Einem Baby auch schon die Haare föhnen?
Ich habe im Internet Bilder gesehen, auf denen eine Mutter ihrem Baby die Haare geföhnt hatte. Das Baby hatte wirklich schon sehr viele und dichte Haare und die Mutter hatte diese zu einer süßen Frisur geföhnt. Natürlich haben sich dann wieder einige User darüber aufgeregt, dass die Mutter ihrem Baby die Haare geföhnt hätte.
Es meinten viele, dass man das bei einem Baby noch nicht machen sollte und das es dem Kind doch schaden könnte. Die Mutter meinte aber, dass sie nach dem baden Bedenken hatte, das Baby mit den nassen Haaren so ins Bett zu bringen. Immerhin hat es ja schon viele und dichte Haare, die eben nicht so schnell trocknen, wie bei einem Baby mit wenig Kopfbehaarung.
Findet ihr es in Ordnung einem Baby bereits die Haare zu föhnen? Gibt es dabei Ausnahmen für euch? Oder würdet ihr das auch für gesundheitlich bedenklich halten?
Ich denke, dass man da abwägen muss. Wenn das Kind wirklich viele Haare hat und man es danach schlafen legen möchte, würde ich es auch machen. Man muss dann aber beachten, dass es möglichst kühl ist und man genügend Abstand hat. Babys mögen ja vielleicht auch das Föhnen vom Geräusch her, weil es laut ist und sie das Laute aus dem Bauch gewöhnt sind. Wobei man aber wegen der Hitze aufpassen muss.
Ich habe ein Baby, was immer noch wenige Haare hat, die nicht so lang sind, deswegen reicht es bei uns aus, wenn man ihm das mit einem Handtuch ein bisschen trocken macht. Geföhnt habe ich ihn noch nie und er mag den Fön auch nicht sonderlich.
Warum nicht? Man muss nicht auf der höchsten Stufe mit der höchsten Temperatur fönen sondern es reicht auch eine kleine Stufe. Selbst mit einer Kaltstufe fönen kann man, wobei das die meisten Kinder nicht sonderlich toll finden auch wenn es für die Haare besser ist.
Ich habe damit kein Problem gehabt mein Kind zu fönen nach dem Baden und dem waschen. Auch nicht als er noch wenig Haare hatte, denn damit konnte auch der Schorf auf dem Kopf deutlich verbessert werden, welcher schlimmer wurde wenn man es an der Luft trocknen ließ. Gerade bei Kindern mit Neurodermitis ist darauf zu achten, dass die Haut trocken bleibt an den empfindlichen betroffenen Stellen und daher wurde mir auch vom Dermatologen dazu angeraten es zu machen.
Mehr als die notwendige Vorsicht und Sorgfalt als wenn man sich selbst die Haare föhnt muss man auch nicht an den Tag legen. Denn niemand steht auf zu hohe Temperaturen, verbrannte Kopfhaut und solche Dinge. Warum man das noch extra erwähnen muss verstehe ich nicht, denn das sagt einem der gesunde Menschenverstand automatisch.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3996mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1632mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3297mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
