Einschränkungen bei der Farbauswahl der Hausfassade

vom 29.09.2019, 15:31 Uhr

Eigentlich dachte ich ja bisher, dass man seine eigene Hausfassade anstreichen kann, wie man gern möchte. Dem ist aber wohl nicht so und da gibt es ganz genaue Vorschriften dafür, aber diese können regional auch abweichen. Wisst ihr denn, welche Einschränkungen es bei der Farbauswahl von Hausfassaden gibt und welche gesetzlichen Bestimmungen da gelten? Welche Farben sind denn aus welchen Gründen generell nicht zulässig?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, dass kann man leider nicht frei entscheiden. Mein Bruder baut momentan auch ein eigenes Haus und hat mir das vor Kurzem erst erzählt. Es gibt ein Baugesetz und eine Landesbaurichtlinie, aber genauso muss man die Gestaltungssatzung von einer Stadt oder Gemeinde.

Eine allgemein gültige Regelung bezüglich der Farbe gibt es wohl nicht, aber die Stadt/Gemeinde schaut einfach drauf, dass das Stadtbild erhalten bleibt. Wenn das Dorf zum Beispiel nur weiße oder sehr helle (helles gelb, helles beige etc.) verwendet, passt es einfach nicht zum Bild wenn dann plötzlich ein neon-grünes oder dunkelrotes Haus da rumsteht.

Gleiches gilt übrigens auch für Dachziegel. Wenn das ganze Dorf rote Ziegel hat, dann könnte es Schwierigkeiten geben, wenn man selbst dann schwarze Ziegel auf dem Dach möchte. Es empfiehlt sich also sich erstmal bei der Gemeinde zu erkundigen, welche Vorschriften im betreffenden Gebiet zu beachten sind.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^