Erfahrungen mit alternativen Druckerpatronen und Tonern

vom 05.12.2020, 12:38 Uhr

Originale Druckerpatronen oder Toner sind meistens immer ziemlich teuer und wenn man danach sucht, dann werden einem sehr viele alternative Produkte zum Kauf angeboten. Diese angebotenen Druckerpatronen oder Toner sind den Originalen absolut baugleich und passen somit auch in die Drucker, sind aber eben nicht original vom eigentlichen Hersteller des Druckers. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Druckerpatronen oder Tonern von No-Name Herstellern und wie fallen diese denn aus? Kann man diese durchaus kaufen?

Benutzeravatar

» Entenhausen » Beiträge: 170 » Talkpoints: 11,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie das heute aussieht, kann ich dir nicht sagen. Aber ich hatte mir meinen Drucker von HP durch solche nach gebauten Patronen mehr oder weniger kaputt gemacht. Die Schwarzpatrone hat er noch angenommen, auch danach wieder das Original. Aber die Farbpatrone hat da irgendwas verursacht, dass er diese nicht mehr nutzen wollte. Daher kaufe ich nur noch Originalpatronen und fülle die Patronen für die schwarze Tinte lieber selbst auf.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke da gibt es große Unterschiede und wenn man nicht gleich die passenden Patronen als Ersatz findet, dann wird man damit wohl mehr Ärger als Nutzen haben. Ich drucke eher wenig aus, eigentlich nur für Behörden oder wenn man mal einen Gutschein hat oder so. Ich habe dann irgendwann mal so eine No Name Patrone bei Amazon gekauft und bin damit sehr zufrieden, den Namen kann ich dir gar nicht mehr sagen, da ich die wirklich nur sehr selten brauche. Allerdings hat es genauso funktioniert wie die Marke. War auch nicht schneller leer, also ich war und bin zufrieden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe mir für meinen HP Drucker auch mal solche No Name Tintenpatronen gekauft und die haben zwar nicht einmal die Hälfte von den originalen gekostet, aber dennoch würde ich es nicht wieder tun. Erkannt wurden die Kartuschen sofort und völlig problemlos, nur mit dem Druckergebnis war ich nicht zufrieden. Schwarz war gar nicht möglich zu drucken und da kam immer nur grau heraus. Wem das nicht stört, der kann das ja machen, aber mich hat das genervt.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Alternative Druckerpatronen sind eine kostengünstige Alternative mit einigen Risiken. Ich selbst verwende alternative Druckerpatronen. Dabei habe ich sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Erfahrungen beziehen sich auf Tintenstrahldruckern mit permanenten Druckkopf und Einzelpatronen für jede Farbe.


Alternative Tintenpatronen nicht mischen
Ich habe einmal den Fehler gemacht, dass ich von verschiedenen Herstellern Patronen gekauft habe. Nach jedem Wechsel mischt sich dann die Tinte im Druckkopf. Der Druckerkopf war nach wenigen Wochen verstopft und konnte auch nach vielen Druckkopfreinigungen nicht mehr wiederhergestellt werden. Der Drucker war defekt und musste leider entsorgt werden. Eine Reparatur hätte deutlich mehr gekostet, als der Anschaffungspreis des Druckers!

Deshalb sollte man möglichst immer bei dem gleichen Hersteller bleiben, wenn man alternative Patronen nutzt. Ein Wechsel des Herstellers führt bei Druckern mit permanenten Druckkopf zu einer Vermischung von zwei verschiedenen Tinten und verstopft mit hoher Wahrscheinlichkeit den Druckkopf!

Testberichte lesen
Ich habe mich sehr gründlich informiert, bevor ich alternative Druckerpatronen gekauft habe. Die Qualität der Tinte ist sehr wichtig, da minderwertige Tinte den Drucker beschädigen kann. Auch der Service des Anbieters ist wichtig. Wenn eine Patrone nicht erkannt wird, schicken Anbieter mit guten Service zügig einen Ersatz. Bei mir hat ein Anruf genügt. Das ist aber nicht bei jedem Anbieter so unkompliziert, deshalb lese ich vorher viele Bewertungen und Testberichte, bevor ich mich für einen Anbieter entscheide. Das kostet viel Zeit. Aber die Probleme die durch billige Tinte entstehen kosten mindestens genauso viel Zeit. Außerdem habe ich bei minderwertigen Druckerpatronen deutliche Farbunterschiede bemerkt.

