Entscheidungsfreiheit bei mündlicher Prüfung sinnvoll?

vom 21.02.2016, 17:49 Uhr

Ich hatte in meinem Leben schon insgesamt drei mündliche Prüfungen. Die erste war im Abitur, die zweite an der früheren Uni und die dritte war letzte Woche.

Ich kannte das bisher eigentlich so, dass man bei einer mündlichen Prüfung kaum Entscheidungsfreiheit hat. Der Lehrer hat in der Regel vorher mitgeteilt, worum es in etwa geht und worauf man sich vorbereiten soll. Ansonsten wurden entsprechende Fragen gestellt und man unterhielt sich über den behandelten Stoff.

Bei meiner letzten mündlichen Prüfung jedoch war es so, dass ich Entscheidungsfreiheit hatte, was mich sehr überrascht hat. Am Anfang wurden so Basics abgefragt, die ich auch alle wusste. Dann musste ich eine Karte ziehen, auf der ein Modell genannt wurde, das ich erklären sollte und an einer Stelle durfte ich mir ein Oberthema aussuchen, das wir im Seminar behandelt hatten und durfte dann selbst lang und breit darüber erzählen. Ich entschied mich für Wirtschaft und den Produktlebenszyklus, den ich sehr gut erklären konnte.

Wie viel Entscheidungsfreiheit sollte man einem Prüfling bei einer mündlichen Prüfung gewähren? Findet ihr es richtig, dass der Prüfung an einer Stelle komplett selbst entscheiden darf, worüber er sprechen möchte? Würdet ihr das als Prüfer genauso machen oder würdet ihr alles selbst abfragen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es schon gut, wenn man gewisse Dinge als Geprüfter selber entscheiden kann, einfach um da ein bisschen Druck heraus zu nehmen, aber es sollte auch im Rahmen bleiben. Beispielsweise sollte man schon auch noch Dinge vorgesetzt bekommen wie das Thema. Wobei ich es auch gut finde, wenn man da einen gewissen Teil auch selber heraussuchen darf. Die Einteilung, wie du sie beschreibst finde ich ideal für eine Prüfung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^