Elektrogeräte nach Weihnachten kaufen, da günstiger?
  Heute habe ich im Fernsehen eine Sendung über die Preisverhältnisse von vielen Produktkategorien vor Weihnachten gesehen. Einige Sachen werden vor Weihnachten günstiger, Elektrogeräte werden aber meist sogar teurer. Diese werden dann im Januar wieder günstiger. 
Deswegen würde es sich lohnen diese erst im Januar zu kaufen, wenn man sie nicht sofort braucht. Man sollte dann zu Weihnachten lieber einen Gutschein verschenken und den entsprechenden Artikel erst nach Weihnachten besorgen. 
Ich kann natürlich verstehen das viele Elektrogeräte vor Weihnachten teurer werden, da sie dann sehr begehrt sind. Allerdings würde ich deswegen dennoch nicht auf einen Kauf verzichten. Es ist doch schade zu Weihnachten nur einen Gutschein zu bekommen, weil die Person ein paar Euro sparen möchte. Wie seht ihr das? Würdet ihr zu Weihnachten einen Gutschein verschenken, weil ihr das Gerät im Januar günstiger bekommt?
  Wenn ich für mich selbst Elektrogeräte kaufen möchte, dann warte ich damit auf jeden Fall bis Januar. So kann ich Geld sparen und das gewünschte Gerät günstiger erwerben. Wenn ich das Gerät also nicht unbedingt sofort brauche, dann kann ich damit warten und das ruhig einen Monat später kaufen.
Möchte ich so ein Gerät allerdings verschenken würde ich es wahrscheinlich schon einen Monat vorher also im November oder so kaufen, weil es da bestimmt noch günstiger ist, als wenn man es kurz vor Weihnachten dann im Dezember erwirbt.
  Eigentlich sollte man alle Geschenke schon im November kaufen, da die Händler die Preise immer wieder im Dezember erhöhen. Meistens passiert dies aber noch unbemerkt und man lockt die Kunden dann mit Sonderangeboten, die eigentlich diesen Titel nicht verdienen.
Auch werden öfters in den Weihnachtsmonaten ältere Geräte billiger verkauft um Platz für die neuen Geräte zu schaffen, daher würde ich immer erst im Januar neue Elektrogeräte kaufen.
Ich würde auch sagen, dass es dann sinnvoller ist, solche Sachen schon frühzeitig, also bis spätestens im November zu kaufen, wenn man sie verschenken möchte. Wenn die Preise erst angehoben wurden, dann finde ich es auch nicht sinnvoll, dann noch zuzuschlagen. Dann würde ich es vielleicht auch lieber so machen, dass ich einen Gutschein verschenke, weil Elektrogeräte ja sowieso nicht gerade günstig sind. Aber es kommt auch darauf an, was ich verschenken möchte.
Ich würde einen Gutschein nicht schlimm finden und diesen auch verschenken, weil man sich so ja auch das Modell aussuchen kann. Außerdem kosten die meisten Geräte ja auch nicht eben wenig Geld und wenn man da ein bisschen sparen kann, ist das doch in Ordnung, das kommt ja auch den Beschenkten zu Gute. Solche Sachen bekommt man ja auch eher vom Partner geschenkt und wenn man dann im Januar erst das Gerät kauft, hat man für den Haushalt mehr Geld zur Verfügung.
Ich finde nicht, dass man das pauschalisieren kann. Es kommt sicherlich immer auf das Gerät an sich an. Eine Freundin hatte leider das Pech, dass ihr Smartphone kurz vor Weihnachten das zeitliche gesegnet hat. Es musste also ein neues Gerät her. Aber bei ihr war das so, dass sie dann Preise vergleichen hat und ihr gewünschtes Gerät tatsächlich kurz nach Weihnachten drastisch im Preis gesunken ist und sie sich das Gerät dann guten Gewissens kaufen konnte. Natürlich wird so ein Smartphone über lange Sicht dann günstiger, gerade wenn das Nachfolgermodell auf den Markt kommt. Aber nicht immer hat man die Zeit, entsprechend lange zu warten.