Empfehlung für Games, die sich wie eine Geschichte spielen

vom 02.09.2017, 20:42 Uhr

Ich bin über Gronkh auf das Entwicklerstudio Bloober Team gestoßen, das sehr gelungene Spiele macht. Obwohl ich sonst eher der Nintendo-3DS-Typ bin und aus Nostalgie eher Super Mario und Co. spiele, möchte ich mich nun doch an PC-Spielen versuchen, die denen von Bloober Team ähneln.

Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie man das Genre nennt. Das erschwert die Suche nach ähnlichen Titeln natürlich sehr. Laut dem englischen Wikipedia sind die beiden Spiele, deren Lets Plays ich gesehen habe, den Genres Horror und Cyberpunk zuzuordnen, aber das finde ich nicht treffend.

Die Titel lauten "Layers of Fear" und "Observer", falls euch das was sagt. Jedenfalls sind es keine Spiele, in denen man wirklich verlieren kann. In beiden Fällen muss man viel rum laufen, Briefe finden, mit Menschen reden und so weiter. Die Spiele sind auch so konzipiert, dass man nichts falsch macht. Man muss verschiedene Entscheidungen treffen, die den Verlauf beeinflussen, aber man verliert nicht dadurch, dass man eine "falsche" Entscheidung trifft.

Das macht die Spiele auch für Anfänger sehr leicht zu spielen und es geht auch eher darum, dass eine Geschichte erzählt wird. Man muss also nicht gegen Monster kämpfen oder Ähnliches. Ein bekannter Titel aus dem Genre, den ich aber schon kenne, ist "Life is Strange". Wenn ihr also ähnliche Spiele kennt oder den Genrenamen nennen könnt, freue ich mich über Vorschläge.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »