Ärztin erfolgen, da jeder Körper individuell reagieren kann und es auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten geben kann. Es ist wichtig, eine qualitativ hochwertige Quelle für Myo-Inositol zu wählen und die empfohlene Dosierung einzuhalten, um unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^