Einzug in die eigene Wohnung: Was habt ihr vergessen?

vom 25.01.2016, 00:04 Uhr

Ich werde diesen Herbst oder Winter Deutschland verlassen und in meine erste richtige eigene Wohnung ziehen. Ich habe mich schon im Internet informiert, da habe ich auch schon ganze Listen gefunden, was man für die erste Wohnung alles so braucht und was oft vergessen wird. Dazu zählen zum Beispiel Dosenöffner, Wasserkocher oder auch Taschenlampen.

Meine beste Freundin vergaß die Taschenlampe, als sie in ihre erste eigene Wohnung gezogen ist. Glücklicherweise ist das heutzutage kein Problem mehr, da die meisten Smartphones mit einer Taschenlampenfunktion ausgestattet sind. Ansonsten hatte sie auch keine Kehrschaufel mit Handfeger, weswegen ihre Mutter noch extra vorbeikam, um ihr diese Gegenstände zu bringen.

Was habt ihr beim Einzug in eure erste eigene Wohnung alles so vergessen? War das schlimm für euch oder saßt ihr auf dem Trockenen?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Was ich vergessen habe, war der Flaschenöffner. Da will man seine Freunde auf ein Glas Wein in die frische neue Wohnung einladen und kann die dann nicht einmal öffnen. Sehr, sehr peinlich. :oops:

Was ich auch vergessen habe, war meine Hängematte. Wo ich bisher auch gelebt habe, hatte ich komischerweise immer eine Hängematte. Nachdem ich in die neue Wohnung eingezogen bin, ist es mir auch irgendwie erst gar nicht aufgefallen, aber es hat sich immer irgendwie fremd und leer angefühlt.

Habe mir dann nach gewisser Zeit meine erste "eigene" Hängematte gekauft und benutze sie seitdem wahrscheinlich jeden Tag. Nach der Arbeit erst mal ein gemütliches Nickerchen oder einfach nur ein Buch lesen und dabei ein Glas Wein genießen.

» peterhans » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,04 »


Ich habe mir vor Umzügen nie eine Liste gemacht, was ich alles gebrauchen könnte. Von daher kann ich nicht sagen, dass ich etwas vergessen habe. Mir war immer klar, dass ich nicht in eine komplett eingerichtete Wohnung ziehen werde. Und auch heute, nachdem ich seit 2003 nicht mehr bei meinen Eltern wohne, muss ich noch immer Sachen kaufen, die ich nicht im Haus habe.

Ich habe bis heute keine Taschenlampe im Haus. Könnt ihr mir sagen, wozu man so eine beim Einzug haben sollte? Auch einen Wasserkocher brauchte ich nicht sofort oder Handfeger und Schaufel. Das sind für mich Sachen, die ich erst später besorgen kann. Für mich war bei einem Einzug immer nur wichtig, dass ich ein Bett, eine Couch, einen Topf, Reinigungsmittel + Lappen und Klopapier im Haus habe. Der Rest hätte auch nach und nach kommen können.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Etwas vergessen ist doch heute kein Weltuntergang mehr. Man kann doch alles innerhalb von einem Tag bekommen und Dinge auch nach und nach kaufen. Als ich zu meinem Partner gezogen bin, hatte dieser beispielsweise keine Tortenschaufel, weil er die bei sich nicht gebraucht hat, aber das war auch nicht schlimm, weil wir die dann schnell gekauft haben. Das hat nur 5 Minuten gedauert. So stressen lassen würde ich mich davon nicht, wenn ich ehrlich bin. Nehme einfach das mit, was dir so am Tag wichtig ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wichtig finde ich erstmal nur Klopapier, Seife, ein Handtuch und Putzmittel. Alles andere kann man nachkaufen. Aber ohne Klopapier auf dem Klo zu sitzen ist schon doof.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt immer darauf an, wann man seinen Umzug durchführt. An einem Sonntag fällt es deutlich mehr auf, wenn etwas fehlt als an einem anderen Tag. Denn Montag bis Samstag kann man ins Geschäft laufen und Ersatz besorgen. Sonntags bleiben da nur Möglichkeiten wie die Automaten Emma oder Tankstelle, und bei beiden habe ich noch keinen Besen gesehen.

Als ich 2003 bei meinen Eltern ausgezogen bin, habe ich gefühlt nichts vergessen. Ich habe auch nicht viel mitgenommen, ein paar Möbel und fünf Kartons mit meinen Kleidungsstücken, Aktenordnern und sonst nichts. Mein Umzug war an einem Sonntag, also hatte ich keine Möglichkeit einzukaufen, was auch kein Problem war, da es Lieferdienste gab.

Ich wüsste jetzt auch nicht wofür man spontan einen Handbesen bräuchte, denn die Wohnungen werden Besenrein übergeben oder wenn sie unrenoviert übergeben worden sind, dann hatte man vorher schon einige Tage Zeit den Grundputz zu erledigen und spätestens da wäre es aufgefallen und nicht erst beim Einzug.

Eine Taschenlampe verstehe ich noch, wenn keine Leuchtmittel vorhanden wären und der Einzug erst Sonntag Abend wäre wenn es dunkel ist. Aber dafür gibt es auch Kerzen und so was hat fast jeder bei sich liegen. Zudem eine Baufassung mit Glühbirne auch nicht die Welt kostet. Vieles andere kann man sich auch bei seinen Nachbarn ausleihen, sollte man es wirklich brauchen. Meinen Eltern wäre es nie eingefallen für mich los zu fahren um mir einen Handbesen mit Schaufel zu bringen oder eine Taschenlampe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^