Erfahrungen mit gehackten Online-Shop-Konten?

vom 30.04.2015, 21:04 Uhr

Ich habe heute morgen etwas sehr befremdliches erlebt. Ich bestelle ja schon seit Jahren bei Amazon und hatte nie irgendwelche Probleme. Heute morgen bekam ich jedoch eine Email von einer Bestellbestätigung, deren Bestellung ich aber nie autorisiert habe. Ich war zu dem Zeitpunkt nicht einmal Online, sondern saß im Bus auf dem Weg zur Uni und hatte wegen der blöden Verbindung keine Internetleitung. Daher kann ich es unmöglich gewesen sein und bei dem was bestellt wurde, kann das auch nie im Leben ich gewesen sein.

Ich habe anschließend die Bestellung stornieren wollen, was nicht möglich war. Also schrieb ich an den Kundenservice, der das ganze dann eben weiter geleitet hat. Anschließend wurde ich gebeten, dass ich noch einmal in meinem Umfeld forschen sollte, ob wirklich niemand aus meinem Umfeld hinter meinem Rücken irgendetwas bestellt hat. Das kann ich aber definitiv ausschließen, weil ich Sachen höchstens für andere bestelle, wenn da vorher ausführlich besprochen wurde. Mein Passwort speichere ich auch nie und außer mir hat es keiner.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht bei Amazon oder anderen Online-Shops? Hat sich die Situation noch aufklären können? Sind zur Zeit irgendwelche Hacker unterwegs und es finden vermehrt solche Aktionen statt?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es sind nicht zur Zeit irgendwelche Hacker unterwegs. Es werden nicht zur Zeit irgendwelche Aktionen abgewickelt. Damit muss man heute leider einfach immer rechnen. Mir ist das bisher noch nie passiert, was Onlineshops betrifft, aber bei mir wurde die Kreditkarte gehackt. Es war aber nur ein Kleinstbetrag, den mir die Bank zurückerstattet hat. Generell sollte man gerade bei großen Shops einfach aufpassen und nicht jeden Link anklicken, den man gemailt bekommt. Da wird häufig gephisht.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge