Eingeschränkten Käuferkreis bei Ebay nutzen?
Ich bin vor kurzem auf ein Angebot bei Ebay gestoßen, zu dem ich einen Preisvorschlag senden wollte. Allerdings wurde mir dann angezeigt, dass es sich um einen eingeschränkten Käuferkreis handelt. Mich hat das doch sehr überrascht, weil ich das so noch nie gesehen habe.
Da ich mir auch nie was bei Ebay zu Schulden kommen gelassen habe, fand ich es doch überraschend. Ich wusste nicht, dass man einen eingeschränkten Käuferkreis auswählen kann. Und frage mich, wozu das genau gut sein soll und wie das funktioniert.
Ist das eine Art Sperrfunktion für Käufer, mit denen man keine Geschäfte machen möchte? Kann man da wirklich anhand von Namen schon Käufer ausschließen? Welche Funktionen hat dieser eingeschränkte Käuferkreis? Nutzt ihr diesen auch schon mal, wenn ihr etwas bei Ebay verkauft? Welche Vorteile hat dies?
Ich mache nicht mehr so viel auf Ebay, aber dass es diese Einschränkungen gibt, das weiß ich auch. Ich habe letztes Jahr auch eine Anfrage von einer Interessentin gehabt, die bei mir nicht mit agieren konnte und mich bat, die Einschränkungen aufzuheben. Sie hatte einsehbar ein super Bewertungsprofil und ich habe ihr dann statt dessen die Ware abseits von Ebay verkauft, weil ich gar nicht wusste, wie und wo ich die vor Jahren gemachten Einschränkungen aufheben konnte und wo bei ihr das Problem lag.
Ich meine man kann zum Beispiel ausländische Käufer ablehnen. Das habe ich damals so eingestellt, weil ich viel Kleinkram verkauft habe und es mir zu stressig war, immer heraus zu finden, was der Versand kostet. Dann kamen Diskussionen warum das so teuer ist oder sonstige Extrawünsche. Ich habe auch irgendwo eingestellt, dass Käufer mit schlechten Bewertungen (damals gab es das noch) gesperrt bleiben.
Wenn du nicht gerade auf einer der deutschen Inseln wohnst, denn diese kann man aufgrund abweichender Versandkosten auch vorab sperren, bleiben im Groben erstmal nur zwei Möglichkeiten: Du hast mindestens zweimal in den vergangenen Jahren einen Artikel nicht bezahlt oder genauso oft gegen irgendwelche ebay-Statuten verstoßen und bist von Verkäufern gemeldet worden.
Das kann ja schon passieren, wenn du Streit mit Verkäufern hattest und diese dich wegen unangemessenen Verhaltens an ebay gemeldet haben. Solche Käufer kann man dann im Vorfeld ausschließen. Die letztmögliche Variante wäre ein fehlendes Paypal-Konto, auch das kann man rausnehmen. Abgesehen von der Paypal-Variante habe ich selbst einen Haken bei allen Vertretern dieser Klientel gesetzt.
Verkaufen bei e-Bay ist schwierig und nervig genug, da möchte ich die potentiellen Stressoren schon vorher von meinen Auktionen ausgeschlossen wissen. Und dann gibt es natürlich noch die Bieter-Sperrliste für einzelne namentliche Käufer, aber diese Variante ist vermutlich unwahrscheinlich, wenn du dort nicht schon einmal gekauft hast und Ärger hattest.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Angeblich nicht existierender Artikel in neuem Angebot? 450mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von falscher fuffziger
Forum: Shopping
- Angeblich nicht existierender Artikel in neuem Angebot?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1223mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Eure Erfahrungen mit Lieferando 1710mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Essen & Trinken
- Eure Erfahrungen mit Lieferando
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1456mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
