Eines Ladens verwiesen werden, wenn man wieder nichts kauft

vom 11.03.2015, 17:28 Uhr

Durch die Shopnow App bin ich nun auf die Idee gekommen, jeden Tag in ein bestimmtes Geschäft zu gehen. Mein Freund hielt das aber nicht für clever. Er meinte, wenn ich da jeden Tag hingehe, aber nur die Produkte für die App scanne und dann gehe ohne etwas zu kaufen, kann ich des Ladens verwiesen werden.

Ich bin mir nun unsicher, ob die Mitarbeiter wirklich daran interessiert sind, dass ich wirklich etwas ausgebe oder aber ob es ihnen egal ist. Ich achte ja auch bei den Scannen darauf, dass ich nicht unbedingt neben einer Mitarbeiterin stehe. Ich weiß eben nicht, wie diese darauf reagieren.

Was meint ihr, können die Mitarbeiter mir das verbieten? Können sie sagen, dass ich so lange dort nicht mehr einkaufen darf, bis ich wieder etwas dort kaufe?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Besitzer eines Ladens hat das sogenannte Hausrecht inne. Demnach kann er jedem und alles ein Hausverbot erteilen. Bei Geschäftsräumen, in die aber erst mal jeder rein darf, ist das etwas eingeschränkt. Also wenn da kein Türsteher steht, ist erst mal jeder willkommen. In dem Fall muss der Besitzer das Hausverbot begründen. Mit Türsteher muss er das nicht.

Ein Grund wäre natürlich ein Verstoß gegen die Hausordnung oder generell inakzeptables Verhalten. Jetzt ist die Frage, ob dein Verhalten, alle möglichen Produkte zu scannen inakzeptables Verhalten darstellt.

Theoretisch würde ich sagen, nein. Allerdings können die ja erst mal Hausverbot aussprechen und du müsstest dann wiederum rechtlich dagegen vorgehen. Darauf hast du sicherlich keine Lust und willst dafür auch kein Geld ausgeben.

Mir wäre es generell einfach zu blöd, jeden Tag in einem Laden aufzutauchen und da Produkte einzuscannen. Es ist doch klar, dass das die Mitarbeiter irgendwann mitbekommen. Wahrscheinlich haben sie auch schon von der App gehört und wissen, warum du das machst. Aber es kann gut sein, dass sie davon genervt sind. Ich würde es nicht darauf anlegen.

Es kommt natürlich auch auf den Laden an. In einem Supermarkt interessiert das wahrscheinlich kein Schwein. Den Ladendetektiv höchstens, was aber auch unangenehm werden könnte. Da solltest du dich auf ein Gespräch einstellen. Aber in einer Boutique könnte es sehr schnell auf Missfallen stoßen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Sicherlich hat man als Inhaber gewisse Rechte und wenn dem das zu bunt wird, kann er dich sicherlich auch vor die Türe setzen, wobei ich mir vorstellen kann, dass man das eher nicht macht, aber dass dann alle genervt von dir sind und das ist ja auch keine gute Grundlage. Du kannst ja beispielsweise auch eine Kleinigkeit kaufen, wenn du dort bist. Irgendetwas, was du eben auch brauchst. Ich würde das nicht jeden Tag machen ohne etwas zu kaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde das ehrlich gesagt nicht machen. Also nicht so oft und nicht in demselben Laden. Vielleicht reicht es dir ja auch, dass du dir mehrere Geschäfte herausgreifst und die abwechselnd aufsuchst um die Produkte zu scannen. Das fällt dann nicht so extrem auf. Ansonsten würde ich das aber Allgemein eher reduzieren und nicht jeden Tag irgendwo was einscannen. Das verärgert nur die Händler.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^