Einkauf abbrechen, wenn man Paybackkarte vergessen hat?
Ich war vor wenigen Tagen in einem größeren Supermarkt zum Einkaufen. Mir ist dort auch ein Paar aufgefallen, welches einen randvollen Einkaufswagen hatte. Die beiden standen mit ihrem Einkaufswagen abseits im Gang, wobei ich eine Diskussion zwischen ihnen mitbekommen habe, während ich Produkte aus den Regalen nahm.
Es ging darum, dass sie ihre Paybackkarte zu Hause vergessen hatten. So wie ich das mitbekommen habe, hatten die beiden Coupons aktiviert, mit denen sie sehr viele Extrapunkte auf den Einkauf bekommen würden. Da sie auch einen randvollen Einkaufswagen dabei hatten, würde das natürlich einiges an Punkten geben.
Die Frau meinte dann, dass sie am liebsten den Einkauf abbrechen würde um dann am später mit Paybackkarte den Einkauf noch einmal zu machen. Die beiden diskutierten dann auch länger, bis der Mann schließlich meinte, er würde schnell nach Hause fahren, um die Karte zu holen. Währenddessen sollte die Frau weiter einkaufen, was sie dann auch so gemacht hatten.
Würdet ihr auf die Idee kommen, euren Einkauf abzubrechen, wenn ihr eure Paybackkarte zu Hause vergessen hättet? Kann man die Punkte nicht irgendwie mithilfe des Einkaufszettels später gutschreiben lassen?
Bei real,- kann man die Punkte wohl nachträglich gutschreiben lassen, ob das dann auch für die Sonderpunkte gilt, weiß ich nicht. Diese gibt es ja manchmal auch nur an bestimmten Tagen.
Allerdings würde mir nicht einfallen, wegen der Payback-Punkte meinen Einkauf abzubrechen. So viel spart man dabei ja auch nicht und ob es sich lohnt, extra nach Hause zu fahren und den Weg dann doppelt zu haben, wage ich zu bezweifeln. Zumindest mit dem Auto verursacht das Kosten, die wahrscheinlich höher sind, als der Rabatt durch die Punkte. Außerdem wäre mir meine Zeit auch zu schade.
Ich habe bisher noch nicht gehört, dass man Paybackpunkte noch nachträglich gutschreiben lassen kann. Allerdings habe ich meine Karte auch immer dabei und ansonsten hat mein Mann auch eine Partnerkarte. Wenn wir dann zusammen einkaufen, hat immer einer von uns die Paybackkarte dabei.
Ich kann aber verstehen, dass man sich gerade bei einem großen Einkauf ärgert, wenn man die Paybackkarte vergessen hat. Wenn man zu Zweit ist und der Weg nicht zu weit ist, würde ich je nach Anzahl der Punkte auch meine Begleitung nochmal Heim schicken und die Karte holen lassen. Gerade wenn man viele Produkte kauft, dann kommen ja doch einige Punkte zusammen, da würde es mich dann auch ärgern diese nicht genutzt zu haben.
Man kann keine Punkte nachträglich gut schreiben lassen, auch nicht bei Real. Dort lohnt es sich jedoch, diese Karte mitzunehmen. Denn wenn man dort über 100 Euro einkauft, gibt es sehr häufig auch den Coupon mit 1000 extra Punkten. Wenn man für diesen Betrag schon einmal einkauft und daher auch den Großeinkauf auf diesen Tag verlegt, wäre es ärgerlich wenn alleine diese Zusatzpunkte damit verfallen würden.
Den Einkauf komplett abbrechen würde ich deswegen nicht, da ich mich auch vor dem Einkaufen vergewissere, dass ich alles dabei habe und auch einstecken. Dazu gehört eben nicht nur der Einkaufszettel, sondern auch die Coupons und die Paybackkarte die eigentlich immer im Geldbeutel steckt.
Ich kann aber auch nicht verstehen, wie man diese Zuhause vergessen kann. Dann wurde sie offenbar nicht im Geldbeutel gelagert sondern an einem anderen Platz aufbewahrt. Das sorgt natürlich dafür, dass man sie schon einmal eher vergisst als wenn sie dauerhaft im Geldbeutel einen Platz findet.
Wenn man zu zweit ist ist es doch ohnehin einfacher, da kann einer nach Hause fahren und die Karte noch holen und der andere kauft solange weiter ein. Das finde ich hier die beste Lösung in diesem Fall. Und man muss auch nicht mit dem Auto zum einkaufen fahren, gerade hier erledigt man seinen Großeinkauf auch mit der Straßenbahn und hat dafür ein Ticket über den ganzen Monat.
Somit verursacht das auch keine weiteren Kosten sondern erfordert lediglich Zeit. Ansonsten würde ich von der Wegstrecke abhängig machen und auch den zu erwartenden Punkten. Wegen 10 Punkten würde ich auch nicht nochmals 6 Kilometer heimfahren und nochmals wieder hin.
Bei meinem Partner und mir ist es sehr unwahrscheinlich, dass wir mal die Paybackkarte beim Einkaufen vergessen sollten. Denn ich habe sie immer im Geldbeutel und selbst wenn ich den mal (aus welchen Gründen auch immer) nicht dabei haben sollte oder zumindest die Karte vergessen haben sollte, ist die Partnerkarte immer noch im Auto. Mein Freund lagert seine Partnerkarte grundsätzlich im Auto in einem bestimmten Fach, weil er sie sonst ständig zu Hause vergessen würde.
Man muss ja nur mal bedenken, dass das eigentlich nicht viele Punkte bringen kann, selbst bei einem vollen Wagen und mit vielen extra Punkten ist das ja nicht so viel, dass sich ein Zurückgehen lohnen würde oder dass es sich lohnen würde den Wagen stehen zu lassen oder dein Einkauf abzubrechen. Das macht doch keinen Sinn, weil die Punkte einfach nicht so extrem viel wert sind.
Sorae hat geschrieben:Man kann keine Punkte nachträglich gut schreiben lassen, auch nicht bei Real.
Und genau dort, bei real,-, kann man sich sehr wohl nachträglich die Payback-Punkte gut schreiben lassen. Keine Ahnung, woher Du Deine Weisheit hast, aber sie ist definitiv falsch. In jedem real-Warenhaus gibt es einen Payback-Punktomat, an dem man sich neben dem Ausdruck von Einkaufsgutscheinen unter anderem auch einen Kassenbon nachträglich zur Punktegutschrift einlesen kann. Also nicht vorschnell irgendwelche Behauptungen aufstellen, wenn man es nicht wirklich weiß.