Eintrittskarten kaufen um sie mit Gewinn wieder zu verkaufen

vom 24.07.2016, 11:57 Uhr

Vor ein paar Monaten wollte ich für ein begehrtes Konzert Eintrittskarten für meinen Freund und ich kaufen. Als ich dann nach Feierabend zur Vorverkaufsstelle kam, waren bereits alle Tickets verkauft. Die Verkäuferin sagte mir, das Konzert wäre binnen von einer Stunde ausverkauft.

Ein paar Tage später stöberte ich bei Ebay und anderen Portalen dieser Art nach Tickets für das Konzert und wurde sofort fündig. Etliche Privatanbieter boten sie plötzlich an, zu überteuerten Preisen. Normal hätte eine Karte 70,00 € gekostet, von privat hätte ich nun über 100,00 € zahlen müssen, was aber meinen Rahmen sprengen würde. Würdet Ihr Karten kaufen, um sie mit Gewinn wieder zu verkaufen? Ist Euch diese Masche auch schon aufgefallen?

» Sternchen* » Beiträge: 2805 » Talkpoints: 2,97 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also wenn man Ahnung davon hat, welche Eintrittskarten sehr begehrt sind und sich gewinnbringend wieder verkaufen lassen, könnte man so etwas durchaus in Betracht ziehen. Schließlich wäre das ja ein gutes Geschäft, also sehe ich keinen Grund warum man sich dieses entgehen lassen sollte.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist nichts anders wie ein Spekulationsgeschäft, was man auch in anderen Richtungen tätigen kann. Wieso nicht auch mit Eintrittskarten? Kurzfristig kann man damit richtiges Geld verdienen und ich habe das ganze auch schon praktiziert. Oder meinst du, jeder der sich auf Karten für eine EM oder WM bewirbt hat auch wirklich Lust dahin zu gehen?

So wurde ich auch ausgelost für Karten für die WM als diese in Deutschland war. Ich bin kein Fan von Fußball und hatte auch nie vor dorthin zu gehen. Also habe ich die Karten gekauft und hinterher für den dreifachen Preis wieder verkauft, da es sich um Tickets für das Finale gehandelt hat die entsprechend auch begehrt waren.

Für andere Tickets wie z.B. Konzerte muss es schon etwas ganz besonders sein z.B. das letzte Konzert einer Band vor deren Auflösung damit sich das ganze auch lohnt. Für 30 Euro würde ich den Aufwand nicht betreiben, denn zum einen hat man in dieser Zeit das Geld auch nicht zur Verfügung da man im Vorkasse gegangen ist, zum anderen schmälern die Gebühren auf Ebay nochmals den Gewinn. Am Ende bleibt dort jede Menge Arbeit und Aufwand für ein paar Euro übrig, der sich so gar nicht lohnt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich kann es mir schon vorstellen, dass es bei manchen Konzerten Sinn macht, es zu versuchen. Wenn man weiß, dass die Tickets sehr begehrt sind, dann wird man im Nachhinein, wenn das Konzert ausverkauft ist, auch noch jemanden finden, der eben viel mehr als den eigentlichen Ticketpreis bezahlen wird. Aber natürlich muss man dafür ein wenig zocken, weil man nicht immer sicher sagen kann, wie begehrt ein Konzert wohl sein wird. Aber verstehen kann ich es schon, dass jemand so etwas macht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mir ist das auch gerade aufgefallen. Ich habe auf Ebay eine Handtasche gekauft und mir dann die anderen Artikel des Verkäufers angesehen. Darunter waren auch zwei Tickets für ein Festival. Das Gebot lag schon bei über 300 €. Daher habe ich nachgesehen, was die Karten denn normal kosten, da mir klar war, dass kein Festival so teuer sein kann.

Letztlich hat der Verkäufer 360 € bekommen, im Vorverkauf lag der Preis bei 280 €. Der Versandstress hält sich bei Tickets ja auch wirklich in Grenzen. Daher ist das schon sehr lohnend.

Allerdings verstehe ich dann Bestrebungen, Tickets namengebunden zu verkaufen, um diese Geschäfte zu unterbinden. Die Einzelnen mögen ja ein wenig daran verdienen, aber im Endeffekt ist das doch sehr schädlich für alle. Wenn so viele Leute bereit sind, 100 € mehr zu zahlen, können die Veranstalter die Tickets auch gleich so teuer verkaufen. Und irgendwann nimmt das dann obskure Formen an.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also ich ärgere mich sehr über diese Masche, denn den Normalpreis von 70,00 € hätte ich bezahlen können. Ich habe dafür gespart und dass ist für mich als Schülerin schon viel Geld. Ich wollte aber einen lieben Menschen eine große Freude machen. Nur war ich eben an dem besagten Verkaufsstart im Praktikum.

Ich bin also eine, die durch diese Masche das große Nachsehen hat und wünschte mir, Tickets wären personengebunden. Die erhöhten Preisen von Privatpersonen kann ich mir beim besten Willen nicht leisten und Preisvorschläge meinerseits zum Originalpreis werden natürlich nicht akzeptiert.

» Sternchen* » Beiträge: 2805 » Talkpoints: 2,97 » Auszeichnung für 2000 Beiträge