Energieangebot war Spammail

vom 16.03.2017, 18:44 Uhr

Ich habe heute ein Mail bekommen, welches mir günstigere Tarife als meine jetzigen Tarife angeboten hatte. Auch war diese Emailadresse aus Österreich. Nach dem Googlen nach dem Emailabsender war ich auch gleich fündig geworden. Den Herrn im Mail gab es echt als Energieberater, aber auf einer österreichischen Seite mit der gleichen URL. aber nicht mit einer Domain mit der Endung .ly. Diesen Zusatz habe ich gleich als dubios angesehen, denn ich keine keine URL mit at.ly.

Habt Ihr auch schon Spammails mit Energieangeboten bekommen? Habt Ihr diese Angebote auch gleich durchschaut oder erst die Tariftabellen darin durchgelesen? :think:

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



.ly-Domains müssen prinzipiell nicht dubios sein. Schließlich kann sich die jeder registrieren lassen, unabhängig davon, aus welchem Land man kommt. ".ly" steht übrigens für Libyen. Da stellt man sich zwar erst die Frage, weshalb man die registriert, aber das hat manchmal auch ganz ästhetische Gründe. ;)

Diese Mail scheint aber tatsächlich merkwürdig zu sein. Zumal sich ".at.ly" schon stark nach dubiosen Angeboten anhört, denn das .at impliziert anfangs ein Angebot aus Österreich, wird aber schließlich einer .ly-Domain zugeordnet. Der Vorteil ist da je nach Domain, dass man eben teilweise keine Kontaktdaten benötigt. Für .de-Domains müssen zwingend Kontaktdaten des Registrant zur WHOIS-Abfrage hinterlegt sein.

Letztendlich sollte man die Seite dann entsprechend auf Impressum überprüfen, da erschließt sich einem nämlich oftmals schon ziemlich viel. Oder sicherheitshalber entsprechende Browser-Plugins (zum Beispiel µBlock (Origin) oder NoScript) nutzen um ohne Gefahr auf möglicherweise schädliche Links zu klicken.

» 1nject » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,34 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^