Eklig finden, Kopf auf öffentlichen Sitzen anzulehnen?
Ich kenne einige Leute, die es vermeiden, sich auf öffentlichen Sitzen mit dem Kopf anzulehnen, da sie das eklig finden. Während der Rest des Körpers ja von Kleidung geschützt ist, ist das beim Kopf ja nicht der Fall. Von daher kenne ich einige, die sich im Zug oder auch im Kino nicht mit dem Kopf anlehnen möchten, weil sie das eklig finden. Auch Angst vor Läusen habe ich dabei schon mitbekommen.
Ich bin da nicht so empfindlich und lehne mich schon immer an, vor allem, weil ich im Bus oder Zug manchmal auch gerne ein Nickerchen mache. Mir wäre es auch viel zu unbequem, die ganze Zeit meinen Kopf nicht anlehnen zu können.
Findet ihr es auch eklig, euren Kopf auf öffentlichen Sitzen anzulehnen? Könnten dadurch tatsächlich Läuse übertragen werden?
Na ja, die Sache mit den Läusen habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, und selbst dann würde ich meinen Kopf weiterhin an die Sitze lehnen. Ich muss nämlich um die Stunde mit dem Bus zur Schule fahren, und da kann ich es nicht wirklich vermeiden meinen Kopf für ne Stunde lang nicht anzulehnen.
Persönlich finde ich es nicht eklig, denn man muss sich ja bewusst sein, dass auch alles andere bereits von zigtausend Menschen berührt worden ist, sei es die Haltestangen oder die Stop Knöpfe. Wenn der Sitz allerdings schmutzig aussieht, dann wechsle ich höchstens den Platz.
Ich habe das bisher noch nicht gehört und kenne auch niemanden der sich auf öffentlichen sitzen nicht anlehnen möchte. Es dürfte ja jedem bewusst sein das dort vorher schon mal jemand saß. Ich benutze ja auch Türklinken und ähnliches, mit einer "ungeschützten" Hand, obwohl ich weiß das sich dort womöglich etliche Keime tummeln. Ich wasche meine Hände, so wie den Rest meines Körpers, ja regelmäßig. Also habe ich keine Bedenken deswegen. Und das man von Kinositzen oder ähnliches Flöhe bekommt habe ich auch noch nie gehört.
Das gehört für mich wieder in die Kategorie "Luxusprobleme", die man nur bekommt, wenn einem langweilig genug ist wie ich finde. Ich finde, man kann sich auch anstellen und finde es maßlos übertrieben nur wegen einer übertriebenen Angst vor Keimen oder Läusen sich nicht anlehnen zu wollen. Ich fahre schon seit vielen Jahren mit dem ÖPNV und ich lehne mich auch sehr oft an, manchmal halte ich sogar ein Schläfchen dort. Dennoch habe ich noch nie in meinem Leben Kopfläuse gehabt, daher zweifle ich auch stark, dass diese sich an den Sitzen überhaupt festsetzen wollen.
Ich finde es übertrieben wegen jeder Kleinigkeit Angst zu haben. Das schränkt einen doch total ein und in meinen Augen ist es auch eine Verminderung der Lebensqualität. So kann und will ich nicht leben und es ist mir ein Rätsel, wie andere Menschen das können.
Ich habe ehrlich gesagt über solche Dinge noch nicht nachgedacht, dass man dadurch eventuell Probleme mit Läusen bekommen könnte, wenn man den Kopf an ein Sitzpolster anlehnt. Es könnte schon sein, dass vorher jemand dort gesessen hat, der Läuse hat, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte doch nicht gerade groß sein, würde ich mal sagen. Aber auch sonst bin ich nicht so zimperlich und lehne meinen Kopf durchaus auch an, um es mir bequemer zu machen.
Über solche Dinge habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und frage mich gerade, wie unbequem Kino doch sein kann, wenn man sich nicht richtig anlehnt. Das finde ich eher unpraktikabel und unschön. Ich lehne mich auch mit dem Kopf überall an, weil ich das einfach bequemer finde und habe bisher auch noch keine Läuse oder sonstige Probleme damit gehabt.
Im Flugzeug mache ich das gerne. Wenn ich einen Sitz am Fenster habe, dann lehne ich meinen Kopf an, damit es gemütlicher ist. Ich versuche dann auch meistens zu schlafen. Auch im Flugzeug lehne ich mich entspannt zurück. Wahrscheinlich würde ich das auch im Zug machen, aber ich bin nicht so oft mit dem Zug unterwegs.
Ich mache mir darüber keine Gedanken, was der Besetzer des Platzes vor mir auf seinem Kopf hatte wenn ich meinen daran lehne. Zudem Läuse auch außerhalb vom Menschen bzw. allgemein vom Wirt her nicht lange überleben und sich damit auch die Gefahr schon relativieren lässt, wenn man einfach das weiß. Dazu kommt dann auch noch, dass Sitze in Kinos, Bussen und Bahnen einmal am Tag gereinigt werden, im Flieger sogar noch häufiger, dass es dort auch sauberer zugeht als sich das manch einer vorstellen mag.