Entscheidung des Paares, bei Besuch TV laut laufen zu lassen

vom 22.04.2017, 16:27 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich es nicht gut leiden kann, wenn bei Gesprächen im privaten Rahmen nebenher ein Fernseher läuft. Das wirkt auf mich unhöflich und signalisiert mir eher, dass ich eigentlich beim üblichen Fernsehprogramm nur störe und besser wieder gehen sollte.

Bei mir zuhause gibt es sowieso keinen Fernseher mehr, aber auch im Haus meiner Eltern war es immer so, dass der Fernseher spätestens dann ausgeschaltet wurde, wenn jemand zu Besuch kam. Denn normalerweise möchte man doch, dass sich ein Gast bzw. Besucher willkommen fühlt, und das Ausschalten des Fernseh- und Unterhaltungsprogramm signalisiert dem Besucher "Jetzt widme ich mich dir und nicht dem Fernseher oder Computer".

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich schalte den Fernseher immer aus, wenn Besuch kommt. Aber von anderen verlange ich das nicht. Ich glaube, dieses Verhalten ist auch ein bisschen kulturabhängig. Ich glaube, in den USA läuft bei manchen Familien der Fernseher den ganzen Tag im Hintergrund, egal ob Besuch da ist oder nicht.

Ich hatte mal eine irakische Familie als Nachbarn. Da lief der Fernseher auch den ganzen Tag. Ich habe das nicht als unhöflich empfunden, weil es wohl immer so war. Die konnten damals noch schlecht deutsch und ich habe ihnen sogar vorgeschlagen, möglichst viel deutsches Fernsehen zu sehen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde es auch sehr unhöflich, wenn man bei Besuch den Fernseher laut aufgedreht lässt. Sicherlich kann es jeder Gastgeber selbst entscheiden, wie er seine Gäste empfängt. Aber wenn man ihn schon laufen lässt, sollte man zumindest die Lautstärke anpassen, damit sich die Gäste nicht unwohl füllen.

Allerdings haben wir auch manchmal bei Besuch den Fernseher laufen. Nämlich dann, wenn gerade eine spannende Live Übertragung läuft. Aber auch da wird, wenn es den Besuch stört leiser gedreht. Wobei bei einem spannenden Skirennen oder einen Fußballmatch meist niemand etwas dagegen hat.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^