Den Drucker pflegen
Besonders wenn man alternative Druckerpatronen kauft, ist es wichtig den Drucker richtig zu pflegen. Man sollte mindestens einmal pro Monat ein Düsentestmuster ausdrucken. Wenn das Muster streifig und lückenhaft ist, muss die Druckkopfreinigung gestartet werden. Durch einen regelmäßigen Düsentest kann man eine hartnäckige Druckkopfverstopfung vermeiden.

Wenn man einen verstopften Druckkopf nicht rechtzeitig erkennt, geht der Drucker mit hoher Wahrscheinlichkeit frühzeitig kaputt. Deshalb wäre es sinnvoll den Düsentest sogar wöchentlich zu machen.

Lieber doch Originaltinte kaufen?
Wie ich oben beschrieben habe, kann es bei alternativen Druckerpatronen zu zahlreichen Schwierigkeiten kommen. Das kostet Zeit und Geld. Es gibt auch Möglichkeiten mit Originaltinte günstig zu drucken. Es gibt Drucker welche große Patronen haben, die lange halten. Damit kann man dann mit einem Patronensatz 2000 Seiten oder mehr drucken. Die Kosten pro Seite sind bei diesen Druckern dann meistens so moderat, dass es sich lohnt bei der Originaltinte zu bleiben. Leider sind diese Drucker meistens relativ groß und schwer. Aber dafür bieten sie auch viele Funktionen.

Fazit
Das Thema "alternative Druckerpatronen" ist sehr umfangreich und mit zahlreichen Risiken behaftet. Einerseits kann man sehr viel Geld sparen und anderseits kann dabei sogar der komplette Drucker kaputt gehen. Wer kein Risiko eingehen will oder keine Zeit hat sich ausführlich mit dem Thema zu beschäftigen, sollte meiner Meinung nach lieber bei der Originaltinte bleiben. Die Originaltinte ist aber bei vielen Geräten so teuer, dass es sich häufig lohnt einen neuen Drucker mit günstigen Druckkosten und großen Patronen zu kaufen. Das ist langfristig viel günstiger, auch wenn diese Geräte in der Anschaffung deutlich teurer sind. Und natürlich ist es auch besser für die Umwelt, weil bei Druckern mit großen Patronen deutlich seltener ein Patronentausch stattfindet und damit unnötiger Müll vermieden wird.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich verwende alternative Druckerpatronen für meinen Laserdrucker von Brother und ich muss gestehen, dass ich bisher noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht habe. Eine Patrone für dieses Gerät kostet normalerweise circa 90 Euro und ich muss gestehen, dass mir das schon viel zu teuer war. Ich habe jetzt vier Patronen für jeweils 30 Euro gekauft und bereits eingebaut.

Da ich recht viel drucke, kann ich an sich recht gut beurteilen, ob sich diese Patronen gelohnt haben oder nicht und ich würde sagen, dass die Qualität dieser Nachbauten absolut in Ordnung ist. Ich drucke jetzt auch schon wieder seit Monaten damit und sie sind bisher noch nicht mal ansatzweise angebrochen. Das finde ich super, denn ich kenne es mit alternativen Tonern auch anders. Ich denke jedoch, dass man es ausprobieren muss, viele Anbieter bieten mittlerweile auch Rücknahme an, wenn es doch nicht klappt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mit den farbigen Druckerpatronen, die nicht von der Originalfirma stammten, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Sie haben meinen Drucker zerstört. Eigentlich brauche ich keinen Farbdrucker. Daher habe ich mir danach einen Laserdrucker gekauft und es dann irgendwann einmal mit einem anderen Toner als dem originalen probiert. Ich hatte aber vorher Testberichte und Bewertungen dazu gelesen. Das klappt gut und ich bemerke seit Jahren keine negativen Auswirkungen. Der Toner hält auch genauso lange wie das Original. Der Laserdrucker ist auf Dauer auch wesentlich preisgünstiger als mein alter Farbdrucker, obwohl die Anschaffung des Farbdruckers wesentlich billiger war. Ich hatte damals naiverweise gar nicht auf die Folgekosten geachtet.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^