Einkäufe kurz vor den Feiertagen lieber vermeiden?

vom 13.04.2017, 09:29 Uhr

Ich muss sagen, dass ich nach Möglichkeit nicht mehr knapp vor Feiertagen einkaufen gehe. Ich finde das Gedränge in den Geschäften dann ziemlich nervig und oftmals sind die Kunden dann auch schlecht gelaunt und rücksichtsloser als sonst. Zumindest kommt es mir immer so vor.

Daher schaue ich meistens,dass ich das was ich brauche schon frühzeitig einkaufe und mich aus dem großen Ansturm eher heraus halten kann. Bisher bin ich so immer recht gut klar gekommen. Natürlich geht das nicht immer, wenn manche lange arbeiten müssen, haben sie vielleicht nur die Möglichkeit noch kurz vor den Feiertagen etwas einzukaufen.

Vermeidet ihr Einkäufe lieber kurz vor den Feiertagen? Oder stört es euch nicht, wenn die Geschäfte dann voller sind und es oftmals auch nicht unbedingt nett und freundlich zugeht? Kauft ihr deswegen auch schon frühzeitig ein oder habt ihr dazu eher nicht die Möglichkeit?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nicht immer habe ich dazu die Möglichkeit auch vorher einkaufen zu gehen, da ich auch Arbeite und ansonsten auch ein Leben habe, welches geplant werden muss. Ist mein Kind abends schon im Bett, dann kann ich nicht in den Supermarkt hüpfen und diesen alleine Zuhause lassen sondern muss dann abwarten, bis es sich wieder ergibt. Im Regelfall ist das dann der Freitag, da ich dort früher Feierabend habe und auch das Kind früher aus der Kita kommt und nicht abends nur noch Abendbrot bekommt und dann ins Bett geht.

Da aber morgen der Freitag ein Feiertag ist, fällt das ganze flach und somit muss ich dann zwangsläufig auch noch heute einkaufen gehen auch wenn ich darauf gar keine Lust habe, mich zu den Menschenmassen mit Hamsterkäufen und Panikkäufen zu stellen nur weil ein Tag mehr in der Woche das Geschäft geschlossen hat. Etwas besonderes gibt es auch nicht an Ostern zu essen, dass ich auch dafür nicht nochmals extra los ziehen würde sondern mir das vorher überlegen und entsprechend einkaufen, oder es gibt normales Essen wie sonst auch.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Es stört mich beim Einkaufen eigentlich nicht, wenn viele Menschen im Supermarkt sind. Es kommt aber schon ein bisschen darauf an, wie die einkaufen. Oft ist es vor den Feiertagen so, dass alle panisch durch die Gegend laufen, nicht mehr nachdenken und man aufpassen muss nicht ständig einen Wagen abzubekommen, das ist dann natürlich nicht mehr so schön.

Wegen einem Tag muss ich auch nicht einkaufen gehen. So etwas sieht man ja vorher und kann es dementsprechend planen und vorher einkaufen. Wenn nun aber mehrere Tage hintereinander sind, lässt es sich kaum vermeiden nochmal losgehen zu müssen. Gerade bei Ostern kann man es aber gut planen und dementsprechend vorher einkaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Tatsächlich sind die Geschäfte kurz vor den Feiertagen immer ganz besonders voll, was ja aber auch verständlich ist. Wenn die Geschäfte dann einige Tage geschlossen haben werden, ist es natürlich wichtig, sich vorher noch mit einigen Lebensmitteln einzudecken. Und nicht immer hat man vorher die Zeit dazu, ausgiebig einkaufen zu gehen. Und oft ist es ja doch so, dass man kurz vorher noch merkt, dass man doch noch etwas braucht.

Wenn es geht, vermeide ich solche Einkäufe kurz vor Feiertagen schon, wobei mir das aber auch nicht immer gelingt. Es ist bei mir auch so, dass mir dann oft noch einfällt, dass ich noch etwas brauche. Wenn man schon einige Tage vorher einkauft, dann braucht man kurz vorher ja dann aber auch wieder frisches Brot, Obst und Gemüse, so dass man dann ja ohnehin noch einmal losziehen muss.

So richtige Großeinkäufe muss ich kurz vor den Feiertagen allerdings nie machen. Ich habe immer recht viele Lebensmittel bei mir, so dass ich immer nur Kleinigkeiten einkaufen muss und nicht so viel auf einmal. Und gerade über Ostern bin ich dann auch bei meinen Eltern, so dass ich da auch keine großen Vorräte zu Hause brauche.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich versuche generell diese Zeiten des Massenandrangs zu meiden und das Nötigste entsprechend vorher schon zu holen. Natürlich kann man das bei Frischware nicht unbedingt machen, so dass man halt doch in der heißen Phase noch einmal los muss. Ich versuche dann aber meine Einkäufe bewusst klein zu halten und entsprechend zu planen. So bin ich am Samstag beispielsweise mit meiner Mutter los, beim Bauern Spargel kaufen. Da geht man dann am besten direkt zu zweit, der erste stellt sich direkt in die Schlange und der zweite sucht das Zeug zusammen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hasse es kurz vor einem Feiertag einkaufen zu gehen, ich versuche das nach Möglichkeit immer schon in den Tagen davor zu erledigen. Am Besten 3-4 Tage vor dem Feiertag, nur in absoluten Ausnahmefällen gehe ich wirklich noch am direkten Tag vor den Feiertagen noch was einkaufen und dann beschränkt es sich auch immer auf das absolut notwendigste oder etwas was noch fehlt.

Ich finde es schlimm, wie dann die Massen durch den Supermarkt oder Discounter hechten oder schleichen, im Weg rum stehen und alles einkaufen müssen, als gäbe es die nächsten 30 Tagen keine Möglichkeit auch nur noch ein einziges Teil einzukaufen und kein Markt würde je wieder öffnen. Die gesamte Grundstimmung ist dann schon fast aggressiv und das muss ich mich wirklich nicht antun, wenn es nicht absolut nötig ist.

Zum Glück kann ich gerade die Feiertage doch immer recht gut planen und das in meinen Arbeitsalltag integrieren und meist kaufe ich dann auch nur für die jeweiligen Tage das ein was ich brauche und somit artet das bei mir auch nicht in irgendwelchen Hamsterkäufen aus.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei frischen Lebensmitteln lässt sich ein Einkauf vor den Feiertagen ja nicht wirklich vermeiden, vor allem wenn diese Feiertage dann auch noch mit einem Wochenende kombiniert werden. Seit der Real Markt bei uns aber an allen sechs Tagen bis 22 Uhr geöffnet hat ist das allerdings kein großes Problem mehr. Ich stürze mich dann eben nicht Morgens ins Getümmel sondern wart bis der Durchschnittsdeutsche mit Bier und Chips auf der Couch sitzt und den Fernsehabend einläutet. Am Samstag vor Ostern war es hier auch nicht wesentlich voller als an anderen Tagen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde diese Menschenmassen in den Geschäften auch nicht angenehm, aber wenn ich etwas frisches brauche, dann muss ich das auch kurz vor den Feiertagen noch holen. Ich schaue dann, dass ich ganz früh morgens einkaufen gehe, weil es dann noch angenehmer ist, als wenn man mitten am Tag in den Geschäften ist. Wenn das nicht geht, dann muss ich eben mit dem Andrang klarkommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^